Fernsehsender in typischer Reihenfolge oder nach Vorlieben?

vom 24.05.2013, 01:53 Uhr

Viele Leute haben ihre Fernsehsender in ihrem Fernsehgerät nach einem ähnlichen Muster sortiert. Zumindest habe ich diese Art der Sortierung schon bei vielen Leuten kennengelernt. Auf den ersten Plätzen findet man meistens die ARD, das ZDF und den WDR. Danach folgen ein paar Privatsender und weiter hinten sind meistens die Sportsender und solche Sender wie Phoenix und Arte eingespeichert.

Bei mir sind die Fernsehsender ein bisschen anders sortiert. Ich schaue ohnehin nicht so viele verschiedene Fernsehsender, so dass ich die für mich interessanten Sender (ARD, ZDF und Phoenix) direkt auf den ersten Plätzen eingespeichert habe. Die übrigen öffentlich-rechtlichen Programme kommen danach und die ganzen Privat- und Sportsender stehen ganz am Ende.

Nach welchem Muster habt ihr eure Fernsehsender eingepeichert? Sind die Sender, die ihr am häufigsten schaut, auch auf den vorderen Plätzen eingespeichert? Oder macht ihr euch keine Gedanken über die Sortierung der Sender?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab ein ganz spezielles System in meiner Programmplatzbelegung. Auf den ersten drei Kanälen ganz klassisch ARD, ZDF und WDR, dann RTL, RTL 2, SAT 1, ProSieben, VOX und Kabel 1 und dann geht's los mit meiner ganz eigenen Sortierung. Erst einmal die Informationssender N24, NTV, Phoenix und 3sat, da ich diese aufgrund der häufigen Dokumentation sehr oft anschaue.

Die folgenden Programmplätze belegen dann vom BR über NDR bis hin zu SWR die ganzen dritten Programme. Dann die Spartensender von ARD und ZDF (ZDFneo, EinsFestival usw.) Danach dann die Spartensender SuperRTL, RTLnitro, Sixx und Sat. 1 Gold. Anschließend die kleineren oder für mich unwichtigen Sender wie Tele5, Das Vierte, DMAX und arte.

Ganz hinten auf den letzten Programmplätzen hab ich dannnach den Sport- und Musiksendern dann den ganzen Müll verbannt, den ich eh nie schaue. Homeshopping-Sender, SonnenklarTV und AstroTV. Also ich würde sagen, dass ich nach Genre sortiert habe und die einzelnen Genregruppen dann noch einmal nach persönlicher Priorität geordnet habe.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein direktes Muster hatte ich eigentlich noch nie. Wenn ich mal umgezogen bin und die Sender wieder neu eingestellt habe, dann habe ich es einfach so gemacht, dass die Sender, die ich anschaue, möglichst nah nebeneinander zu finden sind. Ob Pro 7 auf Kanal 1 oder Kanal 10 lag war mir da völlig egal. Ich habe mich jedes mal neu daran gewöhnt und gestört hat mich das in keinster Weise. Beim letzten mal habe ich alle Sender wie RTL, SAT 1 und wie sie alle heißen weit nach hinten geschoben und meine paar Sender auf die ersten Plätze verteilt. Ich schaue sowie fast gar kein Fernsehen mehr, von daher ist es mir auch nicht so wichtig, wie das ganze sortiert ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns ist es eine Mischung aus klassischer Reihenfolge und einer Reihenfolge aufgrund der Vorlieben. Vieles ist auch einfach so, weil es schon immer so war. Wir haben vor kurzem einen neuen Receiver bekommen und als wir den eingerichtet haben, hat meine Mutter mir auch gesagt, dass ich die Programme genauso in der Reihenfolge sortieren soll, wie sie schon immer waren, da sie sich daran einfach gewöhnt hat. Obwohl es nicht der Reihenfolge entspricht, die von unserem Fernsehschau-Verhalten vielleicht am sinnvollsten gewesen wären.

