Smartphone für Reparatur extra einschicken?

vom 20.05.2013, 00:38 Uhr

Ein Bekannter von mir hat sein Handy fallen lassen, woraufhin das Display nun Streifen zeigt. Äußere Beschädigungen sind ansonsten nicht erkennbar. Er meinte, dass er das Handy nun zu einem Reparaturdienst einschicken möchte, der sich einige hundert Kilometer entfernt befindet. Das fand ich schon etwas merkwürdig, denn eigentlich würde ich davon ausgehen, dass man ein Handy auch am Heimatort reparieren lassen kann. Dazu muss ich sagen, dass er in einer größeren Stadt wohnt.

Gibt es so wenige gute Reparaturdienste für defekte Smartphones, dass es sich lohnt, ein defektes Gerät extra einzuschicken? Vermutlich muss nur das Display ausgetauscht werden. Kann man solche Reparaturen nicht vor Ort erledigen lassen, so dass man das Gerät anschließend wieder direkt mitnehmen kann? Hattet ihr schon einmal ein defektes Smartphone, das ihr reparieren lassen wolltet? Wohin habt ihr es zur Reparatur gegeben?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man noch Garantie hat, kann man das Handy ja nicht jedem beliebigen Reparaturservice überlassen, sondern man muss das über den Händler oder den Hersteller abwickeln. Wenn man das Gerät im Internet gekauft hat, muss man das also auf jeden Fall einschicken.

Außerdem ist das Einschicken doch auch kein viel größerer Aufwand. Unter Umständen ist es sogar weniger Aufwand, ein Paket zur nächstgelegenen Postfiliale zu bringen, anstatt erst durch die halbe Stadt zu fahren, um zum nächsten Reparaturservice zu kommen. Und dabei wäre ich mir noch gar nicht so sicher, dass es in jeder größeren Stadt einen solchen Serviceanbieter gibt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weasel_ hat geschrieben:Wenn man noch Garantie hat, kann man das Handy ja nicht jedem beliebigen Reparaturservice überlassen, sondern man muss das über den Händler oder den Hersteller abwickeln. Wenn man das Gerät im Internet gekauft hat, muss man das also auf jeden Fall einschicken.

Außerdem ist das Einschicken doch auch kein viel größerer Aufwand. Unter Umständen ist es sogar weniger Aufwand, ein Paket zur nächstgelegenen Postfiliale zu bringen, anstatt erst durch die halbe Stadt zu fahren, um zum nächsten Reparaturservice zu kommen. Und dabei wäre ich mir noch gar nicht so sicher, dass es in jeder größeren Stadt einen solchen Serviceanbieter gibt.

Weniger Aufwand, kann aber ewig dauern bis es zurückgeschickt wird. Ich hatte auch schon den Fall und konnte gute 2 Monate auf Rücksendung warten ohne ein Ersatz zu bekommen. Seitdem gehe ich lieber in den nächsten kleinen Technikladen, wo es schneller und bei manchen Fehlern sicherlich auch günstiger geht.

» Franzosenliebhaber » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^