Was macht das Wohnen in Großstädten so attraktiv?
Wohnungen in Großstädten sind ja wirklich irre teuer. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals in einer Großstadt wohnen wollen würde. Es ist doch nur durch Hektik und Stress geprägt, wenn man dort wohnt. Deswegen kann ich dem Ganzen auch nichts positives abgewinnen. Aber was macht das Wohnen in Großstädten so attraktiv, dass die Mieten dort dermaßen hoch sind?
Wohnt ihr in einer Großstadt und warum ist es so, dass ihr dort auch wirklich wohnen wollt? Was ist so attraktiv an einer Großstadt, dass man unbedingt dort wohnen muss? Ist Hektik und Stress und Lärm denn auch für manche etwas Positives?
Das Leben in der Großstadt kann die Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten ausmachen. Oper, Theater, Sport usw. usf.. Ob Vereine oder Laiengruppen, für jeden ist hier was dabei. Ein jeder und eine jede kann sie einbringen, Leute mit ähnlichen Interessen kennen lernen, Essen gehen, breit gefächerte Volkshochschulkurse besuchen und vieles mehr. Das alles bietet die Großstadt auf engstem Raum an! Und wenn man von dieser romantischen Sicht absieht, bleiben noch profane Gründe für die Großstadt: die Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze (in Betrieben, Unternehmen oder Universitäten). Wenn das nicht reicht, um Gründe für das Leben in der Großstadt zu finden, weiß ich auch nicht weiter.
Ich würde als erstes sagen, dass das Zentrale sehr attraktiv ist, weil wenn man auf einem Dorf leben würde, dann müsste man erst mal ein bisschen fahren um den nächsten Einkaufsladen zu erreichen. In einer Großstadt brauchst du nur nach draußen gehen und dann müsstest du schon den nächsten Supermarkt sehen. Also der Vorteil ist, das du nicht so weit mit dem Auto fahren musst und das Selbe wäre es dann auch mit Kinos, Kneipen und natürlich auch Discos. Auf einem Dorf gibt es nämlich nie Discos, weil sich das für den Betreiber nicht lohnen würde. Ein Dorf hat ja ziemlich wenig Einwohner, deshalb auch der Name Dorf und nicht Stadt und bei diesen wenigen Einwohnern würde der Betreiber nur Minus machen, weil er nicht genug einnimmt.
In einer Großstadt ist das aber alles anders, weil es in der Großstadt immer genug Einwohner gibt und deshalb gibt es auch Discos und so etwas. Also ein riesen Vorteil ist, das in einer Großstadt immer etwas los ist, nicht so wie auf einem Dorf. Es gibt aber auch Nachteile, wie zum Beispiel die Mietpreise. Die Mietpreise sind ziemlich nach oben gegangen. Ich habe auch mal nach einer Wohnung in einer Großstadt gesucht und da sollte eine kleine drei Zimmer Wohnung circa 1000 Euro kosten und diese Wohnung sah noch nicht mal schön aus. In diesem Fall bezahlt man mehr die Gegend, als die eigentliche Wohnung. Außerdem ist es in einer Großstadt viel zu laut, da finde ich ein Dorf schon besser und diese ganzen Abgase riechen auch nicht toll, deshalb lebe ich auch lieber auf einem Dorf, als in einer Großstadt.
Ich bin auch kein Fan vom wohnen in einer Großstadt, aber gewisse Dinge kann man dann doch nachvollziehen. Ich würde dennoch nicht in einer Großstadt wohnen. Mir ist dort einfach zu viel los und der Lärm stört einen schon, da genieße ich lieber mein ruhiges Landleben. Ein Vorteil besteht darin, dass man sehr viele Geschäfte und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe hat. Den Großteil kann man sogar zu Fuß erreichen, was hier auf dem Land nahezu unmöglich ist. Man ist in der Stadt auch nicht so auf ein Auto angewiesen, sondern kann den Zug oder den Bus nehmen. Wenn man Arbeit in der Gegend findet braucht man dann auch kein eigenes Auto, so dass man hier schon mal reichlich Geld sparen kann.
Ich selbst liebe Großstädte über alles und möchte später unbedingt auch in einer Großstadt wohnen. Die Stadt, in der ich jetzt wohne, ist zwar auch etwas größer, jedoch noch keine Großstadt. Trotzdem sind die Mieten auch hier sehr teuer, da die Stadt eben direkt am See liegt.
