Arbeitgeber ruft während Krankheit an
Vor ein paar Tagen hat A. einen Anruf von seinem Arbeitgeber bekommen. Sein Chef hat aber nicht nur einmal angerufen, sondern mehrmals und dabei auch immer ziemlich lange klingeln gelassen, bis die Tochter von A. dann irgendwann dran gegangen ist. Da A. nicht da war, hat der Chef dann einfach den ganzen Tag über angerufen und die Tochter ziemlich genervt. Gestern hat der Arbeitgeber dann wieder mehrmals angerufen, um A. irgendwelche Arbeitssachen zu erzählen und zu sagen, dass er auf jeden Fall am Montag wieder arbeiten muss, da die Firma A. unbedingt braucht und nicht auf ihn verzichten könnte. Heute morgen hat der Arbeitgeber dann auch wieder angerufen und gefragt, wie es nun mit Montag aussieht.
Ich kann gut verstehen, dass A. und seine Tochter davon sehr genervt sind. A. ist nicht oft krank, alle paar Jahre vielleicht mal. Und dann ruft der Arbeitgeber nicht nur an, um herauszufinden, ob A. am Montag wieder arbeiten kann und wie es ihm geht, sondern A. auch noch unter Druck setzen und A. sagen, dass sie ihn brauchen und ohne ihn die Arbeit nicht richtig läuft und A. nicht länger krank sein kann. Dabei hat A. zur Zeit gesundheitliche Probleme, die sich durchaus etwas hinziehen können, bis wieder alles verheilt ist.
Was haltet ihr von der Geschichte? Darf der Arbeitgeber im Krankheitsfall überhaupt anrufen und den Arbeitnehmer quasi belästigen? Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt und wenn ja, wie habt ihr euch da verhalten? Wenn nicht, wie würdet ihr euch verhalten?
Mein Freund war seit dem letzten Herbst auch ein halbes Jahr krank geschrieben. Und sein direkter Vorgesetzter hat da auch ab und an mal angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Je nach Job muss man dann eben auch seine Pläne innerhalb des Betriebes ändern, wenn ein Arbeitnehmer durch Krankheit ausfällt. Das ist nichts wogegen man sich wehren kann.
Dass nun ein gewisser Druck ausgeübt wird, ist zwar nicht schön. Aber auch dagegen kann man nicht unbedingt etwas machen. Allerdings kann man auch den Arbeitgeber verstehen, dass er öfter anruft, wenn der Arbeitnehmer nicht zu erreichen ist.
Der Arbeitgeber kann sich durchaus Sorgen machen und kann von meiner Seite her auch mal nachfragen, wie es seinem Mitarbeiter geht. Das er da anruft ist eine Sache. Wenn er dies aber dauernd macht ist das nicht mehr so ganz in Ordnung. Es gibt auf jeden Fall bestimmte Leute, die für einen Betrieb sehr wichtig sind und quasi den Mittelpunkt darstellen, ohne dem nichts wirklich läuft. Bei solchen Leuten ist es immer unschön, wenn mal einer krank wird, aber damit muss man rechnen und auch vorsorgen, damit der Arbeitgeber dann nicht alleine dasteht. In der Hinsicht wurde scheinbar nicht viel getan.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass dieser Arbeitgeber Herrn A regelrecht dazu auffordert ab Montag wieder auf der Arbeit zu sein. Wenn er krank geschrieben ist, dann ist er krank geschrieben. Es ist nicht in Ordnung, dass er ihn so unter Druck setzt. Am Ende kommt er zwar an den Tagen, aber so kann sich seine Krankheit weiter verschlechtern oder sogar verschleppen. Die Folgen bestehen dann darin, dass Herr A noch viel länger ausfallen wird, also sollte er sich diese Ausübung von Druck noch einmal gründlich überlegen.
Ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass dem Arbeitgeber untersagt beim Mitarbeiter anzurufen. Dieses unter Druck setzen und regelrechte belästigen finde ich hingegen nicht in Ordnung. Hier gibt es vielleicht den einen oder anderen Paragraphen, der hier einschreitet. Ich selbst habe es noch nie erlebt, dass mein Arbeitgeber bei mir zu Hause angerufen hat.
