Wie verhalte ich mich in der Probezeit dem Chef gegenüber?
Ich mache gerade eine Ausbildung im IT-Bereich und habe ein Problem mit meinem Chef. Er verlangt zuviel von mir und hat sehr viele Macken. Ihm ist es z.B. lieber, das das Gebäude sauber ist, als dass man die Arbeit macht, die anfällt.
Ich habe noch 4 Monate Probezeit und ich weiß echt nicht, wie ich mich Verhalten soll. Wenn ich ihm meine Meinung sagen würde, würde er mich warscheinlich rausschmeißen. Wenn ich aber meine Klappe halte, habe ich ein schlechtes Gefühl, weil ich dann nicht "Ich selbst" gewesen bin
Meint ihr ich sollte diesen Zustand bis zum Ende der Probezeit akzeptieren und erst danach meine Meinung sagen?
Die Sache mit der Leistung solltest du vielleicht vorsichtig ansprechen, denn wenn du die dann ohne Vorwarnung nicht bringst, ist wahrscheinlich noch ungehaltener, als wenn du ihm vorher sagst, dass du das vermutlich nicht so ohne weiteres schaffen kannst, was er da verlangt.
Seine sonstigen Macken wuerde ich stillschweigend zur Kenntnis nehmen, sofern sie zu ertragen sind. Denn selbst wenn du nach der Probezeit unkeundbar bist, du bekommst ja auch bestimmt ein Zeugnis von deinem Ausbildungsbetrieb, wenn du dich nach deiner Ausbildung woanders bewerben willst und ernsthafte Unstimmigkeiten schlagen sich in sowas gern mal nieder. Da kannst du noch so kompetent und fleissig sein, wenn er da was anderes reinschreibt, hast du schlechte Karten. Und sowas nachzuweisen und rechtlich dagegen anzugehen ist sehr schwer.
Beiss halt die Zaehne zusammen und denk dir dein Teil, auch wenn es nervig ist. Wenigstens waehrend der Probezeit musst du dich daran halten. Aber ich wuerde auch weiterhin Kooperation empfehlen, er ist nunmal dein Chef und sitzt am laengeren Hebel.
Mal eine Frage: Bist du der einzigende Auszubildende in dem Betrieb der diesen Chef hat, oder gibt es mit dir auch noch ein paar andere Auszubildende? Wenn dies der Fall ist, kannst du ja mal bei ein paar Kollegen deines Vertrauens nachfragen wie sie den Chef denn so empfinden. Da wirst du dann recht schnell merken, ob sie in etwa die gleiche Meinung haben wie du. Wenn dies der Fall sein sollte, kannst du mit ihnen ja mal darüber reden, wie ihr euch am besten verhalten solltet.
Da kommen bestimmt auch noch ein paar interessante Vorschläge dabei raus, weil deine Kollegen den Chef ja auch hautnah kennen. Außerdem könntet ihr zusammen effektiver etwas bewegen, als wenn du alleine versuchst die Sache zu bewerkstelligen. Wobei eine Konfrontation mit dem Chef natürlich immer gut überlegt sein soll.
Gruß Lukas
Das Problem ist ja, herauszufinden ob es eine bewußte Art des Chefs ist, deine Grenzen auszuloten oder ob er dir unreflektiert immer mehr Aufgaben gibt. Im ersten Fall ist ja irgendwann, wenn du wirklich völlig überfordert bist und zurückhängst, tatsächlich auf die aufmerksam zu machen. Ist ja im Prinzip auch wichtig für einen Chef, dass er weiss, dass wenn er zu viel verlangt, sich die Angestellten bei ihm melden. Aber das darf natürlich nicht ausgenutzt werden!
Um das eben beurteilen zu können müsste man den Chef etwas besser kennen. Ob er ein Mensch ist, der darüber nachdenkt wie er seine Mitarbeiter führt und aussucht, oder das eher als Nebensache sieht.
AppleFan08 hat geschrieben:Ich mache gerade eine Ausbildung im IT-Bereich und habe ein Problem mit meinem Chef. Er verlangt zuviel von mir und hat sehr viele Macken. [b]Ihm ist es z.B. lieber, das das Gebäude sauber ist, als dass man die Arbeit macht, die anfällt.
Hallo!
Das sind eben Lehrjahre. Da muss man auch sauber machen und nicht unbedingt die Arbeit machen, die einem Spaß macht und die nur was mit der Arbeit zu tun hat, die man lernt. Das Sauberhalten des Arbeitsplatzes ist nun auch Bestandteil des Lehrlings/Auszubildenden. Denn damit geben sich die , die ausgelernt haben kaum noch ab.
AppleFan08 hat geschrieben:Ich habe noch 4 Monate Probezeit und ich weiß echt nicht, wie ich mich Verhalten soll. Wenn ich ihm meine Meinung sagen würde, würde er mich warscheinlich rausschmeißen. Wenn ich aber meine Klappe halte, habe ich ein schlechtes Gefühl, weil ich dann nicht "Ich selbst" gewesen bin.
Ich würde miene Klappe halten und durchhalten. Denn ich denke, dass die Zeit auch vorbei gehen wird. Das erste Lehrjahr ist meist ein undankbarer Job. Aber wenn nächstes Jahr die neuen Auszubildenden kommen, dann bist du im zweiten Ausbildungsjahr und da wird es garantiert schon besser.
AppleFan08 hat geschrieben:Meint ihr ich sollte diesen Zustand bis zum Ende der Probezeit akzeptieren und erst danach meine Meinung sagen?.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nach der Probezeit nichts sagen würde. Denn "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und man ist in dem Betrieb immer als Auszubildender erst mal der Gelackmeierte und man muss sich eben auch bei vielen Sachen fügen. In der Aubildung muss man sich auch manchmal mit Dingen abgeben, die einem nicht richtig erscheinen. Aber denke mal daran, dass auch deine Ausbildung mal ein Ende hat.
Wenn du in oder nach der Probezeit groß meckerst, weil du meinst, dass du schon mit Aufgaben betraut werden müsstest, die aber noch nciht in deinen Bereich fallen, weil du dich qualifizierter fühlst, dann wird dein Chef auch nicht begeistert sein.
In der Ausbildung würde ich in der Probezeit wohl auch den Ball flach halten und in dem Fall nichts zu dem Chef sagen, was ihn verärgern könnte. Vielleicht kann er einfach noch nicht richtig einschätzen, wie gut du bei deiner Arbeit bist und lässt dich deshalb nervige Putzaufgaben machen. Sicher ist das nicht schön und in der Ausbildung soll man ja auch etwas lernen, was den Beruf angeht.
Ist dein Chef denn alleine für deine Ausbildung zuständig oder hast du vielleicht noch Kollegen, die du ansprechen könntest? Vielleicht können die ja ein gutes Wort für dich bei deinem Chef einlegen. So bräuchtest du immerhin nicht in deiner Probezeit beim Chef über die Verteilung der Aufgaben meckern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen