Was habt ihr früher alles auf VHS aufgenommen?

vom 22.08.2012, 15:30 Uhr

Ich habe auch noch einige Videokassetten hier herumstehen, auch habe ich noch einen Videorekorder hier herumstehen, den ich jedoch nicht angeschlossen habe. Auf den Kassetten finden sich einige Filme, die ich damals unbedingt haben wollte. Nicht alles habe ich inzwischen auf DVD, manche Filme werden inzwischen vermehrt im Fernsehen gezeigt, aber dennoch habe ich die Videokassetten noch nicht ausgetauscht oder aber sie digitalisiert, was ja inzwischen auch machbar ist.

Neben den damaligen Filmen, die ich aufgenommen habe, dürfte sich aber der Großteil eher in Richtung Videomitschnitte von Auftritten, Konzertübertragungen und so weiter meines früheren Lieblingssängers handeln. Er hat auch mal auf dem damaligen MTV ein Wochenendspecial gehabt, was mir beispielsweise eine damalige Freundin auf Video aufgenommen hat. Auch diese Aufnahmen findet man noch bei den Videokassetten vor.

Grundsätzlich hätte ich auch schon Lust, diese Videos erneut zu schauen, aber ich befürchte, mein Fandasein ist da zu gering oder die Qualität der Videos zu schlecht, da manche der Kassetten schon seinerzeit arg gelitten haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben früher auf VHS eigene Filme aufgenommen, beispielsweise als meine Eltern gegen eine geplante Wiederaufbereitsanlage in unserer Nähe demonstriert haben. Außerdem haben wir uns die wichtigsten und interessantesten Sendungen über alte Fahrzeuge und historische Dampflokomotiven aufgezeichnet. Dadurch konnten wir später am Sonntag nochmal alles miteinander anschauen und kommentieren.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »


Als VHS-Kasssetten noch angesagt waren, war ich noch ein Kind und später, in der letzten VHS-Zeit dann, ein Teenager. In dieser Zeit habe ich vor allem Bravo TV aufgenommen, weil das immer so lange ging, dass ich wusste, dass ich die Sendung nicht vor dem Fernseher sehen darf, weil meine Eltern nicht wollten, dass ich vier Stunden am Stück vor dem Fernsehgerät sitze. Durch das Aufnehmen ist mir also nichts entgangen und ich konnte die Sendung dann verspätet in Stücken sehen und hatte gleichzeitig den Vorteil, dass für den Fall, dass etwas über meine jeweilige Lieblingsband gezeigt wurde, ich diesen Ausschnitt gleich noch „für die Ewigkeit“ auf VHS-Kassette hatte.

Außerdem habe ich damals auch irgendwann damit angefangen, Spielfilme aufzunehmen, nachdem ich bei meiner besten Freundin gesehen habe, wie toll das ist. Sie hatte nämlich unter ihrem Bett eine Schublade, in der sie lauter VHS-Videokassetten mit Spielfilmen gesammelt hatte. Als ich einmal bei ihr übernachtet habe, fragte sie mich, ob wir uns einen Film ansehen wollten und ließ mich dann aus ihrem reichhaltigen Repertoire auswählen. So etwas wollte ich auch, und so kam es dann dazu, dass ich ebenfalls Spielfilme aufgenommen habe, die mir interessant schienen oder in denen Schauspieler mitwirkten, die ich mochte. Das war wirklich toll damals und ich habe diese Videokassetten auch wirklich regelrecht gesammelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zwar erst achtzehn Jahre alt, aber ich kann mich auch noch zu gut an die Zeit mit Videorekorder erinnern. Ich selbst hatte viel aufgenommene VHS-Kassetten, die ich auch heute noch habe. Leider kann ich sie nicht mehr benutzen, da unser Videorekorder mittlerweile nicht mehr funktioniert. Irgendwie sind sie mir aber trotzdem zu schaden, um sie wegzuwerfen, daher behalte ich sie erst einmal. Vielleicht erhalte ich ja irgendwann mal wieder die Möglichkeit, sie anzuschauen.

Die zwei Kassetten, die ich früher mit Abstand am öftesten angeschaut habe, sind Aufzeichnungen von „Als die Tiere den Wald verließen“, mittlerweile ist die Serie aber glaube ich unter dem Namen „Tiere aus dem Talerwald“ bekannt. Ich habe alle drei Staffeln auf diesen drei Kassetten und ich habe es einfach geliebt. Die Kassetten sehen auch dementsprechend mitgenommen aus und teilweise funktionieren sie auch nicht mehr richtig, aber das war mir schon als Kind egal.

Was ich auch unglaublich gerne auf VHS geschaut habe, ist die Musik von Rolf Zuckowski. Ich glaube, die ganze Kassette geht über vier Stunden und ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Konzerten, die zu verschiedenen Zeiten im Fernsehen ausgestrahlt wurden.

Ansonsten hatte ich noch einige Filme, die meine Mutter mir im Fernsehen aufgenommen hat und die ich dann immer mal wieder auf VHS angeschaut habe. Es waren vor allem Disney-Filme, aber auch Dokumentationen über meine Lieblingstiere waren dabei. Meine Mutter hat sich auch viele Filme aufgenommen, aber da ich damals noch ein Kind war und ganz andere Filme als sie geschaut habe, hatte ich meine eigene Kassetten-Sammlung.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Serien habe ich nie aufgenommen, da ich immer der Meinung war, dass man dafür zu viele Kassetten braucht und ich gar nicht wusste, wo ich die alle hätte unterbringen sollen. Filme habe ich aber recht viele aufgenommen. Außerdem noch Sendungen, in denen meine Lieblinsstars aufgetreten sind oder es Interviews hab, zum Beispiel The Dome, Bravo TV oder Viva Interaktiv.

Als ich dann später meinen ersten DVD-Recorder hatte, habe ich immer noch ziemlich viele Filme aufgenommen und wegen der platzsparenden DVDs dann auch mal einige Anime-Serien. Im Laufe der Zeit sammelt sich da aber so viel an, dass man überhaupt nicht mehr dazu kommt, es sich jemals wieder anzuschauen. Irgendwann habe ich dann das meiste weggeschmissen, sowohl die VHS als auch die DVDs.

Heute nehme ich nur noch hin und wieder etwas auf die Festplatte meines DVD-Recorders auf, weil ich es bei der Ausstrahlung nicht anschauen kann. Wenn ich es dann gesehen habe, lösche ich es wieder. Brennen und behalten tue ich höchstens mal den einen oder anderen Zeichentrickfilm für meinen Sohn. Die restlichen Videokassetten, die noch da sind, fliegen wohl auch in den Müll, da ich sie nun gar nicht mehr abspielen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die guten, alten Zeiten, als VHS noch die Regel waren. Waren tolle Zeiten, und das bespielen von Videokassetten hatte doch irgendwo einen ganz eigenen Charme.

In meiner Kindheit hab ich immer sämtliche Disney-Serien von Super RTL auf VHS aufgenommen. Von Duck Tales über Darkwing Duck bis hin zu Aladin und Chip und Chap. Später kamen dann ausgewählte Filme und Serien wie Buffy, Angel und Hinter Gittern dazu. Selbst LOST hab ich während der ersten Staffel noch auf VHS aufgenommen im Jahre 2004 aber kurz drauf wurde dann auch bei mir das digitale Zeitalter eingeläutet.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^