www.lesejury.de - Bücher lesen und bewerten

vom 06.04.2009, 15:36 Uhr

Heute im Buchhandel hing an einem Buchumschlag ein abtrennbares Lesezeichen mit einer Art Werbeanzeige darauf. Es wurde für die Seite Lesejury.de, des Luebbe-Verlages geworben.

Auf dieser Seite kann man sich anmelden, um dann anhand von Leseproben zu neuen, noch nicht veröffentlichten Büchern Rezensionen zu verfassen. Jeder, der dort Rezensionen einreicht nimmt außerdem automatisch an den regelmäßigen Gewinnspielen teil, bei denen man Überraschung Buchpakete gewinnen kann. Die besten Rezensionen sollen sogar auf den Buchrücken abgedruckt werden, wenn diese veröffentlicht werden.

Die Leseproben kann man entweder als PDF-Datei herunterladen oder als Flashbook ansehen. Um eine Bewertung abgeben zu können, muss man Fragen zu der Leseprobe beantworten(quasi um sicher zu stellen, dass der Bewerter die Probe auch wirklich gelesen hat) und kann dann in den Kategorien Spannung, Thema, Figuren, Handlung und Cover jeweils bis zu sieben Sterne vergeben. Außerdem kann man in einem Textfenster eine ausformulierte Kurzrezension abgeben.

Die Möglichkeit Bücher zu gewinnen und vielleicht sogar eine meiner Rezensionen auf einem Buch wiederzufinden reizt mich zwar auch durchaus, aber für mich als Vielleser ist diese Angebot vor allem deswegen interessant, weil ich fast immer auf der Suche nach neuem Lesestoff bin und diese Plattform dafür natürlich optimal ist. Hier kann ich nicht nur Bewertungen anderer Nutzer lesen, sondern auch Kostproben der von mir anvisierten Bücher lesen und mir so selbst ein Bild machen. Natürlich ist das Angebot auf Titel beschränkt, die im Luebbe-Verlag erscheinen werden, trotzdem finde ich das eine super Sache!

Ich finde diese Entdeckung einfach super und für Lesesüchtige wie mich wie geschaffen daher empfehle ich sie hier weiter.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte gestern ebenfalls so einen Zettel in einem von mir gekauften Buch gefunden. Hast du dich denn schon angemeldet? Konntest du bereits erste Eindrücke sammeln?

Ich überlege noch, aber reizen würde es mich auch. Meine Befürchtung ist nur, dass ich dann in kurzer Zeit viele Bücher finde, die mir allesamt gefallen und die ich lesen muss. Was meinen Geldbeutel arg strapazieren würde :lol:

Ich gehe davon aus, dass man, nachdem man eine Leseprobe bewertet hat, nicht Einsicht in das ganze Buch erhalten wird? Man darf lediglich einen Ausschnitt lesen und bewerten? Was ein weiterer Punkt ist, weswegen ich noch überlege. Ein Buch anhand eines kleinen Ausschnitts zu bewerten, erscheint mir eher ungünstig. Oft erfahren Bücher im Verlauf ungewohnte Wendungen, das Ende kann enttäuschend sein oder die Charaktere entwickeln sich zu wenig oder gar nicht. Alles Dinge die ich erst mit Verlauf des Buches bewerten kann. Das geht nicht wenn ich nur ein paar Seiten zu lesen bekomme. Daher frage ich mich, wie zuverlässig und gut solche Bewertungen sein können.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich gestern dort angemeldet und direkt ein neues Buch von David Baldacci bewertet. Ich habe die PDF-Version gewählt und ein etwa 50Seiten langes Dokument bekommen, der Schrifttyp war allerdings recht groß und vom Layout her, würde ich tippen, dass da einfach die ersten 50 Seiten des Buches digital zur Verfügung gestellt wurden.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie dick das Buch dann im ganzen ist, für einen 1000-Seiten Schmöker sind 50 Seiten natürlich wenig, bei den normalen Romanen mit 300-500 Seiten finde ich das aber in Ordnung und man bekommt einen ausreichenden Eindruck in die Story, die Personen und den Schreibstil des Autors. Daher finde ich das durchaus realistisch anhand dessen eine Rezension abzugeben.

Natürlich kann man immer Überraschungen erleben, aber ich habe auch schon Bücher gekauft, wo mir nach den ersten 20 Seiten klar war, dass es sich um Murks handelt und wenigstens diese Käufe hätte ich mir ja dann mit dieser Methode ersparen können.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon länger angemeldet und habe sogar mal ein Buchpaket gewonnen mit einem Hardcover und einem Taschenbuch, beides durchschnittliche Krimis, aber keine Bestseller. Insgesamt treffen die Bücher in der Auswahl selten meinen Geschmack, deshalb nehme ich nur hin und wieder teil und nicht regelmäßig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen gibt es wieder eine neue Verlosungsaktion von der Lesejury. Damit mehr Leute die Möglichkeit haben zu gewinnen, werden jetzt unter allen Teilnehmern pro Monat 100 Buchpakete bestehend aus je einem Hardcover und einem Taschenbuch ausgelost. Jeder Teilnehmer kann aber nur maximal ein Buchpaket pro Monat gewinnen.

Außerdem werden aus allen bis zum 31.08.2009 eingehenden Bewertungen 10 Buchpakete im Wert von 150 Euro ausgelost. Hier darf sich der Gewinner die Bücher aus dem Programm von Lübbe selbst zusammenstellen. Ich hatte bei früheren Aktionen schon mehrfach Glück und wenn man wie ich ein "Viel-Leser" ist, schont das erheblich den Geldbeutel.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile hat sich bei der Seite viel verändert und ich finde es noch besser als früher. Früher musste man ja schnell sein mit der Bewertung, um eines der Buchpakete gewinnen zu können. Heute ist es so, dass Lese- und Hörproben zum Lesen oder Hören bereit stehen und man diese Bewerten kann. Durch die Bewertungen der einzelnen Proben sammelt man Punkte und für diese Punkte kann man sich Bücher und weitere Prämien aussuchen. So finde ich es auf jeden Fall fairer und schöner als früher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^