Könnt ihr selber Kuchenrezepte erfinden?

vom 21.05.2013, 17:54 Uhr

Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder einen Kuchen backen. Mein Mann sagt mir immer, was er gerne hätte und ich schau dann, ob ich ein passendes Rezept finde. Aber ich habe nicht so das richtige Rezept gefunden. Der Kuchen sollte mit Mohn, Schokolade und Quark sein. Alle drei Zutaten waren in keinem Rezept drin, es sei denn noch mit Kirschen zusätzlich. Letztlich habe ich ein Rezept ohne Quark genommen, diesen und ein wenig Mehl aber noch mit rein getan.

Und mehr hätte ich mich niemals getraut. Ich backe Kuchen immer nach Rezept. Man kann mal hier und mal da etwas verändern, aber das Grundrezept habe ich sozusagen von jemand anderem. Aber wie ist dieses Grundrezept entstanden? Das muss sich ja auch irgendjemand ausgedacht haben. Letztlich besteht so ein Kuchen ja nicht aus vielen Zutaten und es ist immer so ziemlich das Gleiche. Mehl, Butter oder Margarine, Milch oder Quark, Eier.

Aber wie ist das mit den Mengenverhältnissen? Die Mengen von Mehl zu Milch erklären sich ja durch die Konsistenz des Teiges. Aber warum braucht der eine Kuchen 8 Eier, während andere Kuchen mit einem Ei auskommen. Könntet ihr spontan einen Kuchen backen ohne ein Rezept? Auch ohne ein Rezept auswendig zu können. Ihr bekommt einfach die Zutaten, so viel ihr wollt. Und dann bestimmt ihr die Mengen selber. Habt ihr vielleicht sogar schon mal selber ein Kuchenrezept erfunden?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich jedes Rezept immer eher unfreiwillig verändere, wenn ich eine Zutat beispielsweise nicht habe oder einfach die Menge falsch abgelesen habe. Bisher haben die Kuchen und Muffins aber immer noch gut geschmeckt, nur eben nicht genauso, wie sie wahrscheinlich schmecken sollten. :D

Einen Kuchen ohne Rezept backen würde ich auch, wenn ich gerade kein Internet oder Rezeptbuch zur Hand habe. Ich würde einfach ein paar Zutaten nehmen und zusammenmischen, bis ein Teig entsteht, wie ich finde, dass es normal aussieht. Mit einer Freundin zusammen habe ich das sogar schon einmal gemacht, hat sogar noch recht gut geschmeckt. Ich würde so etwas aber nur bei einfachen Kuchen machen, weil ich noch nicht so gut backen kann beziehungsweise so oft gebacken habe, dass ich da beurteilen kann, was da alles hineinmuss. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nicht genug Erfahrung im Kuchen backen, um einen Kuchen ohne Rezept zu backen. Daher halte ich mich meistens auch immer ganz genau ans Rezept. Es kann höchstens mal vorkommen, dass ich die Art von Alkohol ändere, die in manche Kuchen hinein kommen. Beispielweise nehme ich dann Kokoslikör anstatt von Rum oder ähnliches, je nachdem welchen Alkohol wir gerade im Haus haben.

Ich habe aber einmal selber Muffins erfunden. Allerdings war das auch keine große Sache, weil die Menge der Zutaten gleich geblieben ist. Ich habe einfach ein Rezept genommen, das eigentlich mit Raffaelos gemacht wird und habe anstatt der Raffaelos einfach Ferrero Rochers genommen. Da die Grammzahl von Mehl, Butter, und so weiter aber gleich geblieben ist, war das wie gesagt kein Problem. Die Konsistenz würde ich aber nicht eigenmächtig ändern.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es beim Backen schwer völlig ohne Rezept zu arbeiten. Wenn ich das beim Kochen mache merke ich es ja, wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe und kann dann während des Kochens noch irgendwas ändern. Beim Backen funktioniert das aber natürlich nicht, da mische ich alles zusammen und muss dann warten, was am Ende dabei heraus kommt und der rohe Teig schmeckt ja auch ganz anders als der fertig gebackene Kuchen, da bringt vorher probieren und abschmecken nichts.

Ich habe schon sehr viele eigene Ideen, die ich auch umsetze, aber irgendein Rezept habe ich dabei eigentlich immer neben mir liegen. Das Ergebnis hat mit dem Rezept dann vielleicht kaum noch etwas gemeinsam, aber ich brauche es eben um das richtige Verhältnis der Grundzutaten zu kennen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Kuchen ohne Rezept gebacken. Bestimmt gab und gibt es viele erfahrene Hausmänner und -frauen sowie Omas mit 50 Jahren Übung im Backen, die die entsprechenden Mengen an Zutaten im Kopf oder im Gefühl haben und diese einfach locker kombinieren können. Dazu zähle ich mich aber nicht.

Ich habe nur sehr wenig Backerfahrung, da es mir anscheinend an Talent wie auch an Ehrgeiz und Gelegenheiten mangelt. Wenn ich jedoch tatsächlich mal einen einfachen Kuchen oder Muffins backe, lese ich das Rezept immer sehr genau durch und halte mich aufs Gramm genau an die Angaben. Wenn man mich einfach nur mit Milch, Zucker, Butter, Eiern und Schokolade konfrontieren würde und sagen würde: "Nun mach mal", wäre das Ergebnis sicher eine Katastrophe.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann nicht so einfach komplett ohne Rezept backen, aber ich ersetze oft bestimmte Zutaten oder füge andere hinzu, das klappt bei mir ganz gut. Komplett selber könnte ich aber nichts entwerfen, da ich erst einmal ein Mengenverhältnis bräuchte, an dem ich mich orientieren kann. Wenn das einmal geschaffen ist, dann kann ich auch andere Dinge abändern.

Beim Kochen ist es übrigens auch so, dass ich mir Grundrezepte suche und dann viele Dinge verändere. Beispielsweise habe ich das erste Mal gefüllte Paprika gemacht und aus meinem Grundrezept habe ich dann nur drei Dinge benutzt und den Rest total verändert, weil es eben so für mich leckerer war. So ist es beim Backen auch - das Grundrezept bleibt, aber es wird eben noch nach Geschmack verfeinert. Ich messe aber auch nie genau ab, sondern gebe beispielsweise 200 Gramm Butter oder 200ml Milch immer nach Gefühl hinzu.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^