Autowahl nach Kindersitzplatzierung

vom 26.05.2013, 13:12 Uhr

Bekannte erwarten demnächst Zwillinge. Der Vater fährt zurzeit einen Zweisitzer und die Mutter hat einen Polo. Beides recht kleine Autos und mit zwei Kindersitzen geht das in beiden Autos so gut wie gar nicht. Nun wird über den Kauf zweier Autos nachgedacht. Die jetzigen Fahrzeuge haben noch gute Zeitwerte und es ist auch Erspartes da, somit steht dem Paar die freie Auswahl zur Verfügung. Da sie sehr ländlich wohnen und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel nicht wirklich gut ist, werden zwei Autos benötigt.

Nun suchen sie halt nach zwei Fahrzeugen, in denen zwei Kindersitze locker Platz haben und mit dem man auch mal längere Strecken fahren kann. Dem Paar wurde nun wohl geraten, man solle am besten einen Volvo kaufen, weil dort Kindersitze den besten Platz finden. Muss man heute wirklich eine Auto danach auswählen, dass zwei Kindersitze gut platziert werden können? Sind die unterschiedlichen Fahrzeuge der Größenordnung echt so unterschiedlich?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Meine Cousine hat auch zwei Kinder und beide Kindersitze hat sie hinten in ihrem kleinen Polo platziert. Es passt so gut, dass man zwischen die Kinder auch noch Decken platzieren kann, wenn sie in Urlaub fahren. Der Kofferraum ist auch groß genug für die Koffer und die Erwachsenen haben vorne Platz. Ich denke, dass man da nicht groß schauen muss. Selbst in einem kleinen Mini, den der Mann meiner Cousine für die Arbeit hat passen die zwei Kindersitze hinten rein. Für Urlaubsreisen aber ist er weniger geeignet, weil eben der Kofferraum nicht ganz so groß ist.

Jeder Mittelklassewagen, der nicht gerade ein Zweisitzer ist hat den Platz für zwei Kindersitze und nach danach muss man bestimmt das Auto nicht auswählen. Der kleine Daihatsu Cuore hat sogar Platz für zwei Kindersitze. Aber auch da ist der Kofferraum eben etwas kleiner. Da sollte man eben eher nach schauen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei zwei Kindersitzen muss man jetzt noch nicht unbedingt ein spezielles Auto. Ok, der Zweisitzer ist wohl nicht ganz geeignet aber im Polo haben sehr wohl zwei Kindersitze Platz. Und das ohne Probleme. Auch sonst haben in so ziemlich jeden Auto, auch in den Kleinen zwei Kindersitze Platz. Meine Schwägerin hat einen Hyundai i10 und der ist wirklich super Klein und auch sie kann meine zwei Kids ohne Probleme mitnehmen weil sogar auf ihrer Rückbank zwei Kindersitze Platz haben.

Schwierig wird es eigentlich erst ab drei Kindersitzen. Hier gibt es kaum Autos die das können und hier muss man genau schauen ob es sich ausgeht oder nicht. Oder wenn man zu den zwei Kindersitzen noch jemanden auf der Rückbank mitnehmen möchte. Das geht auch nicht oft. Bei unserem Hyundai Matrix geht es sich aus. Aber wie gesagt wenn auf der Rückbank nur zwei Kindersitze montiert sein sollen geht so ziemlich jedes Auto.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass zwei Kindersitze in einem Auto noch kein großes Problem sind. Problematisch wird es eigentlich in der Regel erst ab drei Kindersitzen. Da wird es bei einigen Autos beim mittleren Kindersitz zum Problem. Aber zwei Sitze passen so gut wie überall hinein. Ich war sogar in einem Suzuki Alto, also einem wirklich kleinen Auto mit zwei Kindersitzen unterwegs, auch wenn ich dieses Auto als Dauerlösung für eine vierköpfige Familie nicht unbedingt empfehlen würde.

