Womit am effektivsten Messer schleifen?

vom 27.05.2013, 12:11 Uhr

Mein Freund hat Messer, die wirklich furchtbar sind. Er hat sie von den Eltern bekommen, als er in die Wohnung gezogen ist. Es sind zwar keine billigen Messer, aber sie sind schon uralt und teilweise noch von seiner Oma. Er will auch keine neuen Messer. Er meint, dass man sie schleifen kann.

Mein Opa hat die Küchenmesser immer an einem umgedrehten Porzellanteller geschliffen. Bei dem alten Geschirr ging das wohl noch. Mein Vater hat einen Schleifstab und mein Onkel hat ein Schleifstein. Mein anderer Onkel schärft Messer grundsätzlich mit irgendeinem Schleifstein, welchen er in die Bohrmaschine ein spannt. Dann hat meine Mutter auch in der Küche noch so ein Gerät, wo man die Messer durch zieht und angeblich werden die Messer dabei geschliffen. Aber so richtig funktioniert das auch nicht.

Wie schleift ihr eure Messer? Oder gebt ihr sie zum Messerschleifer? Wo findet man noch so einen Messerschleifer? Als ich klein war kam immer ein Wagen, der eine Glocke läutete und wo ein Mann dann die Messer einsammelte um diese zu schleifen. Aber so was habe ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe einen speziellen Messerschleifer, in den man das Messer klemmt und dann immer die Klinge durchziehen muss. Aber ich kenne es auch noch so, dass meine Mutter ihre Messer früher an der Treppenstufe auf der Veranda geschliffen hat. Das hat anscheinend auch immer gut funktioniert. Meine Oma hat immer die alte Schleifmaschine in der Garage genommen. Da sind dann aber durchaus auch mal ein paar Funken geflogen und man musste aufpassen, dass man nicht so viel und zu lange schleift.

Ich denke, die einfachste und schnellste Methode ist so ein Messerschleifer. Ich habe meinen zum Messerblock dazu bekommen. Da war unter anderem dann auch der Schleifer mit drin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich kenne als "Messerschleif-Utensil" zum einen den von Nelchen beschriebenen Messerschleifer, in den man das Messer einklemmt und dann eben die Klinge immer wieder durchziehen muss. Zum anderen kenne ich noch diese speziellen "Schleifkolben", die ähnlich wie eine Feile aufgebaut sind und an denen das Messer gewetzt wird. Solche Schleifkolben finden unter Anderem Einsatz in den verschiedenen Kochsendungen im Fernsehen.

Meine Oma macht es aber einfach an der Schleifmaschine in der Werkstatt, wobei es nicht selten passiert, dass auch mal der ein oder andere Funke fliegt. Es gibt genügend Möglichkeiten ein Messer zur schärfen und falls man wirklich unfähig dazu ist, sollte man wirklich mit dem Gedanken spielen sich ein paar neue Messer anzuschaffen. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^