Besitzt ihr einen Brotkasten und hält er das Brot frisch?
Ich habe beim Einkaufen diese hölzernen Brotkästen gesehen. Es gibt sie auch aus Metall oder Plastik. Es sieht aus wie eine halbe Rolle, die man in die Küche stellen kann. Meine Eltern handhaben das immer so, dass sie das Brot einfrieren und nur nach Bedarf auftauen. Aber mein Freund hat keine Gefriervorrichtung im Kühlschrank und muss schauen, dass er das Brot anderweitig frisch hält. Er kauft nun immer kleine Brote oder nur kleine Pakete, weil sie zu schnell schimmeln.
Hält so ein Brotkasten das Brot frisch? Muss man es ungeschnitten und ohne Tüte in diesen Kasten legen? Wird es denn nicht trocken? Besitzt ihr so einen Brotkasten und welchen könnt ihr da empfehlen?
Wir besitzen einen Brotkasten aus Plastik. Möglicherweise sind die Eigenschaften eines Kastens aus Holz besser, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe. Jedenfalls hält das Brot in diesem Kasten schon etwas länger frisch, wenn man darauf achtet, dass der Deckel ständig verschlossen bleibt.
Wir legen das Brot immer in der Folie in den Brotkasten. Vielleicht kann man darauf aber auch verzichten, aber ich habe bisher immer die Befürchtung gehabt, dass das Gebäck doch schnell trocken werden kann. Um das Brot vor Schimmel zuschützen, könnte ich noch empfehlen, dies ganz normal im Kühlschrank aufzubewahren.
Ich hatte früher mal einen Brotkasten aus Holz, aber der war nicht wirklich brauchbar. Das Brot hielt sich hier genauso lange, wie wenn ich es auf den Küchentisch lege und mir bei Bedarf eine Scheibe abschneide. Ein wenig denke ich schon, dass es wohl daran liegt, dass er nur aus Holz ist. Bei Plastik sieht das ganze vielleicht etwas anders aus, aber hier hätte ich ein wenig Sorge bei Geschmack. Es muss ja nicht sein, dass das Brot dann nach Plastik schmeckt.
Aktuell friere ich immer Brot ein, wenn ich doch mal eins zu viel habe, aber in der Regel habe ich immer nur ein Brot da, weil mir das völlig ausreicht. Wenn es zur Neige geht halte ich eben mal beim Bäcker an und hole mir ein neues. Wenn ich nicht gerade unterwegs bin kann ich auch mal zu Fuß los und mir eins kaufen, weil der Bäcker quasi um die Ecke liegt. Ansonsten kann ich noch empfehlen das Brot in Folie einzuwickeln, weil es hier ein wenig länger hält.
Wir haben einen Brotkasten aus Holz, aber der hat eigentlich nicht die Funktion, das Brot frisch zu halten, sondern sieht hauptsächlich nett aus und dient dazu, dass das Brot nicht einfach nur in der Ecke liegt. Frisch hält der nicht und hat meiner Erfahrung nach auch keine positiven Eigenschaften außer eben nett auszusehen. Wir legen unser Brot dort auch nur in den Plastikverpackungen hinein, denn ansonsten wird es eben trocken und hart. Ich persönlich hätte mit diesem Holz auch meine Probleme, wenn das Brot etwa mal verschimmelt war, denn ich wüsste nicht, ob ich den Schimmelpilz wirklich wieder aus dem Holz heraus bekomme.
Wir bewahren unser Brot ansonsten noch in einer Plastikdose auf. Da die einigermaßen luftdicht verschließt, hält sich das Brot darin ganz gut. Außerdem ist sie leicht zu reinigen und kann auch mit Essig ausgewaschen werden, wenn das Brot doch mal geschimmelt hat. In den Kühlschrank gehört das Brot dagegen auf keinen Fall. Dort altert es sehr viel schneller als draußen. Das hat irgendetwas mit den chemischen Prozessen der Stärke zu tun, die die Kälte nicht verträgt. In dem Fall hilft also auch der Plastikeutel nichts.
Früher haben wir das Brot immer in einem Metallkasten aufbewahrt. Wie lange das Brot so aufbewahrt länger hielt als offen auf der Küchenplatte, kann ich nicht sagen, aber meine Mutter hat immer darauf geschworen.
Nun, seitdem ich meine eigene Familie habe, hatten wir auch einige Zeit keinen Brotkasten, weil ich mir die Arbeitsfläche in der Küche nicht mit unnützen Dingen vollstellen wollte. So war jedenfalls meine Meinung noch vor ein paar Jahren. Als ich das Brot ohne Brotkasten aufbewahrt habe, hat das Brot nie bis zum Ende gehalten und war irgendwann verschimmelt und auch ausgetrocknet.
Mich hat es immer genervt, dass ich verschimmeltes Brot entsorgen musste und so hat mich das dann doch letzten Endes dazu bewegt, mir einen Brotkasten anzuschaffen, so dass wir nun einen hölzernen Brotkasten unser Eigen nennen. Wir bewahren darin das Brot meistens in einer Plastiktüte auf, so dass das Brot nicht austrocknen und hart werden kann. Manchmal bleibt es auch in der vom Bäcker erhaltenen Papiertüte.
Seitdem wir unser Brot so aufbewahren, können wir es bis zur letzten Scheibe aufessen. Seither ist mir noch nie eines verschimmelt, so dass ich schon denke, dass ein Brotkasten durchaus seine Existenzberechtigung hat. Wir haben uns damals gemeinsam für einen Brotkasten aus Holz entschieden, weil dieser optisch einfach besser in unser Küche passt wie ein Brotkasten aus einem anderen Material. Vielleicht könnte man sich bei einem Brotkasten aus Metall die Plastiktüte sparen, aber uns reicht es schon, dass das Brot nun endlich komplett aufgebraucht werden kann.
Zu Hause habe ich einen Brotkasten, aber ich glaube nicht, das dieser Brotkasten das Brot frisch hält. Ich benutze aber trotzdem den Brotkasten, weil der Brotkasten das Brot trotzdem vor Wasser und so etwas schützt. Wenn ich kein Brotkasten hätte, dann würde ich wahrscheinlich mein Brot auf dem Esstisch aufbewahren. Dann würde es aber im Sommer ein Problem geben, weil wenn die Sonne auf die Plastikverpackung scheint, bilden sich Wassertropfen unter der Plastikverpackung.
Daraufhin folgt dann, dass das Brot feucht wird und wenn das passiert, dann könnte es sein, dass das Brot schimmelt, wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt. Im Brotkasten ist das Brot vor der Sonne geschützt. Also ein Brotkasten hält nach meiner Meinung das Brot nicht frischer, also das das Brot nicht länger frisch bleibt, aber so ein Brotkasten kann verhindern, dass das Brot anfängt zu schimmeln. Das ist ja auch schon mal wichtig. Aber das Brot wird vom Brotkasten nicht länger frisch gehalten, wie sonst auch.
Wir besitzen auch so einen Brotkasten. Wir haben einen von Tupperware und ich habe ihn jetzt schon sehr viele Jahre. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich lege das Brot ohne irgendeine Tüte hinein. Egal ob geschnitten oder im Ganzen. Und das Brot bleibt frisch. Aber natürlich auch nicht ewig und im Prinzip würde ein Plastiksackerl das gleiche machen. Also gleich lange das Brot frisch halten. Aber ich finde die Dose einfach praktisch und es ist für mich hygenischer weil ich diese Dose einfach auswaschen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217733.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur