Verschiedene Meldung bei Onlinebanking - Grund?

vom 22.05.2013, 11:55 Uhr

Ich habe mich vorhin bei einem meiner Konten eingeloggt und bekam eine sehr kuriose Meldung. Angeblich hätte ich eine neue iTan-Liste beantragt und die wäre auch schon verschickt worden. Dazu kam eine Übersicht, wo ich alle einhundert Tan-Nummern eingeben sollte. Wobei ich weder eine neue Liste beantragt, noch bekommen habe. Und ich würde nie die Nummern einfach so dort eingeben. Also rief ich bei der Bank an.

Während des Gesprächs, man versuchte mich mit der Vertretung meines Kundenberaters zu verbinden, loggte ich mich an dem einen Rechner wieder aus und ging an meinen anderen Rechner. Dort konnte ich ganz normal auf meine Konten zugreifen und alles war auch so wie es sein sollte. Also alle Buchungen waren für mich auch nachvollziehbar.

Einige Zeit später versuchte ich es am ersten Rechner noch mal und bekam wieder diese kuriose Meldung. Da ich von der Bank noch keinen Rückruf habe, überlege ich nun die ganze Zeit schon selbst, was da los sein könnte. Ein Zugang, zwei unterschiedliche Ergebnisse nach dem Login. Könnte es einfach nur sein, dass ich mir auf dem einen Rechner was eingefangen habe? Meldungen vom Virenprogramm habe ich keine bekommen. Wie sollte ich mich nun weiterhin verhalten?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das klingt wirklich nach einem Trojaner. Mache mit Deinem Virenprogramm doch mal eine Komplettsuche. Die meisten Viren-Schutz-Anwendungen scannen nämlich immer nur im Schnellmodus die wichtigsten Bereiche, man kann aber das komplette System durchsuchen lassen und das solltest Du mal tun. Danach solltest Du alle Passwörter ändern und bis der „Gast“ wieder beseitigt ist, würde ich das auch erstmal mit dem Online-Banking lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich tippe auch auf einen Trojaner oder ähnliches. So etwas erkannte meine Bank damals sogar mal, ohne das ich selbst etwas davon bemerkt habe. Und dabei war auf meinem Computer nichts anders. Steht denn bei deinem kuriosen Rechner in der Adresszeile die korrekte url?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3305 » Talkpoints: 34,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja das mit der URL habe ich schon kontrolliert. Da stimmt alles. Bei dem Rechner läuft nun auch der installierte Virenscanner durch. Wenn das alles nichts bringt, kann ich das Gerät halt nicht mehr für diese Bank nutzen. Ist auch nicht so das große Problem, da ich zwei Rechner habe. Ansonsten ist halt auch alles normal an dem Gerät. Sonst wäre mir sicherlich vorher schon was aufgefallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich wäre dabei vorsichtiger und würde auf jeden Fall sichergehen wollen, dass das Problem behoben ist. Es sind schließlich nicht nur Online-Banking-Geschäfte risikoreich, sondern auch beim anderen Surfen können Viren Schaden anrichten. Was kam denn beim Rückruf der Bank raus?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3305 » Talkpoints: 34,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bis die Dame zurück gerufen hatte, wurde schon geprüft, ob es fremde Kontozugriffe gab. Diese sind definitiv nicht vorhanden. Wird aber auch seitens der Bank beobachtet. Dazu wurde nochmal festgestellt, dass meine Handlungsweise richtig war, dass ich die Bank gleich darüber informiert habe. Per telefonischer Anweisung haben wir dann das Konto auch auf mobile Tan umgestellt.

Beim Rechner selbst wurden von zwei Virenprogrammen einige Dinge gefunden, die auch beseitigt werden konnten. Zur Sicherheit werde ich aber morgen noch mal von meinem Antivir einen Scan machen lassen, wenn das aktuelle Update erledigt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^