Immer weniger klassische Flugtickets - wie steht ihr dazu?

vom 23.05.2013, 20:57 Uhr

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die klassischen Flugtickets immer mehr aussterben. Es gibt sie immer seltener. Anstelle der klassisch gedruckten Flugtickets bekommt man nun nur noch ein Mail oder eben ein normales Blatt Papier mit einem Buchungscode. Dieser Code wird dann eben beim Einchecken benutzt.

Im Prinzip könnte es ja auch komplett egal sein, aber dennoch finde ich es irgendwie schade oder sagen wir es so, irgend wie vermisse ich das gute alte klassische Flugticket schon. In einem Reisebüro wurde mir einmal erklärt, dass die klassischen Flugtickets über kurz oder lang ganz aussterben werden, weil die neue Variante viel praktischer ist. Man kann sein Flugticket nicht mehr vergessen und es ist auch mit weniger Aufwand verbunden.

Nun gut, diese Argumente sehe ich durchaus ein und wenn ich öfter mit einem Flugzeug unterwegs wäre, wäre es mir voraussichtlich auch komplett egal. Allerdings ist eine Flugreise zumindest für mich schon etwas Besonderes und nicht Alltägliches. Immerhin habe ich lange auf so eine Reise gespart und irgendwie hätte ich mir da auch ein Flugticket in klassischer Form erwartet, auch wenn mir von Anfang an klar war, dass ich diesmal nur ein Mail bekommen werde. Es ist nun nicht so, dass mir das ein Teil der Urlaubsfreude nimmt, aber dennoch geht es mir irgendwie ab.

Wie ist das bei euch? Wie empfindet es ihr, wenn ihr kein klassisches Flugticket bekommt? Ist euch das egal? Hättet ihr lieber ein klassisches Ticket? Oder bevorzugt ihr sogar die neue Variante?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben: Wie ist das bei euch? Wie empfindet es ihr, wenn ihr kein klassisches Flugticket bekommt? Ist euch das egal? Hättet ihr lieber ein klassisches Ticket? Oder bevorzugt ihr sogar die neue Variante?

Erst einmal muss ich gestehen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist. Ich kaufte soweit ich mich ersinnen kann meine Tickets online, somit fällt mit die Beurteilung nicht leicht. Prinzipiell entwickelt sich alles im Laufe der Zeit und wir Menschen müssen mitgehen ansonsten bleiben wir in der Zeit hängen, was uns "altmodisch" erscheinen lässt. Ich sage es mal so mir ist das Einfache lieber,somit ist die Sache geklärt.

» Evelin91 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,83 »


Ich bin froh, dass alles elektronisch geht. Da kann man nichts mehr verlieren. Das Flugticket vermisse ich überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hasse es, auf zu viele Dinge achten zu müssen, vor allen Dingen auf Sachen, die klein sind und die man leicht verlieren kann.

Uns ist vor vielen Jahren in Sydney einmal ein Flugticket verloren gegangen. Mein damaliger Mann hatte es so oft kontrolliert, dass es ihm bei einer Kontrolle wohl heruntergefallen ist. Gott sei Dank wurde es beim Schalter abgegeben. Von mir aus bräuchte es überhaupt keine Papiere mehr zu geben, sondern alles in einem kleinen in die Haut eingepflanzten Chip eingespeichert sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich kaum noch klassische Flugtickets bekomme und finde es nicht mehr schlimm. So ist es ja schon seit einigen Jahren, dass die richtigen Flugtickets langsam aussterben. Wenn überhaupt, dann bekomme ich diese nur auf dem Rückflug, für den ich bei einem Flughafen im Ausland einchecke. Für den Hinflug nutze ich meistens den bequemen Online- Check- In, bei dem man das Ticket ja anschließend ausdrucken kann.

Sicher könnte ich es mir auch auf mein Smartphone schicken lassen, aber so in Papierform ist es mir doch noch lieber. Allerdings verstehe ich das Argument, dass man das Ticket dann nicht mehr vergessen kann, nicht so ganz. Dieses Blatt kann man doch noch immer vergessen und darauf muss man achten, oder macht das nichts, wenn man im System als eingecheckt gespeichert ist?

Am Anfang ging es mir auf jeden Fall genauso wie dir und ich habe die klassischen Flugtickets sehr vermisst. Ich hatte bis dahin alle meine Flugtickets, bzw. die Abschnitte, die man ja mit bekommt, gesammelt. Das habe ich aber mit den elektronischen Tickets nicht weiter gemacht. Deswegen fehlte mir irgendwie anfangs schon etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde elektronische Tickets viel praktischer. Früher bestand halt doch immer die Gefahr, dass man das Ticket verlieren oder vergessen konnte, und zusätzlich durften die Tickets auch nicht irgendwie beschädigt werden oder so. Ich persönlich buche meine Flüge auch immer im Internet und da ist es mir lieber, wenn ich dann keine Postadresse angeben muss, an die mir so ein Ticket dann geschickt werden könnte.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^