Ich finde Großstädte einfach klasse. Man kommt mit dem Bus einfach überall hin und braucht auch meistens nicht sonderlich lange, um irgendwo hin zu kommen, da es an jeder Ecke Supermärkte oder Banken gibt. Zudem gibt es auch enorm viele Möglichkeiten, um auszugehen. So muss man nicht extra in eine andere Stadt fahren, wenn man ins Kino oder ins Theater gehen möchte. So wird einem auch nie langweilig, da es in einer Großstadt immer Möglichkeiten gibt, etwas zu tun. Auch an Sonntagen wird genügend angeboten.
Gerade für junge Leute wie mich ist eine Großstadt zum Ausgehen natürlich auch besonders praktisch. Jeder, der auf dem Land wohnt, wird wissen, dass es kaum möglich ist, auszugehen, wenn man kein eigenes Auto hat und nicht dazu bereit ist, Unmengen für ein Taxi auszugeben. In einer Großstadt ist das natürlich viel einfacher, da auch in der Nacht ein Bus fährt und die Discos auch nicht zu weit weg vom eigenen zu Hause sind, so dass man eventuell laufen kann oder so dass das Taxi nicht sonderlich teuer ist.
Die Stadt, in der ich jetzt wohne, reicht mir eigentlich von der Größe her. Trotzdem würde es mich auch sehr reizen, einmal nach Berlin zu ziehen. Ich liebe große Städte einfach und könnte es mir auch niemals vorstellen, in einem Dorf zu wohnen. Das fände ich wirklich schrecklich.
Sehr ausschlaggebend für die Meisten Bewohner einer Großstadt beziehungsweise allgemein einer Stadt ist der Aspekt der Zentralität. Man kann schnell und ohne großes Planen beziehungsweise ohne Mühen von A nach B gelangen und das zu nahezu jeder Uhrzeit. Auch Supermärkte, Theaters, Kinos, Schwimmbäder, Konzerte, Discotheken, Gaststätten und Kneipen gibt es an jeder Ecke, sodass in einer Großstadt anscheinend nie wirklich Langeweile aufkommen kann.
Ich für meinen Teil wohne in einem etwas zu klein geratenen Ort in der direkten Nähe von Koblenz, wo ja vor mehreren Monaten das Forum Mittelrhein seine Pforten geöffnet hat. Es ist zwar schön, wenn man eine riesige Auswahl beziehungsweise allgemein sehr viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung direkt vor der Tür hat, aber das alleine wäre für mich noch lange kein Grund für mich in eine Großstadt beziehungsweise allgemein in eine Stadt zu ziehen.
Das schlimmste an großen Städten ist meiner Meinung nach die enorme Menschenmenge. Überall findet man Menschen, man muss überall Rücksicht auf jemanden nehmen und sich eben anpassen beziehungsweise irgendwie einordnen. Man wird praktisch direkt mit der deutschen Gesellschaft konfrontiert und hat nahezu keinen Moment der Ruhe, da man das ewige "Pulsieren" der Stadt eben doch spürt. Ich lebe gerne für mich alleine und in Ruhe, weswegen mir eine Stadt nicht viel bieten kann. Ich fühle mich in Städten allgemein eher unwohl als willkommen.
Im Idealfall wohne ich später, wenn ich umziehe, ebenfalls wieder in einem kleinen ruhigen Örtchen in der Nähe einer Stadt. So habe ich idealerweise eine direkte Anbindung zur Öffentlichkeit, falls ich wirklich mal weggehen möchte oder was besorgen muss und kann andererseits mein ruhiges, abgeschiedenes Dasein fristen und mich daran erfreuen!
Ich wohne am Rand einer Großstadt und finde es hier auch sehr schön. Allerdings wohne ich hier eben auch sehr ruhig. Trotzdem mag ich am Leben in einer Großstadt vor allem die zentrale Lage. Man ist schnell zum Beispiel im nächsten Kino oder beim Einkaufen in der Innenstadt. Außerdem denke ich auch, dass in der Stadt einfach mehr Arbeitsplätze zu finden sind als auf dem Land. Wenn man dann auch noch in der Stadt lebt, ist man einfach näher an der Arbeit und hat nicht so einen weiten Weg, als wenn man vom Land in die Stadt fahren müsste, um dort zu arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2372mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5924mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3827mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung