Wieso sind Spaßtelefonie-Anbieter gesetzlich erlaubt?

vom 25.03.2013, 22:40 Uhr

Heute um ca. 21 Uhr bekamen wir auf unsere Festnetz-Nummer einen Anruf. Meine Eltern nahmen ihn entgegen, und wurden von irgendeinem Mann überrascht, der meinte er will seinen (angeblich) von uns gekauften Computer zurück geben. Das stimmt natürlich nicht, da er meinte, dieser Computer stammt aus einem Kauf auf eBay. Meine Eltern besitzen nicht mal einen eBay-Account.

Meine Eltern haben aufgelegt, und ich habe im Internet diese Seite gefunden. Das erklärte nun einiges. Wieso sind solche Seiten denn überhaupt gesetzlich erlaubt? Grenzt das, bzw. ist das nicht eine gewisse Art der Friedensstörung? Die Seite hat ihren Sitz ja in Deutschland, was die Annahme im Keim ersticken lässt, dass sie auf einem ausländischen Server hosten, und man deswegen nichts gegen die tun kann.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du mal ins Impressum geschaut klick? Die Seite hat ihren Sitz in England. Und genau deswegen ist es auch erlaubt. Ich finde es zwar auch nicht sonderlich gut, wenn man Leute derart hinters Licht führt, aber zu Zeiten des Internets muss man wohl damit rechnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tatsächlich. Dann haben mich die Beiträge aus dem Internet irregeführt. Hätte ich nicht gedacht. Kann man da, auch wenn sie ihren Sitz im Ausland hat wirklich gar nichts machen? Wieso denn nicht, ich meine sie bieten ja Anrufe innerhalb Deutschland, der Schweiz und Österreich an.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst ja dort Deine Nummer sperren lassen, aber mal ehrlich: Das Ganze ist doch einfach nur lustig. Ich finde da nun gar nichts dran, was verboten werden sollte. So ein bisschen Spaß sollte doch jeder verstehen, oder nicht?

Mal abgesehen davon wirst Du ja nur angerufen, wenn einer Deiner Freunde/Bekannten das anleiert. Und wenn die Dich persönlich anrufen, hast Du ja auch kein Problem damit?!

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wie sich das für mich anhört wurdet ihr "Opfer" von "marcophono". Dabei handelt es sich um ein Telefonspaßportal. Man kann sich dort ein Szenario auswählen, in deinem Fall das von dem gekauften Computer bei ebay und eine Festnetznummer kostenlos anrufen (mit einem Premium Account auch eine Handynummer). Hat das "Opfer" das Telefongespräch entgegen genommen, kann man vorgegebene Sprüche abspielen, welche der am anderen Ende der Leitung dann hört. Man selber ist nicht zu hören.

Ich sehe das ganze aber locker, denn schlimm ist das nicht wirklich. Gut man wird verarscht aber es kommt auch keiner zu Schaden. Außerdem gibt es mehrere Einschränkungen seitens des Anbieters, der dadurch einen Missbrauch des Telefonspaßportales verhindert. Es ist nur möglich Anrufe zwischen 9.00 Uhr morgens und 22.00 Uhr abends zu tätigen. Somit kann keiner in der Nacht oder am frühen Morgen gestört und belästigt werden. Außerdem wird eine Nummer, wenn sie gewählt wurde, für ganze 3 Monate gesperrt, damit auch hier niemand ernsthaft belästigt wird. Du kannst dir also sicher sein, dass bei euch in den nächsten 3 Monaten kein Spaßanruf mehr eingeht.

Ich würde das also nicht so eng sehen. Es ist nur Spaß und dabei bleibt es auch. Es kommt keiner zu Schaden und belästigt wird man eigentlich auch nicht. Aus diesem Grund sehe ich hier auch keine rechtlichen Bedenken. Probier das doch selber mal mit deinen Freunden aus, vielleicht siehst du das dann nicht mehr so eng. Macht nämlich echt Spaß. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Seitenbetreiber wissen sehr genau wo der Sitz sein muss um ihn legal zu machen. Ich persönlich finde das auch solche Seiten und Anrufe verboten gehören, da mit Sicherheit recht viel Unfug damit betrieben wird. Gerade ältere Leute sind da leicht zu haben, wenn es darum geht Sachen zurück zugeben und das Geld dafür zu holen.

Mein Bruder hatte mich auch schon mehrfach über solche Witze Seiten angerufen, was ich aber weniger witzig finde . Hier könnten dann schon wieder solche unseriöse Geschäfte entwickeln wo verboten worden sind und das ist absolut nicht in Ordnung. Die Bürger müssen vor solchen Anrufen geschützt werden und auch in dieser lustigen Form gehört es verboten.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird dieser Scherz von Leuten über diese Firma ausgeführt, die die Personen, die veräppelt werden, kennen. Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich dieses Programm verwenden könnte, um eine Freundin oder einen Bekannten anzurufen und ihn dann mit diesem Programm zu veräppeln. Also müsste man dann wirklich mit dem betreffenden Bekannten Kontakt aufnehmen und diesem erklären, dass man das nicht witzig findet.

Wenn es auch möglich ist, dass diese Spaßfirma von sich aus handelt und einfach irgendwelche Menschen belästigt, wäre zu überlegen, ob man sich nicht besser eine Geheimnummer zulegen sollte. Wenn man nämlich nicht im öffentlichen Telefonbuch zu finden ist, oder öffentlich im Internet seine Adresse hinterlegt hat, dann ist es eigentlich schier unmöglich von fremden Personen derart belästigt zu werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^