Ich habe zum Glück noch nichts derartiges erlebt. Ich verstehe es ja auch, dass der Arbeitgeber sich nach dem Befinden seines Arbeitnehmers erkundigen möchte und darum anruft. Je nach Erkrankung kann ich es auch verstehen, wenn arbeitstechnische Dinge geklärt werden. Dass der Arbeitgeber aber nun ständig anruft und auch noch Druck aufbaut, dass der Arbeitnehmer am Montag auf jeden Fall wieder arbeiten muss, finde ich nicht in Ordnung. So etwas ist der Genesung sicher auch nicht gerade förderlich.
Ich denke schon, dass der Arbeitgeber während einer Erkrankung bei seinem Angestellten anrufen darf. Dagegen sollte ja auch nichts sprechen. Aber wenn es im Grunde schon klar ist, dass die Erkrankung von A. länger dauert, finde ich es auch ein Stück weit unfair, ihn durch Druck zu einem früheren Arbeitsbeginn zu überreden. Das macht es doch wirklich nicht besser, wenn A sich nun zur Arbeit schleppt und die Erkrankung noch nicht vorbei ist. Ich denke aber, dass man als Arbeitnehmer in der Situation nicht viel machen kann und freundlich bleiben sollte, auch wenn der Chef mit den ständigen Anrufen nervt.
Ich habe schon häufiger gehört, dass der Arbeitgeber bei einen Mitarbeiter im Krankheitsfall anruft , um so quasi zu kontrollieren, ob dieser wirklich krank zu Hause ist und dann auch ans Telefon geht. Allerdings ist es mir neu, dass ein Arbeitgeber dann so oft hintereinander anruft und dem kranken Mitarbeiter Druck macht, dass dieser unbedingt zu Tag XY wieder zur Arbeit kommen muss.
Allerdings denke ich auch nicht, dass man da wirklich etwas gegen machen kann. Außer dem Arbeitgeber vielleicht eben zu sagen, dass man dann nicht wieder gesund ist und noch länger krank geschrieben wurde. Dann gibt es der Arbeitgeber vielleicht auf, jeden Tag anzurufen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wenn sich der Arbeitgeber nach dem Stand der Dinge erkundigt und beim Arbeitnehmer nachfragt, wie es denn diesem geht. Sowas fände ich als Person A beziehungsweise als Arbeitnehmer ja noch ganz aufbauend und nett.
Wenn es dann aber nur darauf hinausläuft, dass der Arbeitgeber mir, also Person A beziehungsweise allgemein dem Arbeitnehmer, Druck beziehungsweise Stress zu machen, dann hört bei mir der Spaß auf. Ich hätte zu dem Zeitpunkt dann aber schon meine Meinung gesagt, ganz offen und ehrlich. Wie soll man denn bitteschön wieder gesund werden und sich erholen, wenn man wirklich alle paar Stunden telefonisch regelrecht belästigt wird?
Versteht mich nicht falsch, man kann auch im Krankheitsfall einmal nach arbeitstechnischen Dingen nachfragen, immerhin bin ich als der von dir beschriebene Arbeitnehmer ein sehr wichtiger Teil der Firma beziehungsweise ein allgemein unverzichtbares Mitglied. Ich gehe auch mal davon aus, dass Person A aus eigener Kraft schon versucht so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.
Und wenn der beschriebene Arbeitnehmer, so wie du es sagst, wirklich nur alle paar Jahre einmal krank ist beziehungsweise ausfällt, dann sehe ich kein Problem. Natürlich hat man als Firmenchef dafür zu sorgen, dass solch wichtige Mitglieder im schlimmsten Falle auch kurzzeitig beziehungsweise schnell ersetzt werden können. Dies ist hierbei anscheinend nicht der Fall, weshalb das Problem nicht bei Person A liegen sollte.
Meiner Meinung nach sollte Person A, sprich der Arbeitnehmer, beim nächsten Anruf des Arbeitgebers diesem die Meinung mal sagen, von wegen dass man sich in Ruhe genesen möchte beziehungsweise kann und man auf ständige Anrufe verzichten kann, da diese den Gesundheitsstatus nicht unbedingt besser machen. Und dann kann der Arbeitnehmer meiner Meinung nach auch einmal den ganzen Tag im Bett verbringen und sich einen ruhigen Tag gönnen!
