Wie hilfreich ist ein Shampoo-Hut?

vom 19.05.2013, 22:05 Uhr

Letztens haben sich zwei junge Frauen im Park unterhalten. Die eine klagte der anderen Mutter ihr Leid. Haare waschen mit ihrem Kind muss die Hölle sein und endete immer in einem Schreikrampf des Kindes und zieht sich deshalb auch ewig hin. Die Mutter weiß sich nicht mehr zu helfen. Die andere Mutter erzählte dann, ihre Cousine haben wohl einen Shampoo-Hut und der würde bei dem Problem helfen.

Da ich einen Shampoo-Hut bisher nicht kannte, habe ich mal ein Bild gesucht, welches ihr hier bewundern könnt:Shmapoo-Hut. Das Problem, dass sich vor allem kleine Kindern nur ungerne die Haare waschen lassen, habe ich schon öfters gelesen. Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, dass Haare waschen bei uns ein Problem war. Aber hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Shampoo-Hut sammeln können? Wie hat das Haare waschen bei euren Kindern damit geklappt? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen, gerade bei längeren Haaren ist das doch sicherlich ein Problem? Welche Vor-und Nachteile seht ihr in dem Shampoo-Hut? Würdet ihr einen solchen Shampoo-Hut kaufen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also wir haben bei meiner Tochter so einen ähnlichen Shampoo Hut probiert. Bei ihr war das Haare waschen auch irgendwann so ein Problem. Als sie noch kleiner war mussten wir ihr das Wasser beim Baden kübelweise drüber schütten weil sie es so geliebt hat und irgendwann wurde es zum Drama. Es war echt nicht mehr schön! Sie hat geweint bis zum Geht nicht Mehr und so haben wir die Haare wirklich nur noch alle paar Tage mal gewaschen. Dann hat die Tante mal so einen ähnlichen Hut gebracht.

Wir haben ihn natürlich gleich ausprobiert, doch so begeistert waren wir nicht. Unseren musste man mit einem Druckknopf hinten schließen und trotzdem ist das Wasser noch über das Gesicht und die Augen geronnen. Wir haben ihn ein paar Mal verwendet und es dann wieder sein gelassen. Ich habe dann versucht unserer Tochter dass Haare waschen zu überlassen und es klappte sehr gut. Ich half zwar beim Einschäumen aber das abspülen machte sie selber und bekam dann immer gleich ein Handtuch zum Abtrocknen. Das war für uns die bessere Lösung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte solch einen Hut als Kind, da ich beim Haare waschen totale Panik hatte und jedesmal laut losgebrüllt habe. Soweit ich mich erinnern kann, klappte das Haare waschen super damit. Angezogen hat meine Mutter mir den Hut, den sie immer "Krönchen" nannte, nur beim Abspülen der Haare. Einschäumen konnte sie meinen Kopf auch ohne Gebrüll, Angst hatte ich nur, dass mir Wasser in die Augen läuft. Wenn am Ende doch noch etwas Schaum unter der Krone war, war das meist hinten und da musste man ja nicht befürchten, dass Wasser in die Augen kam. So konnte meine Mutter mit einem kleinen Becher den restlichen Schaum ausspülen. Für uns war der Shampoo-Hut damals eine große Hilfe.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne einen solchen Hut auch, denn mein Sohn hasst Haare waschen. Das ist bei uns immer ein echtes Drama und er schreit immer wie am Spieß. Mir tat das dann irgendwann auch so leid, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe. Da wurde ich auch auf den Schampoohut aufmerksam, allerdings war ich dann nicht mehr so begeistert, nachdem ich ihn das erste Mal ausprobiert hatte. Es klingt zwar ganz gut, aber bei meinem Sohn lief das Wasser immer noch ins Gesicht, obwohl ich sehr vorsichtig war. Das Problem wurde dadurch also nicht wirklich gelöst und meine Nerven hat das Teil auch nicht geschont. Ich kann den Hut also nicht wirklich empfehlen, aber vielleicht hatten wir auch einfach das falsche Modell! ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kannte diesen Shampoohut bis dato gar nicht, bin aber begeistert, dass es so eine Erfindung gibt. Schade nur, dass ich nicht schon früher davon wusste. Seit geraumer Zeit klappt es mit dem Haare waschen hervorragend. Aber die Zeit zuvor war es so eine Prozedur, wie du schilderst, Schreikrämpfe, Geheule und zweifacher Nervenzusammenbruch beim Haare waschen. Sowohl meine Tochter als auch ich waren immer am Ende nach dem Haare waschen.

Da es aber sicher sehr, sehr viele Kinder und Eltern gibt, die dasselbe Problem haben, denke ich, dass diese Erfindung Gold wert ist und sicher helfen kann, bei Kindern, die etwas wasserscheu sind oder sich eben fürchten, Shampoo in die Augen zu bekommen. Meistens beginnt ja so ein Dilemma nicht aus heiterem Himmel, sondern es ist beim Haare waschen einmal etwas schief gelaufen, sodass eine Art Trauma beim Kind entsteht. Danke für den Hinweis mit dem Shampoohut, das finde ich echt eine klasse Idee.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^