Festplattenwechsel - mit welchem Programm die Daten klonen?
Mein Freund möchte sich in seinem Laptop eine größere Festplatte einbauen. Seine Festplatte hat nur wenig Speicherplatz und deswegen will er sich eine kaufen mit mehr Speicherplatz. Außerdem klackt sie manchmal so komisch. Nun hat er gehört, dass er die Festplatte komplett klonen kann und braucht weder ein neues System noch was anderes drauf spielen. Mit dem Daten klonen könnte man von einer Festplatte zur anderen die Festplatte im Prinzip so klonen, dass man dann die neue Festplatte einbaut und alle Programme und auch das System würden gut laufen.
Mit welchem Programm kann man die Festplatte wirklich klonen, so dass man auch nichts neu aufspielen braucht und alle Daten erhalten bleiben? Wie teuer ist so ein Programm? Habt ihr das schon mal gemacht und funktioniert das wirklich? Konnten alle Programme so übernommen werden?
Wenn das Ziel ist, mehr Platz auf der Platte zu haben, dann ist ein einfaches Klonen sicher keine gute Idee. Denn das Klonen bedeutet, dass man später eine 1:1 Kopie hat. Und wenn man eine 250 GB Platte klont, dann hat man auf der neuen Platte zunächst auch 250 GB zur Verfügung. Alles andere wäre keine identische Kopie (=Klon). Was natürlich denkbar ist, ist das Klonen auf eine größere Platte und im Anschluss daran die Partition zu vergrößern.
Auch stellt sich nicht die Frage, ob alle Programme übertragen werden konnten. Wenn nicht, wäre es ja auch kein Klon. Oder verstehe ich die Anfrage hier falsch? Wenn man einen Klon erwartet, dann sind auch bei der Kopie keine Ausnahmen zu erwarten.
Nutzen kann man dazu natürlich zahlreiche kommerzielle Tools. Wobei am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit CloneZilla. Das Tool läuft unter Linux und ihm breiten eigentlich keine Partitionen Schwierigkeiten. Damit sollte der beschriebene Anwendungsfall jedenfalls zu 100% abzudecken sein.
Hierfür nutze ich Paragon Backup & Recovery 2012. Damit kannst du die gesamte Partition sichern (zweckmäßigerweise auf ein anderes Medium, Externe Platte usw.sichern) Mittlerweile gibt es schon eine neuere Version " Backup & Recovery 2013 Free Edition " die es auch kostenlos auf der Herstellerseite zum Download gibt.
Mit diesem Programm kannst du eine Rettungs CD erstellen mit dem du nach Einbau der neuen Platte den Rechner bootest.
Es wird dann eine auf Linux-/DOS-basierte Rettungsumgebung erstellt. Damit kannst du das erstellte Image der alten Platte zurück spielen. Alles bleibt erhalten. Programme, Treiber, Daten und persönliche Einstellungen. Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen gemacht damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217998.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?