Brille zum Reiten gefährlich?
Es gibt ja hier auch sehr viele Reitsportfans und Leute, die sich mit dem Reiten und den Pferden auskennen. Da wollte ich mal hier nachfragen.Tragt ihr eigentlich eine Brille zum Reiten oder reitet ihr lieber ohne? Eine weitere Alternative wären dann natürlich auch noch die Kontaktlinsen.
Ich selber benutze zum Ausreiten jetzt immer nach Möglichkeit Kontaktlinsen, da ohne Brille reiten für mich noch gefährlicher ist als mit. Ich habe auf dem linken Auge -3,5 und auf dem rechten Auge -4. Da ist das ganze dann nicht mehr so lustig. In der Halle oder beim einfachen Reiten auf dem Platz trage ich aber meine Brille, es sei denn, ich habe schon den ganzen Tag Kontaktlinsen drin.
Mit gefährlich meine ich folgendes: Eine aus dem Stall in dem ich reite ist beim Ausritt vom Pferd gefallen (eigentlich normal) aber hatte eine Brille auf. Das Ding dabei war, ist, dass die Brille zerbrochen ist und sich ein Teil des Glases durch die Haut unter und über ihrer Augenbraue gebohrt hat und sie infolge dessen in das Krankenhaus musste, weil es genäht werden musste.
Hallo!
Ich bin zwar kein Reitsportler, aber Brillenträgerin und ab und zu mache ich auch mal sehr beweglichen Sport, ich kann mich also in die Situation hineindenken .
Ich bin ohne Brille praktisch blind (auf beiden Augen -8.25 dpt), muss also durchgängig entweder Brille oder Kontaktlinsen tragen. Unglücklicherweise leide ich noch dazu an Sauerstoffmangel an den Augen und extremer Trockenheit, sodass ich Kontaktlinsen nur sehr wenige Stunden am Tag tragen kann, ohne wahnsinnig zu werden und das deshalb nur zu besonderen Gelegenheiten oder zum Ausgehen tue.
Wenn man mit Brille Sport betreibt, also wie bei dir zum Beispiel reiten geht, sind Sportbügel schonmal extrem wichtig. Sehen zwar etwas doof aus, aber wenn man lange Haare hat, sind sie hinter den Ohren und unter den Haaren versteckt und außerdem kann man sie nach dem Sport auch wieder abmachen. So verhindert man zumindest schon einmal, dass die Brille beim Reiten abfallen könnte.
Das Zerbrechen des Glases ist beim Sturz natürlich ein Problem, ich finde es krass, was deiner Freundin passiert ist und sie kann wahrscheinlich von Glück reden, dass es nicht schlimmer gekommen ist und sie vielleicht erblindet wäre. Aber eine Lösung gibt es auch hier: Bruchsicheres Kunststoffglas. Ist tausendmal stabiler als echtes Glas und von der Optik her merkt man keinen Unterschied (ich habe seit Jahren kein echtes Glas mehr in der Brille). Ich denke so kann man gefährlichen Sturzverletzungen an den Augen durch Glassplitter auf jeden Fall super vorbeugen.
Insgesamt kann man jedoch zusammenfassen, dass das Reiten mit Kontaktlinsen wohl am praktischsten ist. Wenn du also Kontaktlinsen problemlos tragen kannst, würde ich dir dazu raten, beim Reiten die Kontaktlinsen der Brille vorzuziehen.
Mein Mann trägt auch eine Brille, setzt diese aber Grundsätzlich beim reiten ab. Ich muss aber dazu sagen das seine Sehschwäche nicht allzu groß ist. Deshalb braucht er auch für den Zeitraum keine Kontaktlinsen.
Ich würde dir ebenfalls Raten sie abzusetzen, zum einen wäre da die Frage wer bei einem Sturz für die Brille haftet, und zum anderen finde ich es sehr gefährlich. Selbst bei einem erfahrenen Reiter kann immer mal was passieren und man stürzt unbeabsichtigt. Am besten du sprichst mal mit dein Optiker vielleicht hat er eine bessere Alternative wenn es nicht ohne geht oder eine spezielle Halterung um die Brille auch bei einem Sturz nicht gleich zu verlieren.
Also ich reite bevorzugt mit Kontaktlinsen, ohne Brille würde bei mir gar nicht gehen denn mein Pferd ist recht schreckhaft und es wäre nicht förderlich wenn ich die Gefahr nicht genau erkennen würde weil ich alles verschwommen sehe.
Ab und zu habe ich aber eine Augenentzündung und muss daher mit einer Brille reiten. Gestürzt bin ich mit ihr noch nicht aber mir ist es mal passiert dass sie mir im Gallopp immer weiter nach unten gerutscht ist, was natürlich nicht das gelbe vom Ei ist denn man kann nicht ständig seine Brille nach oben schieben.
Kontaktlinsen haben den Vorteil dass sie im Normalfall nicht rausfallen oder verrutschen, es ist aber hin und wieder etwas unangenehm wenn man einen Fussel/Staubkorn in das Auge bekommt aber das ist jetzt kein Problem was einen für eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Meine Brille hat Kunststoffgläser die bei einem Sturz zum Glück nicht allzu schnell brechen aber ich würde, wie bereits gesagt bevorzugt zu Kontaktlinsen tendieren. Damit ist man vor allem in deinem geschilderten Fall auf der sicheren Seite!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?