Bei uns in der Firma ist es nicht üblich, das der Arbeitgeber einen anruft, wenn man krank geschrieben ist. Der Arbeitgeber kann ja auch von der Krankmeldung her ersehen, wie lange der Angestellte noch krank ist und wenn man dann mal nachfragt, wie es mit der darauf folgenden Woche ausschaut, ist es ja in Ordnung, aber ständig und vor allem mehrmals am Tag bei einem Angestellten zuhause anzurufen und regelrecht Druck auszuüben, finde ich schon mehr als nervend. Klar müssen die Vorgesetzten ja auch ihre Planungen für den Betrieb machen und dazu gehört ja auch die Anzahl der mit einplanbaren Mitarbeiter, aber deswegen muss man ja nicht mehrfach am Tag bei einem krank geschriebenen Angestellten anrufen. Ich wäre irgendwann einfach gar nicht mehr ans Telefon gegangen.
Anfang des Jahres hatte ich ungefähr das selbe. Wobei ich sagen muss dass ich es positiv fand dass sich mein Chef für mich interessiert. Druck hat er Gott sei dank nicht ausgeübt, sondern immer nach meinem Befinden gefragt und mir auch gesagt dass ich mich auskurieren soll und dann erst wieder Arbeiten gehe wenn ich mich wieder gut genug Fühle um meine Tätigkeit richtig ausführen zu können.
Ich denke man muss aber differenzieren ob es ein kleiner, mittlerer oder großer Betrieb ist. In einem kleinen Betrieb kann man einen Personalausfall meist schlechter Kompensieren als in einem mittelgroßen oder großen Betrieb. Denn wenn nun 1 Arbeiter in einem 10 Mann Betrieb ausfällt macht dass immerhin 10% der Belegschaft aus und unter Umständen haben dann noch 1 oder 2 andere Urlaub genehmigt bekommen die nun auch noch ausfallen. In Einem Betrieb mit 5000 Beschäftigten müssten dann Schon 500 Beschäftige Krank sein und weitere 500 oder 1000 Beschäftigte Urlaub haben damit man zu den selben Prozentualen Werten kommt.
Ich wüsste nicht, was es verbieten würde, dass der Arbeitgeber nicht bei seinem Arbeitnehmer anrufen dürfte. Allerdings halte ich es auch für ein Fehlverhalten des Arbeitgebers, denn man sollte es respektieren, wenn jemand krank ist und seine Ruhe haben möchte, zumal das durchaus auch heilungsfördernd sein kann.
Ich selber habe eine solche Situation zum Glück noch nicht erlebt. Das liegt zum einen daran, dass ich sehr selten nur krank bin und zum anderen, dass ich eine Krankmeldung beim Arbeitgeber vorlege, auf der ersichtlich ist, wie lange ich nicht zur Arbeit komme. Meine Chefin weiß das und fragt auch nicht weiter nach, da es sowieso nichts bringen würde. Wenn man krank ist, ist man eben krank.
Das würde ich auch in deinem beschriebenen Fall raten. A sollte sich nicht unter Druck setzen lassen. Er ist krank solange es der Arzt sagt und nicht dann, wenn es der Arbeitgeber möchte. Da kann dieser jeden Tag zehnmal anrufen und es bringt nichts, auch wenn A anscheinend unabkömmlich ist und am folgenden Montag wieder arbeiten sollte. Ich würde bei einer der nächsten Gelegenheiten einmal mit dem Chef ein Gespräch führen, in dem ich zur Geltung bringen würde, dass man schon wieder zur Arbeit kommt, sobald es geht und dass der Chef eben nicht jeden Tag anzurufen braucht, um sich nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen, was zwar nett ist, aber die Situation eben nicht ändert.
A. ist wie jeder andere ein Teil der Firma, allerdings würde es auch ohne ihn laufen, wenn sich die Firma mal um ausreichend Kräfte bemühen würde. Allerdings lassen sie lieber die Leute viele Überstunden schieben und haben sowieso schon zu wenig Personal, weil sie sehr geizig sind und es sich eben nicht leisten wollen. Deswegen ist der Chef jetzt auch nicht gerade begeistert, dass A. ausfällt und will, dass dieser wieder arbeiten kommt. A. ist fast nie krank, aber wenn, dann dauert es eben auch mal länger, da er Sachen immer lange aufschiebt, damit es keinen Ärger mit der Firma gibt. A. wurde jetzt auch noch einmal eine Woche krank geschrieben, da darf man gespannt sein, wann der Chef das nächste Mal anruft und Stress macht.
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