Organisationstipps für Schulradios

vom 23.05.2013, 00:30 Uhr

Ich finde die Idee eines Schulradios irgendwie toll und würde die Idee gerne in die Tat umsetzen. Schulen hat mein Heimatort genug. Schüler somit auch. Musik spielt bei der heutigen Jugend ja auch eine große Rolle. Da es auch immer mehr Berufe im Bereich Medien gibt, ist ein Schulradio sicherlich auch ein gutes Übungsfeld für die Schüler.

Hat vielleicht euch jemand Ideen, wie ich am besten an die Schulen heran treten kann? Welche technische Ausstattung wäre nötig? Muss ich im gesetzlichen Rahmen was beachten? Wie kann ich Direktoren, Lehrer und vor allem Schüler von dem Vorhaben überzeugen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Keine deutsche Schule wird so was machen! Denn du musst davon ausgehen; Was hat die Schule davon? Doch nur Kosten! Außerdem; bitte wann soll das "Radio" denn laufen? In den Pausen? Das machen die Lehrer nicht mit! Und nebenbei; wie willst du denn die Ausstrahl Lizenz für die Lieder bezahlen? Denn du musst wissen: die Schule ist ein öffentlicher Ort und wenn man an öffentlichen Orten ein "Radio" betreibt muss man für die Nutzung der Lieder eine Gebühr (ähnlich wie Nachtclubs) entrichten. Also ich sage das wird nichts!

» Philipus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,36 »


Jetzt hab ich dir lang und breit auf denanderen Beitrag geantwortet, ohne darauf zu achten, wer die Frage eigentlich gestellt hat. Ich hab einfach angenommen, dass du selber einer der Schüler bist. Aber das ist ja wohl nicht der Fall. Das ändert ein wenig die Sache. Also willst du tatsächlich einen frei empfänglichen Radiosender einrichten und die Schüler mit einbinden?

Sicher hat Philipus einige richtige Bedenken geäußert, aber so schnell würde ich nicht aufgeben. Informiere dich erst mal über die Lizenz und die Gebühren. Die richtige Sendezeit ist ja dann wohl eher nach der Schule, weil die Schüler während der Schulzeit keine Radios dabei haben. Von daher musst du auch gar nicht unbedingt Direktoren und Lehrer, und auch eigentlich keine Schüler überzeugen. Es geht doch alles von dir aus. Ich stelle es mir so vor, dass du alleine anfängst und wenn alles gut läuft und dein Sender bei den Kids an Beliebtheit gewinnt, dann weckt das ihr Interesse mitzumachen.

Letztlich hat die Schule nur insofern etwas davon, dass es einen Radiosender in der Nähe gibt, der den Schülern dieses Medium näher bringen kann. Vielleicht kommen einige Schüler im Rahmen von Projekttagen zu dir oder sie laden dich dann ein, die Sportveranstaltungen zu kommentieren. Aber sehr viel wirst du mit der Verwaltung der Schule nicht zu tun haben und eine Kostenbeteiligung vonseiten der Schulen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^