Echte Liebe in Soap-Show möglich?

vom 22.02.2012, 22:26 Uhr

Heute war die letzte Staffel der RTL-Ausstrahlung "Der Bachelor". Dadurch bin ich auf dieses Thema gekommen. Denkt Ihr, dass man sich durch so eine Sendung wirklich die wahre Liebe finden kann? Eigentlich quäle man sich doch ständig vor Eifersucht, wenn man die ganzen Konkurrentinnen oder Konkurrenten um sich hat, welche auch noch aktiv versuchen den Mann/ die Frau für sich zu erobern.

Ich persönlich finde, dass es nicht möglich ist, durch solche Fernsehsendungen, den Partner für die Zukunft zu finden. Vorerst entscheidet der Suchende ja erstmals über Fotos (welche höchstwahrscheinlich extrem bearbeitet worden sind) und möglicherweise auch über Videoaufnahmen. Da sucht er dann einfach mal die aus, die ihm am besten optisch gefallen.

Und so geht es dann auch weiter. Da er/sie in der ersten Runde nicht wirklich seine Auserwählten kennen lernte, werden dann wieder die aussortiert, die optisch doch nicht so sind, wie auf den Foto oder wie er/sie es sich vorgestellt hat. So geht es dann auch weiter.

Es gibt auch Menschen, die glücklich sind mit einem Partner ohne Modellmaße! Wieso sind dann in solchen Liebes-Soaps nie Menschen dabei, die wirklich normal aussehen? Ich meine damit etwas mehr Hüftgold oder sonstige "Unattraktivitäten". Wieso ist die wahre Liebe ausgerechnet ein Modell? Ich vermute, dass nicht die wahre Liebe gesucht und und gefunden wird sondern eher die Traumfrau! Nun dies ist meine Ansicht darüber. Was denkt Ihr?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich wäre das sicherlich nichts, dass ich mich so im Fernsehen präsentiere, wie es eben beim "Bachelor" der Fall war. Aber ich denke, die Frauen, die dort teilgenommen haben, haben doch gewusst, was sie erwartet, und dass sie vielleicht auch nicht direkt die Auserwählte sein wird, und dass sie vielleicht auch aussortiert wird. Wenn die Frauen damit klar kommen, was ja anscheinend da der Fall gewesen ist, dann denke ich schon, dass sich diese Frauen und auch der "Bachelor", in der Sendung verlieben können.

Für mich wäre es einfach nichts, dass ich öffentlich über meine Gefühle zu einem Mann spreche, der mich aber vielleicht gar nicht will. Ich würde es nicht toll finden, wenn ich wüsste, dass ich den Mann auch noch mit anderen teilen müsste. Da wäre bestimmt schon Eifersucht dabei. Aber damit hatten wohl die Kandidatinnen kein Problem mit. Denn es ist ja wohl auch heiß her gegangen, was ja auch die Konkurrentinnen wissen mussten. Wenn ich das wissen würde, dass der Mann mit jeder herum macht, dann wäre dieser für mich schon wieder uninteressant. Aber wer sich so präsentieren möchte und damit auch kein Problem hat, dass man den Mann teilen muss, soll es machen.

Ich bin gespannt, wie es nun mit Paul Jahnke (dem Bachelor) und seiner Auserwählten Anja weiter geht. Irgendwie glaube ich nicht so richtig daran, dass die Beiden auch für die Zukunft geschaffen sind. In so einer TV-Show, gibt man sich doch auch sicherlich anders, sodass man vielleicht auch nicht das "wahre ich" kennengelernt hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja ich denke auch so wie du, aber es wird dort ja auch die Traumfrau für den Bachelor gesucht. Und für ihn war dann anscheinend auch seine Traumfrau dabei. Außerdem wäre es doch für die Zuschauer vor den Fernsehern viel zu langweilig gewesen und es hätten wahrscheinlich nur wenige Eingeschaltet, wenn sie zu Unattraktiv wären. Aber wär wünscht sich denn nicht von den Männern solch eine Frau. Was du gesagt hast, das sie keine Fehler oder Probleme haben stimmt nicht ganz, denn jeder Mensch hat seine Mängel. Auch ein Topmodel. Doch vielleicht auch nicht auf dem ersten Blick.

