Gedanken über den Kopierschutz (DRM) machen?

vom 23.05.2013, 08:43 Uhr

Jetzt zeigt sich real, was es für Kunden bedeutet, wenn Anbieter von digitalen Waren (Filme, Musik, Software) ihre Produkte "kopiergeschützt" anbieten. Man wird als Käufer oder Käuferin praktisch gänzlich abhängig. Konkret zeigt sich das mal wieder in einem Fall, den es ja so angeblich nicht geben kann. Der Video-On-Demand Anbieter "Acetrax" schließt nämlich seine Pforten. Dazu kann man den Bericht hier nachlesen.

Das Problem ist dabei, dass man sich hier auch Filme hat "kaufen" können. Jetzt ist es aber so, dass die gekauften Filme eben nicht mehr beliebig heruntergeladen werden können! Im Grunde verliert man jetzt einfach die Filme, für die man bereits bezahlt hat. Der Anbieter bietet nur noch an, dass man sich seine Filme bis zum 20. Juni herunter laden kann und dann für eben den einen Rechner freischalten lassen kann. Die Konsequenz aber ist die, dass man diese Filme nicht mehr übertragen kann. Jeder, der ab und zu sein Betriebssystem neu aufsetzt, wäre dann ein Opfer der Kopierschutzmaßnahme.

Ist jedem bewusst, dass man bei so was ("DRM") immer davon abhängig ist, dass es den Betreiber dazu gibt? Ansonsten kann man sein Eigentum nicht übertragen. Hier sollte sich sowohl die Industrie aber auch der Verbraucher Gedanken machen, ob man so ein Vorgehen wirklich unterstützen sollte oder aber schlicht solche Produkte nicht mehr kauft. Wer hat hier denn schon von solchen Anbietern Filme oder Musik gekauft?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit dem Thema Digital Rights Management hat sich IMHO die Industrie ein Kuckucksei gelegt. Denn Leute wie du und ich, die durchaus bereit sind ihre Medien legal zu erwerben, werden damit vor den Koffer getreten. Glücklicherweise jedoch sind ja sehr viele Anbieter mittlerweile davon ab, DRM zu nutzen. Ich selber habe vor etlichen Jahren mal Musicload benutzt. Eines Tages wollte ich meine Lieder auf dem Rechner mal neu sortieren, weil die alle in einem Ordner waren. Konnte ich nicht machen, weil ich dann sämtliche Lizenzen neu laden musste. Damit war das Thema für mich erledigt.

» labersack » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^