Habt ihr noch Freunde aus Kindertagen?
Ich habe keine Freunde mehr aus dem Kindergarten. Nur noch aus der Grundschule und da aber dann auch einige. Meine beste Freundin kenne ich auch aus der Grundschule, auch wenn wir uns da noch nicht so gut verstanden haben und das erst später kam.
Ich würde gerne noch mit mehr Leuten aus meinen Kindertagen haben, aber die meisten kommen dann eben aus der 7. Klasse dazu, da habe ich noch mit einigen Kontakt. Ich muss auch sagen, dass ich die meisten meiner Freunde aus dieser Zeit kenne. Nur meine Unifreunde kenne ich logischerweise noch nicht so lange. Aber ich bin allgemein ein Mensch, der ältere Freundschaften gerne pflegt und nicht so viele neue Freundschaften schließt, die wirklich lange halten. Deswegen kenne ich eben die meisten meiner Freunde schon mindestens 5 Jahre, manche sogar um einiges länger.
Ich habe leider keine Kindergartenfreunde mehr und auch aus der Grundschulzeit nicht. Das liegt daran, dass ich früher recht häufig umgezogen bin. Und wie es nun mal so ist, ist der Kontakt mit der Zeit immer weniger geworden und irgendwann ganz ausgeblieben. Zwar habe ich einige meiner Freundinnen aus Grundschultagen vor einer Weile bei Facebook wiedergefunden und diese angeschrieben, aber als "Freunde" kann man das halt auch nicht mehr bezeichnen. Wir haben nun zwar wieder gelegentlich Kontakt und man bekommt auch einiges von den alten Freunden mit, aber es sind eben keine Freundschaften mehr.
Also Freunde aus Kindertagen habe ich noch einige, was daran liegt, dass viele in unmittelbarer Nähe wohnen. Der Kontakt blieb somit über die Jahre stets erhalten und gelegentlich trifft man sich und tauscht Informationen aus oder plaudert über die Vergangenheit.
Freunde aus meiner damaligen Schule sind mir ebenfalls erhalten geblieben und mit einigen pflege ich die Freundschaft auch sehr regelmäßig. In meinen Augen sind Freunde das A und O!
Ich habe noch einen Freund aus dem Kindergarten, mit dem ich noch regelmäßig Kontakt habe. Mit einem anderen Freund aus dem Kindergarten, habe ich letztes Jahr, durch einen zufälligen Treffen, wieder Kontakt aufgenommen.
So einen engen Kontakt mit Freunden, die ich später kennen gelernt habe, habe ich nur mit einem. Ihn kenne ich von der Realschule. Im großen und ganzen habe ich drei Freunde, mit denen ich eng befreundet bin. Mit einem von denen, bin ich auch so eng befreundet, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann.
Aus dem Kindergartenzeit kenne ich zwar natürlich noch Leute, es gibt aber niemanden, mit dem ich noch in engerem Kontakt wäre. Also so, dass man sich auf der Straße erkennen und freundlich grüßen würde, aber nicht so, dass man noch die Telefonnummer des anderen hätte oder so.
Richtige Freundschaften und auch nähere Bekanntschaften gehen in etwa bis zu einem Alter von zwölf Jahren zurück. So habe ich beispielsweise eine meiner heute noch besten Freundinnen mit 14 Jahren in der Schule kennen gelernt.
Nein, ich habe keine Freunde mehr aus der Kindergartenzeit. Das hat sich im Laufe der Jahre alles ziemlich verlaufen und mit 3 oder 4 Jahren hatte ich auch noch keine so starken Freundschaften dort, geschweige denn den Gedanken, diese aufrecht zu erhalten. Ich habe allerdings immer noch Kontakt zu 1-2 "Freunden" aus meiner Grundschule, aber auch nicht mehr regelmäßig. Wir haben alle unsere eigenen Freundeskreise entwickelt und ich denke, das ist auch gut so.
