Starthilfe - wie klemmt ihr /man das Kabel richtig an?

vom 22.05.2013, 13:18 Uhr

Ich habe zwar ein Starterkabel für den Notfall immer im Kofferraum, aber ich habe es noch nie benötigt. Aber unser Nachbar stand neulich vor unserer Tür und hatte Probleme. Als ich dazu kam, war schon ein anderer Nachbar da und hat ihm ein Starterkabel gegeben. Nun habe ich aber mal gehört, dass man nicht mit beiden Kabeln von Batterie zu Batterie gehen soll, sondern ein Kabel an die Karosserie klemmen soll. Die Nachbarn haben aber von Batterie zu Batterie Starthilfe gemacht und es hat geklappt.

Was aber ist richtig? Wie klemmt ihr das Kabel an, damit ihr Starthilfe gebt oder bekommt und wie ist es richtig und vor allem, warum wird es so gemacht? Was kann kaputt gehen, wenn man es anders macht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt beide Varianten und du kannst die auch beide problemlos verwenden. Wichtig ist nur das du wenn du die Kabel anschließt immer die gleichen Batteriepole miteinander verbindest. Hierbei werden auf jeden Fall beide Pluspole miteinander verbunden. Bei den Minuspolen musst du auf jeden Fall das Kabel bei dem Auto das den Strom liefert das Kabel anschließen.

Beim PKW das den Strom bekommt, kannst du das Kabel entweder an den Minuspol oder eben an einem Massepunkt des Pannenwagens anschließen wie eben z.B. die Karosserie. Wenn man das Kabel wieder entfernt sollte man darauf achten erst den Anschluss vom Minuspol zu entfernen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^