Es stimmt allerdings angeblich schon, dass nicht jeder Kindersitz gleich gut in jedes Auto passt. Also beim Kauf eines Kindersitzes wird durchaus empfohlen, den Sitz zur Probe im Auto zu befestigen bevor man ihn endgültig kauft, weil da eben mal der eine mal der andere Sitz einen besseren Halt hat. Ich würde da aber eher den Kindersitz an das Auto anpassen und nicht umgekehrt. :D Und wenn es nur darum geht, ein Auto zu finden, wo eben zwei Kinder mitfahren können, dann stehen wohl sehr viele Auto diverser Automarken und Typen zur Verfügung. Da würde ich eigentlich nur einmal die ganz kleinen Autos ausschließen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne viele Leute, die sich bei zwei und mehr Kindern einen Opel Zafira angeschafft haben und ihr altes Auto verkauft haben, weil sie damit die Kindersitze am besten unterbringen können. Das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass tatsächlich viele Leute ihr seitheriges Auto abschaffen und eben diesen Opel anschaffen, weil ihr Auto zwei Kindersitze auf einmal nicht packt bzw. weil einfach zu wenig Platz vorhanden ist.

Ich selber habe auch nur ein relativ kleines Auto und kann mich eigentlich nicht beklagen. Beide Kindersitze meiner Kinder gehen sehr gut hinein und recht unbequem sitzen meine Kinder auch nicht darin, da sie genug Beinfreiheit haben. Somit muss es nicht immer zwangsläufig so sein, dass die heutigen Autos nicht auf zwei oder mehr Kindersitze konzipiert sind und diese nicht zulassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, habt ihr eigentlich alle schon 2 Kinder, dass ihr so kluge Ratschläge geben könnt? Mal ganz ehrlich, wer behauptet, man könne 2 kleine Kinder ganz locker in einem Polo unterbringen und damit in den Urlaub fahren kann, der hat das noch nie selber probiert.

Ja klar geht so etwas, wir haben auch schon unsere 2 Zwerge samt Geschwisterkinderwagen in einem Clio untergebracht, aber das ist absolut umständlich und man kriegt kaum noch etwas in das Auto, wo die Koffer da hin sollen ist mir ein Rätsel. Mit großen Kindern, die laufen mag das noch gehen, aber wenn ein Kinderwagen mit muss, dann kannst du den Polo oder andere Kleinwagen als Familienauto vergessen, wenn man die Möglichkeit hat sich ein größeres Auto zu kaufen.

Genauso ist es doch in praktisch jedem Auto völlig utopisch eine 3 Person auf die Rückbank zwischen 2 Kindersitze zu setzen und da gibt es auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Clio und Polo oder eben einem Volvo oder Passat oder sonst ein größeres Auto. Dazwischen kann kein normaler Mensch vernünftig sitzen. Das geht erst wieder, wenn die richtigen Kindersitze raus kommen und dafür nur noch Sitzerhöhungen verwendet werden.

Ich denke aber dass es für die Platzierung der Sitze selber egal ist, was man für ein Auto kauft, du kriegst so oder so nur 2 Kindersitze auf die Rückbank und damit ist die dann erledigt. Wichtiger ist da gerade bei kleinen Kindern der Kofferraum. Da muss bei Zwillingen ein Geschwisterwagen reinpassen und dann muss für größere Touren auch noch Gepäck untergebracht werden. Dafür braucht es schon ein wenig mehr Kofferraum als es die Kleinwagen bieten. Ein Kombi sollte da, wenn es machbar ist also schon gekauft werden. Das zweite Auto kann dann aber für kurze Strecken oder wenn mal nur einer mit den Kindern fährt auch ein Kleinwagen sein.

Ich für meinen Teil hab jetzt von den Kleinwagen genug, sodass wir uns jetzt gleich einen Kleinbus gekauft haben, für den Fall, dass wir auch mal zu fünft unterwegs sind und in jedem normalen Auto hat die 5. Person dann eben keinen Platz bei 2 großen Kindersitzen. Von der Kofferraumsituation mal ganz abgesehen. Das ist dann aber natürlich schon wieder eher die Luxusversion, die man nicht unbedingt braucht. Aber gerade wenn man noch öfter mal jemanden mitnehmen will, sollte man sich darüber durchaus mal Gedanken machen. Aber auch da geht nicht jeder 6- oder 7-Sitzer, da man neben den Plätzen auch immer noch genug Kofferraumvolumen braucht.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^