Dazu kommt noch, dass es ja auch nicht eine Frau sein soll die optisch für ihn perfekt ist, sondern auch vom Charakter in seine Vorstellungen passt. Das ist nun eben bei einer Frau der Sendung der Fall.

Ob man durch so eine Sendung wirklich eine bleibende und wirkliche Liebe und Beziehung finden kann ist zwar fraglich, aber auch gut möglich. Ich glaube allerdings aber auch sehr, dass in der Sendung, gerade von RTL nicht immer das Wahre gezeigt wird. Naja, nun hat er endlich seine Traumfrau gefunden und er ist glücklich, ob es auch in Zukunft beim Alltag und nach Stresssituationen so bleiben wird, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen. Warum nicht? Jeder findet seine ganz eigene und bestimmte Liebe, egal durch oder auf welchem Wege. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das beste Beispiel dafür, dass echte Liebe auch in einer Fernsehshow entstehen kann, ist Bauer sucht Frau. Vor einiger Zeit war ja ein Pärchen aus dieser Sendung bei Stern TV zu Gast. Die haben jetzt auch ein Kind bekommen, und das ja ganz sicher nicht nur "für die Show". Ebenso Josef und Narumol, und eine andere sollen auch noch zusammen sein. Diese Sendung ist mir ohnehin wesentlich sympathischer als "Der Bachelor", wo offensichtlich sehr viel Wert auf das gute Aussehen der Teilnehmer gelegt wird, während man bei Bauer sucht Frau eben normale Menschen wie du und ich zu sehen bekommt.

Der Bachelor ist natürlich ein ganz anders angelegtes Format, da ist es weniger verwunderlich, dass es eben nicht klappt. Paul und Anja sind ja, wie man heute Morgen auf RTL erfahren konnte, bereits nicht mehr zusammen. In der Bild-Zeitung ist von einem Vertrag die Rede, wonach Anja bis zu einer Million Euro Strafe zahlen müsste, wenn vor der Ausstrahlung rauskäme, dass sie die Auserwählte ist. Wenn man sich 3 Monate lang nicht oder kaum sehen darf, bevor man sich überhaupt richtig kennengelernt hat, dann wundert es mich wirklich nicht, dass die Beziehung keine Chance hat, selbst wenn nicht alles gefaked war und die beiden tatsächlich echte Gefühle füreinander hatten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hast Du Dir schon mal andere Verkupplungssendungen im (Privat-)Fernsehen angeschaut? Gerade bei Sendungen von RTL, also "Schwiegertochter gesucht" und "Bauer sucht Frau" handelt es sich sowohl bei den Suchenden als auch bei den Bewerbern der entsprechenden Sendungen meist um Leute, die es auf dem "freien Markt" schwerer haben, einen Partner kennenzulernen. Models und Co findest Du da eher selten vor, meist sind es schon in irgendeiner Art und Weise Personen, die einen gewissen Faktor zur Skurrilität haben. Ob das nun alles nur gespielt ist, bleibt dahingestellt, grundsätzlich stehe ich auch solchen Formaten skeptisch gegenüber, kann aber nicht abstreiten, mich gerade bei "Schwiegertochter gesucht" königlich zu amüsieren.

Beim "Bachelor" geht nun mal vieles eher über das Aussehen, man kann doch einen angeblich gutaussehenden, intelligenten und erfolgreichen Mann nicht mit jemanden verkuppeln wollen, der übergewichtig, erfolglos und vielleicht dazu noch hässlich ist. :wink: Für solche Leute gibt es eben andere Formate, wie ich oben bereits geschrieben habe und ehrlich gesagt liegt nun Schönheit und Ausstrahlung eher im Auge des Betrachters, ich finde diese Anja nun nicht sonderlich hübsch. Sie ist zwar schlank, aber irgendwie nicht das, was ich unter einer Schönheit verstehen würde.

Ob nun eine Liebe wirklich über ein solches Format entstehen kann, möglich. Gerade bei "Bauer sucht Frau" gab es doch einige Beziehungen, die in einer Ehe endeten und auch Kinder wurden geboren. Allerdings empfinde ich nun diese Sendung auch als etwas echter, wenn das Meiste hier auch gespielt ist, als eben dem "Bachelor.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Definitiv Nein. Die echte, wahre Liebe kann man nicht übers TV finden. Bei der Sendung "Bauer sucht Frau" mag es vielleicht so gewesen sein und ich wünsche ihnen alles gute, aber gerade die von RTL produzierten Sendungen sind gefaked und gecastet, sodass die Wahrhaftigkeit jeglicher vorgespielten Gefühle gar nicht erst in Frage gestellt werden sollten.

