Zu lange Umleitung nur wegen LKW?
In unserer Gegend gibt es zur Zeit ziemlich viele Straßensperrungen, weil Straßen erneuert werden. Uns ist es dabei jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass die Umleitungen, die deswegen ausgeschildert werden, viel zu lang sind.
Es gab jetzt monatelang eine Sperrung zwischen Dorf A und B, die sehr nah beieinander liegen. Durch diese Dörfer führt eine Straße, die dann weiter durch C und D führt. Das ist eine Strecke von 12 Kilometern. Wir wohnen in D und müssten eigentlich diese Straße fahren, um über Dorf A hinaus zu unserem Ziel zu gelangen. Aber schon in Dorf D begann die Umleitung. Sie führte erst 8 Kilometer nach Norden und dann wieder 8 Kilometer nach Südwesten in Dorf A. Es ergab also ein großes Dreieck.
Auf dem Rückweg haben wir dann aber gemerkt, dass es ein viel kleineres Dreieck als Umleitung gegeben hätte. Nämlich einfach nur von Dorf A einen Kilometer in den Norden und dann gleich wieder in Dorf B. Das wäre nur ein Umweg von einem Kilometer gewesen. Leider ist diese Straße nicht für LKW zugelassen.
Ich verstehe nicht, warum dann lieber LKW und PKW über die lange Umleitung geschickt werden anstatt die beiden zu trennen. Es tut mir ja leid für die LKW-Fahrer, dass sie den längeren Umweg fahren müssen, aber es ist doch umwelttechnisch einfach hirnrissig deswegen auch alle PKW die längere Umleitung fahren zu lassen, wenn es doch viel kürzer geht.
Könnt ihr das nachvollziehen? Gibt es dafür vielleicht doch eine logische Erklärung?
Die Umleitung muss ja nicht befolgt werden, wenn Ihr also eine kürzere Strecke für Euch gefunden habt, ist es doch für Euch egal, wie die anderen, Ortsunkundigen, die Sperrung umfahren. So eine Umleitung muss ja in erster Linie denjenigen helfen, die sich eben nicht so gut auskennen. Außerdem muss Sorge getragen werden, dass die Umleitung auch befahrbar ist, in Deinem Falle ist das ja offensichtlich, dass es dort Straßen gibt, die nicht für LKW zugelassen sind.
Bevor man also die Gegend mit Schildern voll stellt, die dann doch zu der einen oder anderen Unsicherheit führen oder gar zu schweren Schäden an Mensch und Straßen, schildert man eben eine Umleitung aus, die für alle ersichtlich ist. Eventuell vermeidet man so auch eine zusätzliche Belästigung von Anwohnern.
Wenn ihr einen kürzeren Weg kennt, könnt ihr diesen ja fahren, ihr müsst ja nicht zwingend nie beschilderte Umleitung nehmen. Allerdings kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Eine solche lange Umleitung ist schon unschön. Ich musste erst gestern wieder eine Umleitung fahren, da sich auf der eigentlichen Straße ebenfalls eine Baustelle befand. Und dort waren zwei Umleitungen ausgeschildert. Die erste Umleitung war recht kurz, die zweite war extra für LKWs gedacht und so steht es auch auf den Schildern.
Wenn du getrennte Umleitungen für LKW und PKW ausschilderst, dann werden die LKW die kürzere Strecke auch nutzen. Es wäre also sinnfrei, weil man dann ständig kontrollieren müsste. Ich kenne es mittlerweile so, dass die offiziellen Umleitungen recht weitläufig sind und wer sich auskennt, kann eben kürzere Strecken nehmen. Sind diese Strecken vorhanden und nicht für den Durchgangsverkehr gesperrt, dann spricht ja nichts dagegen, dass du sie auch nutzt.
In meiner alten Heimat wurde es sogar so geregelt, dass Ortsansässige sogar einen Wirtschaftsweg nutzen durften, der von A nach B führt. Die offizielle Umleitung war damals auch um die 20 Kilometer lang und blieb dann damit den ortskundigen Autofahrern und LKW´s vorbehalten.
Es kommt dabei natürlich immer auf die örtliche Situation. Hier wurde bereits geschrieben, dass es durchaus Umleitungen gibt, wo LKW und PKW getrennt umgeleitet werden. Umleitungen werden zudem in der Regel so aufgestellt, dass sie möglichst einfach zu befolgen sind. Zudem muss darauf geachtet werden, dass sich bei hohem Verkehrsaufkommen der Verkehr nicht staut.
Wer sich auskennt kann natürlich immer eine andere Strecke nutzen. Durch Navis ist das mittlerweile ja auch gut einsehbar. Warum es bei euch nun so gehandhabt wird, kann natürlich niemand genau sagen, da müsstest du die Verkehrsplaner fragen. Vielleicht wird die kürzere Strecke demnächst auch gesperrt? Vielleicht ist es eine Straße nur für Anwohner?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?