Auf den ersten drei Programm finden sich die öffentlich-rechtlichen Sender wieder. „ARD“ ist natürlich auf dem ersten Platz, das „ZDF“ auf dem zweiten und danach folgt das dritte Programm unseres Bundeslandes, nämlich der „SWR“. Meine Großeltern nennen das Programm auch nicht „SWR“, sondern sagen dazu beispielsweise immer „das Dritte“, ebenso wie die „ARD“ „das Erste“ genannt wird und das „ZDF“ „das Zweite“.

Danach kommen einige Privatsender, aber auch einige andere öffentlich-rechtliche Sender wie „WDR“ oder „MDR“. Ungefähr auf Programmplatz zwanzig kommt dann auch mal ein Sportsender, ein Musiksender und ein Kindersender. Es ist also alles ein bisschen durcheinander bei uns. Die Kindersender „KIKA“ und „SuperRTL“ sind aber direkt hintereinander, das wurde damals für mich so eingerichtet, soweit ich mich erinnere. Auch „QVC“ und „HSE24“ kommen direkt hintereinander, da sie vom Programm her zusammen passen, ebenso wie „NTV“ und „N24“.

Was bei uns aus alter Gewohnheit ziemlich weit hinten ist, obwohl wir es eigentlich des öfteren schauen, ist „SIXX“. Den Sender gibt es ja noch nicht so lange und deswegen ist er bei uns relativ weit hinten angesiedelt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist die Senderreihenfolge an sich durchwachsen. Am Anfang habe ich die klassischen Sender, die ich an sich oft schaue. Das bedeutet, dass die ersten Senderplätze mit ARD, ZDF und SR belegt sind, und danach folgen halt RTL und die ganzen anderen Sender, die man halt auch mal öfters einschaltet. Ab Senderplatz 10 kommen dann die spezifischeren Sender, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen, zum Beispiel ein Cartoonsender, National Geografic oder Syfy. Ab Senderplatz 30 kommt der ganze Schund wie AstroTV, welches ich manchmal schon ganz amüsant finde oder Musik- und Verkaufssender, die ich zum Großteil aber ausgeblendet habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte längere Zeit überhaupt keine Ordnung, die Sender waren einfach da, wo sie der Fernseher hingepackt hat. Ich schaue nicht so oft fern und fand das einfach nicht wichtig genug um mir ein System auszudenken und die Sender dann alle zu sortieren. Irgendwann habe ich dann angefangen nach und nach die unnötigen oder doppelten Sender zu löschen. Ich hatte zum Beispiel ARD und ZDF in normal und HD und von den ganzen "dritten Programmen" hatte ich auch jeweils immer mehrere regionale Varianten, die meistens das gleiche Programm bringen. Als nächstes sind dann Verkaufssender, Astro-TV, Bibel-TV, Schlager-TV und was es sonst noch so an Schrott gibt rausgeflogen.

Inzwischen habe ich die Sender mehr oder weniger thematisch geordnet. Am Anfang die öffentlich-rechtlichen aus Deutschland, England und der Schweiz, danach die diversen Ableger der öffentlichen Sender, wie Eins Festival oder ZDF Neo, gefolgt von ARTE, 3Sat, ITV, und diversen Nachrichtensendern. Dann erst kommen die diversen deutschen Privatsender und die ganzen "dritten Programme". Sport, Musik und Kinderprogramme liegen auch zusammen und die französischen Sender auch. Und ganz hinten sind die Sender gelandet, mit denen ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mir die Fernsehsender nicht selbst sortiert. Als ich den Fernseher damals kaufte, hat der Techniker, der mir das Gerät angeschlossen hat, die Fernsehsender eingespeichert. Seit der Zeit benutze ich auch die Fernsehsender in der Reihenfolge, wie sie eingespeichert wurden. Auf die Idee das zu ändern, bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich die Nummer des jeweiligen Fernsehsenders auswendig kenne.

Wenn ich mir das so recht überlege, sind einige Fernsehsender besser eingespeichert, die ich nicht benutze als die, welche ich doch öfter mal sehe. Da werde ich demnächst wohl etwas ändern. Diejenigen, die ich öfter sehe, werde ich nach vorne holen und die uninteressanten auf die hintersten Programmplätze setzen. Das war eine gute Idee.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^