Ich habe tatsächlich noch Kontakt zu Freunden aus Kindertagen. Meine beiden besten Freundinnen kenne ich seit der ersten Klasse, also seit bereits 14 Jahren. Seitdem sind wir auch befreundet und obwohl wir nach der Grundschule auf verschiedene Schulen gekommen sind, standen wir immer in Kontakt. Uns wurde das ganze aber auch dadurch erleichtert, dass wir bis heute quasi Nachbarn geblieben sind.
Zu meiner damaligen besten Freundin aus Kindertagen habe ich auch nach wie vor Kontakt, leider sehr sporadisch. Das liegt aber auch daran, dass sie schon vor Jahren weggezogen ist und mittlerweile in Baden-Württemberg studiert, während ich im Norden geblieben bin. Wir sehen uns vielleicht einmal im Jahr und schreiben uns selten mal über Facebook. Trotzdem habe ich sie nicht völlig aus den Augen verloren.
Zu den meisten meiner Freunde aus Kindertagen habe ich aus guten Gründen keinen Kontakt mehr. Mit vielen war ich nur befreundet, weil man eben in einer Klasse war und somit auch nicht viele Auswahlmöglichkeiten hatte.
Bei mir ist das Abitur noch nicht all zu lange her, dennoch habe ich nur noch mit wenigen Freunden aus meiner Schulzeit Kontakt. Ich habe eine sehr gute Freundin aus meiner Schulzeit, mit der ich mich noch gelegentlich treffe. Ich hoffe wirklich, dass wir es schaffen, Kontakt zu halten und uns immer mal wieder zu sehen. Wenn das der Fall ist und wir uns treffen und beispielsweise zusammen essen, verstehen wir uns immer noch total gut. Die Freundinnen, die ich im Kindergarten oder in der Grundschule hatte, habe ich eigentlich schon völlig aus den Augen verloren. Manches bekommt man dank Facebook noch mit, aber das wars dann auch! Ich bewundere wirklich jeden, der es schafft, solche Freundschaften über längere Zeit aufrecht zu erhalten.
Aus meiner Kindheit sind eigentlich keine Freundschaften übrig geblieben. Es besteht zwar noch ein lockerer Kontakt zu dem ein oder anderen, aber da kann man wirklich nicht von Freundschaft sprechen. Auch aus meiner späteren Schullaufbahn, Berufsschule und so weiter waren die großen beim Abschluss vereinbarten Versprechen, unbedingt in Kontakt zu bleiben nicht wirklich viel wert. Schade eigentlich aber ich denke, das ist der normale Lauf der Zeit. Freunde kommen, Freunde gehen.
Ich habe die letzten Jahren Menschen kennenlernen dürfen, zu denen ich eine wirklich intensive und funktionierende Freundschaften aufbauen konnte. Meinen besten Freund kenne ich gerade mal knapp ein Jahr und vor zwei Monaten haben wir zusammen eine Zweier-WG gegründet und was soll ich sagen? Es funktioniert. Freundschaft ist für mich keine Sache der langjährigen gemeinsamen Vergangenheit sondern eine Frage der zwischenmenschlichen auf charakterlichen Gemeinsamkeiten basierte Wellenlänge auf der man miteinander interagiert.
Ich war neulich auf der Hochzeit meiner Kindergartenfreundin. Wir hatten uns jahrelang nicht gesehen und ich habe sie über facebook ausfindig gemacht. Das Wiedersehen war, als ob wir uns immer gesehen hätten. es war richtig schön, dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben.
Auf ihrer Hochzeit habe ich mich richtig nett mit ihrer Familie unterhalten über die alten Zeiten. Das Komische und Tolle war, dass sich kaum jemand verändert hatte. Zur Hochzeit selber waren sehr viele Freunde gekommen. Es war sehr schön zu sehen, was aus ihnen geworden ist... Kinder, Ehemann/ -frau, wo wer wohnt. Nebenbei habe ich entdeckt, dass die andere Kindergartenfreundin in der Nachbarstadt wohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211759-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?