Gurte, Verbandskasten und Co bei der HU geprüft worden?

vom 23.05.2013, 21:28 Uhr

Ich habe schon etliche Autos durch den TÜV gefahren und noch nie hat ein TÜV Prüfer die Gurte, Verbandskasten, Warndreieck und Co. geprüft. Eigentlich beschränkte sich die Untersuchung darauf, dass eben die technischen Geräte zum Einsatz kamen und auch das Auto von unten angeschaut wurde und auch die Reifen wurden angeschaut. Eine kurze Runde auf dem Platz wurde gedreht und das war es auch schon. Ich gehe eigentlich entweder zum TÜV selber oder zur DEKRA und nirgends wurde es so genau genommen.

Mein Bruder war aber heute beim TÜV und es wurde wirklich alles geprüft. Er fährt ein 5 Jahre alten Golf. Der Wagen sieht gepflegt aus und der TÜV Prüfer prüfte alle Gurte auf Tauglichkeit. Er schaute in den Kofferraum und nahm sogar das Warndreieck und prüfte ob es ganz ist. Dann schaute er auf die Haltbarkeit des Verbandskasten und er schaute sich auch das Reserverad an. Dann schaute er auch danach, dass die Teppiche im Fußraum des Fahrers festgemacht werden können und ob nicht eine Halterung dafür fehlt. Er hat das Auto wirklich auf Herz und Nieren geprüft.

Wurden bei euch auch schon solche Dinge geprüft? Wie ging die ungewöhnlichste TÜV Prüfung bei euch ab? Was wurde geprüft, wo ihr gedacht habt, dass es gar nicht so relevant wäre?

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» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einmal war ich schon bei einer TÜV-Untersuchung dabei. Damals dachte ich noch, dass alles mögliche geprüft werden würde, mein kleines Wägelchen auf Herz und Nieren untersucht werden würde. Ich kam dann kaum noch aus dem Staunen heraus, wie schnell und oberflächlich alles ablief. Sehr schnell wurden kurz die wichtigsten Dinge wie Beleuchtung und Bremsen geprüft. Der Wagen wurde einmal kurz auf die Bühne gehoben und oberflächlich in Augenschein genommen.

Nach kürzester Zeit war der Wagen wieder herunter gelassen und der Prüfer in der Werkstatt verschwunden. Ein Werkstattmitarbeiter nahm dann noch die Abgasuntersuchung vor, die sich der Prüfer hinterher ansah - und ich hatte meine Bescheinigung. Das längste an dem ganzen war die Abgasuntersuchung - alles andere wurde nur kurz in Augenschein genommen, aber nicht wirklich untersucht.

Ehrlich gesagt war ich entsetzt. Von da an wunderte ich mich nicht mehr, dass so viele nicht verkehrstüchtige Wagen auf den deutschen Straßen fahren. Ich frage mich, wofür dieses absurde Schauspiel wirklich gut sein sollte, denn so hätte es auch gereicht, wenn ich dem Prüfer ein Foto von meinem Wagen gezeigt hätte. Ich glaub, ich muss nicht sagen, dass ihm Warndreieck und Verbandskasten völlig egal waren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


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