Zur Liebe gehört auch Zeit und ich bin nicht der Meinung, dass es möglich ist in einem so kurzen Zeitraum sagen zu können, dass man einen Menschen liebt und den Rest seines Lebens mit diesem verbringen möchte. Denn die wahre Liebe zeigt sich doch erst im Alltag und da sind dann kein Fernsehteam und Redakteure vorhanden. Wer diese heimtückischen Situationen gemeinsam meistert, der ist in Sachen Partnerschaft schon einen großen Schritt gegangen meines Erachtens.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas übers Fernsehen funktionieren kann. Allerdings wäre es dann eben auch notwendig, dass die Fernsehsender da eher nur vermitteln und sich da nicht einmischen. Denn es ist ja doch alles mehr oder weniger gelenkt und da kann sich dann meiner Meinung nach kaum etwas entwickeln.

Wenn man nun beim Bachelor davon ausgehen würde, dass es eben alles echt wäre, dann denke ich schon, dass man sich da verlieben könnte. Vorausgesetzt eben, dass man damit klar kommt, dass man anfangs nur eine von vielen ist. Aber es gibt sicher Leute, die damit nicht so große Probleme haben. Da nun von Liebe zu sprechen, ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Aber auch in solchen Formaten kann man sich sicherlich verlieben, wenn man wie beim Bachelor drei schöne Tage miteinander verbringt, dann würde das bei mir an Zeit zu mindestens genügen, um mich zu verknallen und wie es dann weiter geht, müsste man dann eben schauen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass Liebe nicht über Fernseh-Serien entstehen kann. Vor allem nicht in Sendungen wie der Bachelor. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Freundschaft, Interesse oder höchstens Schwärmerei. Liebe muss erst entstehen und das geht sicherlich nicht, wenn man ständig von einer Kamera begleitet wird!

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich denke, dass es schwerer ist vor laufender Kamera echte Gefühle zu entwickeln und auch dem Konkurrenzkampf zu bezwingen. Bei einem solchen Format wie dem Bachelor wird scheinbar wirklich zunächst mehr Wert auf Äußeres als auf innere Werte gelegt. Und in einem solchen Marathon bei dem nach kürzester Zeit bereits viele Teilnehmer nach Hause geschickt werden, finde ich es schwierig sich für die richtige Kandidatin zu entscheiden.

Bei anderen Formaten kann es durchaus mal passieren, dass auch außerhalb der Kameraszenen etwas mehr entwickelt und eben etwas Dauerhaftes dadurch entstehen könnte, aber ich mag dann doch nicht deutschland- oder gar weltweit in aller Munde sein - vor allem nicht mit meinem Liebesleben. Für mich ist das ein Stück Privatleben, welches ich auch gerne in meinem Freundeskreis belassen möchte, aber nicht darüber hinaus.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn das alles nicht von vorne bis hinten gefaked wäre, wäre das vielleicht noch in irgendeiner Form möglich, aber das ist in meinen Augen eine Sendung, die nur der Show dient. Außerdem bekommt man ja auch Geld dafür, dass man dann besonders interessiert an der Person ist oder mal ein bisschen streitet. Man kann mir nicht erzählen, dass man als Frau in einer Horde Frauen nicht eifersüchtig wäre. Spätestens, wenn man sich ein bisschen verguckt hat, würde man sich doch fragen, was der Typ mit den anderen macht oder sich auch Gedanken machen, warum man überhaupt auf diese Weise einen Partner sucht.

Ich finde solche Sendungen unterste Schublade, weil sie die Menschheit einfach nur verdummen lassen. Liebe ist so nicht möglich und es wirkt doch auch absolut gestellt. Nicht umsonst entstehen aus solchen Sendungen keine wirkliche Beziehungen. Das ist alles nur Fake. Was RTL da abliefert ist einfach nur peinlich und eigentlich könnte sich der Bachelor mit den hässlichen Bauern in eine Schlange stellen, weil das ja auch nur Fake ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^