Job neben der Uni
ich bin derzeit 22 Jahre alt und Student (Jus) und bin natürlich darauf aus, das Studium so schnell wie möglich abzuschließen. Da ich aber von meinen Eltern so gut wie keine Unterstützung erfahre und eben nur Familienbeihilfe bekomme, bin ich auf eine Arbeit angewiesen! Natürlich kann ich nicht jede Arbeit annehmen, da ich ja studiere, und mein Stundenplan flexibel gestaltet ist.
Von daher suche ich einen Job, bei dem ich noch Zeit zum Lernen habe und die Arbeitszeiten meinem Stundenplan anpassen kann (momentan habe ich einen Job der mich da einfach zu stark in Anspruch nimmt und den ich aufgeben will). So klassische Berufe für jemanden ohne Lehre wie bei McDonalds oder Ähnlichem ist daher natürlich ausgeschlossen – eigentlich alles mit Schichtarbeit.
Habt ihr Ideen, wie ich Studentenjobs finde, die sich mit der Uni vereinbaren lassen? Wie habt ihr einen Job gefunden?
Das sinnvollste wäre doch, wenn du dich direkt an der Universität umschaust. Es würde dir fachlich etwas bringen, wenn du dich als Tutor einstellen lässt. So kannst du Kontakte zu den Professoren knüpfen und dies kann für deinen weiteren Studienverlauf sehr positiv sein. Außerdem verinnerlicht man den Stoff umso intensiver, je öfter man ihn anderen erklären muss. Die Lern- und Vorbereitungszeit würden sich also decken und du würdest etwas mehr vom Lehrbetrieb mitkommen. Desweiteren hast du so Zugang zu aktuellen Entwicklungen deines Fachs, denn wenn du die Arbeit eines Dozenten begleitest, bist du ja nah dran am "Puls".
Eine weitere Möglichkeit ist es, in der Verwaltung der Universität einen Hilfskraftjob anzunehmen. Die Bibliotheken, das Archiv oder die Pressestelle stellen meistens Studierende ein, entsprechende Schulungen werden sie dir anbieten können.
Der Vorteil bei diesen Job ist, dass du einen Vertrag und eine tarifliche Bezahlung bekommst. Du bist als Hilfskraft angestellter des Landes mit allen Rechten. Zudem hat die Uni als Arbeitgeber Erfahrung mit den Sorgen des Studentenlebens und werden auch flexibler agieren als ein universitätsexterner Arbeitgeber.
Du könntest versuchen, einen Professor zu finden, der eine studentische Hilfskraft braucht. Sowas kommt immer gut, aber leider gibt es dafür nicht so viel Geld. Tutorien oder Ähnliches könntest du auch machen.
Ich habe neben dem Studium erst in einem Klamottenladen gejobbt, das ließ sich ganz gut mit den Uni- Zeiten vereinbaren. Und man weiß ja ungefähr, wenn der Stundenplan fertig ist, wie man wann zur Uni muss und kann seine Arbeitszeiten dementsprechend legen.
Viele Studenten arbeiten ja auch in Callcentern weil sie da ihre Arbeitszeiten felxibel gestalten können. Solche Center gibt es ja mittlerweile fast in jeder größern Stadt.
Meine Stieftochter hat eine Stelle in der Uni im Büro und verdient da so viel, dass sie sich eine Wohnung leisten kann im Studentenwohnheim. Vorher hat sie gekellnert und das in den Abendstunden und am Wochenende.
Eine Bekannte arbeitet am Wochenende jeden Samstag 8 Stunden in einem Getränkemarkt und zusätzlich hat sie eine Stelle in der Unimensa. Damit verdient sie wirklich gut und kann sich auch das Leben neben der Uni leisten.
Hier in Paderborn sind die meisten Stundenjobs für Studenten reserviert. Da kommt kaum ein anderer ran und das ist denke ich in vielen Universitätsstädten so, dass Studenten bei der Bewerbung bevorzugt werden.
Du kannst doch mal versuchen, über ein eigenes Gesuch im Anzeigenmarkt eine Stelle zu finden. Ich hatte das mal gemacht, da ich damals dasselbe Problem hatte wie du: Alle Stellenangebote haben entweder zu viel Zeit oder zu unflexible Arbeitszeiten gehabt. Also hatte ich selbst eine Anzeige aufgegeben. Zugegeben: Bei den darauf eingehenden Antworten war viel Ausschuss dabei. Aber: Es war auch ein super interessantes Jobangebot dabei, dass ich letztendlich auch angenommen habe.
Wenn es dir vorrangig um Geld geht, würde ich dir nicht empfehlen Hilfskraft bei einem Prof zu werden. Die Bezahlung ist oft schlecht. Die Leute die ich kenne verdienen so um die 4 - 5 Euro die Stunde.
Je nachdem in welcher Stadt du wohnst gibt es entweder das Arbeitsamt oder private Arbeitsvermittlungen, die manchmal sogar auf Studenten zugeschnitten sind. Die Jobs sind meist nicht so toll, wie Reinigungsarbeiten oder Fließbandarbeit, aber besser bezahlt. Zudem kannst auch zu den Supermärkten in deiner Umgebung gehen, und nach Arbeit fragen ( tendenziell Regale einräumen und Reinigungsarbeiten). Oder du fragst bei Firmen vor einer Saison an, ob sie Arbeit haben. Bei Lebensmittelbetrieben so 2 bis 3 Monate vor Weihnachten, also wäre jetzt zum Beispiel ein guter Zeitpunkt.
In Städten, wo die Studenten einen hohen Prozentanteil an der Stadtbevölkerung haben, ist es aber schwerer. Ich habe gemerkt das da die Tendenz eher in Richtung Tagelöhnerei geht, das man oft nur für einen Tag oder einige Stunden vermittelt wird.
In den meisten Universitäten findet man ein schwarzes Brett und dort sind Stellen speziell für Studenten ausgeschrieben, die auch neben der Uni gemacht werden können. Sicherlich wirst du dort etwas finden. Alternativ dazu kannst du auch bei der Universität direkt anfragen. Manchmal darf man dann auch dort helfen oder bekommt etwas vermittelt. Ansonsten kann man abends ja auch mal aushelfen zum Beispiel in einer Bar oder Diskothek, wenn dich die späten Zeiten nicht stören. Ansonsten kann man vielleicht auch beim Auspacken im Supermarkt helfen. Bekommst du denn kein Bafög?
Ich hab neben dem Studium in einem großen Supermarkt im Lager gearbeitet. Dort konnte ich immer Abends arbeiten, meisten 3 mal die Woche für je 3 Stunden. In der Regel hab ich da nie vor 18:00 angefangen, sodass sich das gut mit dem Studium vereinbaren ließ und die Bezahlung war mit 8-9 Euro netto pro Stunde nicht schlecht.
Viele Supermärkte suchen ja richtig Studenten und stellen ihre Schichtpläne schon so auf, dass die Studenten vorzugsweise Abends oder am Wochenende eingesetzt werden. Oder du suchst halt gleich Jobs, die von Haus aus eher in die Abendstunden fallen wie zum Beispiel Kellnern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen