Zündschlüssel während der Fahrt wenn Motor läuft abziehbar?

vom 21.05.2013, 21:16 Uhr

Ich habe bis vor Kurzem einen alten VW Käfer gefahren. Bei ihm konnte ich den Zündschlüssel während der fahrt aus dem Zündschloss ziehen und der Motor ging dann auch aus. Ich dachte immer, dass das früher bei den alten Autos normal war. In einem alten Film, wo jemand ein Auto gestohlen hatte, wo der Beifahrer noch drin saß habe ich gesehen, dass dieser den Schlüssel abzog und ihn aus dem Fenster warf. Der Täter musste so anhalten.

Bei meinem jetzigen neuen Auto kann man das nicht machen. Ein Bekannter meinte aber, dass man es bei seinem Passat auch machen kann. Mein Bruder meinte, dass manche Autos es zulassen, dass man während der Fahrt den Schlüssel umdrehen kann und den Schlüssel abziehen kann. Kann man das bei euren Autos machen? Bei welchen Autos ist das so und wenn es nicht mehr geht, warum wurde das geändert?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei vielen Autos mit Schaltgetriebe kann man beim fahrenden Fahrzeug den Schlüssel abziehen und das Fahrzeug geht somit aus. Bei Fahrzeugen mit Automatik funktioniert das nicht, weil man da den Schlüssel nur abziehen kann, wenn das Getriebe in der P-Stellung ist. Bei Automatikfahrzeugen kann man lediglich den Motor während der Fahrt ausschalten, aber nicht den Schlüssel abziehen.

Aber probiere das bitte nicht aus, denn es ist sehr gefährlich. Wenn man bei einem Auto den Schlüssel abzieht, aktiviert sich das Lenkradschloss und das Auto lässt sich nicht mehr lenken. Außerdem funktioniert der Bremskraftverstärker auch nur bei laufendem Motor, was das Anhalten des nicht lenkbaren Fahrzeugs noch schwieriger gestaltet.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^