Scooby Doo Bänder
Sicherlich kennen hier die meisten diese Scooby Doo Bänder, die vor ein paar Jahren noch sehr beliebt war, besonders bei den Kindern. Man hatte viele verschiedenen Farben und Längen und konnte damit verschieden Sachen knüpfen. Von Schlüsselanhängern bis hin zu schönen kleinen Kreaturen, Tiere, Sternzeichen oder Buchstaben.
Ich frage mich, ob hier jemand diese Scooby Doo Bänder immernoch benutzt oder etwas damit bastelt und ob diese Person vielleicht ein paar Tipps oder Anleitungen für irgendwelche andere Figuren hat, denn ich habe so eben eine Kiste voller dieser Bänder unter meinem Bett gefunden und möchte gerne wieder damit anfangen.
Meine Tochter war damals auch scoubidousüchtig, wie alle Mädchen im Grundschulalter. Ein jedes hatte immer ein Band zum Knüpfen dabei. Ich habe mich auch damals anstecken lassen, denn ich wurde immer gefragt, ob ich den Mädchen den ein oder anderen Trick zeigen kann.
Ich habe damals im Internet nach immer neuen Knüpfmöglichkeiten gesucht und diese an die Kinder weitergegeben. Es gibt ja auch schon recht komplizierte Sachen, die man aus den Plastikbändern machen kann. Wir haben damals sogar einige Schlüsselanhänger bei ebay verkauft. Die waren damals ja sehr "in" und wurden auch gesammelt.
Auch wir haben vor kurzem eine Riesen-Kiste voll mit Scoubidoo-Bändern im Zimmer meiner Tochter gefunden und diese dann für zwei oder drei Euro auf dem Kinderflohmarkt in unserer Pfarrei verkauft. Von uns hat niemand mehr Lust, Anhänger zu knüpfen, die Begeisterung ist ganz einfach verflogen.
Ich habe auch noch eine große Kiste mit Scoubidou-Bändern herumstehen. Ich habe die Bänder mal irgendwo ganz billig in einer Großpackung gekauft, weil ich das lustig fand und gerne bastle und es mal ausprobieren wollte. Die normalen Schlüsselanhänger in rund oder eckig mache ich nur noch sehr selten, aber so toll fand ich die nie. Ich habe zwar sämtliche Schlüssel im Haus mit einem eigenen Anhänger in eigener Farbe versehen, um Verwechslungen vorzubeugen(was vorher ein Problem war), aber so manisch wie einige andere habe ich das nie betrieben.
Gelegentlich knüpfe ich aber andere Kleinigkeiten aus den Dingern. Für mein größeres Patenkind habe ich zum Beispiel eine Prinzessin gemacht, die ein Glöckchen hatte, die sie zum Kindergartenstart an ihrer Tasche befestigen konnte. Ihre kleine Schwester hat immer total neidisch darauf geschielt und wollte auch eine haben, also habe ich ihr, als sie im Herbst ebenfalls in den Kindergarten kam, eine eigene gebastelt. Bei den Kleinen kommt Basteleien aus dem Zeug immer noch gut an, denn sie Sachen sind natürlich bunt und es gibt sie bei Bedarf auch in Glitzer. Außerdem sind sie realtiv unverwüstlich, was bei Kindern im Kindergartenalter auf jeden Fall von Vorteil ist.
Und ab und zu mache ich auch noch mal so einen Stift aus Scoubidous. dabei wird eine dicke Kugelschreibermiene mit Scoubidou-Bändern umknüpft, so dass man einen ganz individuellen Schreiber erhält. Am Ende kann man dann bunte Glöckchen, Perlen, kleine Federn, oder was auch immer man mag zur zusätzlichen Verzierung an die Spitzen der Bänder machen. Der Nachteil ist nur, dass man die Mine nicht austauschen kann, wenn sie einmal leer ist. Aber gerade deswegen mache ich von diesen Dingern immer mal wieder eines, denn die sind bei meinem Freundinnen sehr beliebt und sie brauchen halt immer mal wieder Nachschub. So nach und nach werde ich die Reste meines Großeinkaufs damit sicherlich verbrauchen können.
Ich finde diese Knüpfereien auch sehr schön. Allerdings sind sie auch in die Kritik geraten, schon 2004, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Und zwar heißt es, dass diese Bänder Weichmacher enthalten, was gerade bei jungen Menschen das Krebsrisiko erhöhen würde. Deswegen wird geraten, die Bänder vor der Benutzung erst einmal eine Weile auszulüften. Ob das etwas bringt, weiß ich persönlich allerdings nicht.
Es soll auch Bänder geben, die nicht so gesundheitsschädlich sind. Diese sind auf der Verpackung mit einem speziellen Prüfsiegel gekennzeichnet. Es gibt auch so genannte "Bio"-Produkte in diesem Bereich, die aus unbedenklichen natürlichen Materialien bestehen sollen, statt aus dem üblicherweise verwendeten Plastiks.
Ich habe auch noch reichlich von diesen Bändern zu Hause herum liegen. Aber ich nutze sie eigentlich gar nicht mehr, um damit Schlüsselanhänger oder Figuren zu knüpfen. Ich nutze diese Bänder zum Beispiel, um die Lichterkette zu Weihnachten am Balkongeländer zu befestigen. Aber früher habe ich auch viele Anhänger und Figuren damit geknüpft. Anleitungen gibt es hierzu viele im Internet.
Früher habe ich solche Bänder immer für die Schlüssel als Anhänger gemacht. Diese werden auch noch genutzt. Auch haben wir noch welche an den Koffern hängen, um diese beim Flughafen wiederzufinden. Das ist eigentlich eine ganz tolle Sache. Selber habe ich solche Bänder schon eine Weile nicht mehr gemacht, aber es macht mir viel Spaß das zu basteln. Es beruhigt irgendwie, auch wenn ich momentan keinen Bedarf habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München