Wie bekommt ihr Informationen über die Leistung eurer Kinder
Mein Sohn besucht die erste Klasse und leider bekomme ich überhaupt keine Informationen über den Leistungsstand. Ich selber habe leider überhaupt keine Ahnung wie weit er sein muss. Lesen und schreiben kann er sehr gut, mit dem rechnen kommt es mir vor als wäre er etwas zurück. Elternsprechtage sind meiner Meinung nach viel zu selten, und ständig die Lehrerin fragen möchte ich ja auch nicht, weil ich ja nicht nerven möchte.
Ich finde die Lehrer könnten öfter Informationen in Hausaufgabenhefte geben, zumindest so lange es noch keine Noten gibt. Wie halten es denn die Lehrer bei euren Kindern? Und vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie gut die Kinder im ersten Schuljahr rechnen können müssen.
Ich würde dir empfehlen, den Lehrer anzusprechen und dich ganz gezielt danach zu erkundigen. Das ist kein Dauergenerve, sondern ein ganz normales Anliegen. Der Klassenlehrer sollte auch soweit informiert sein, dass er dir sagen kann, ob es in bestimmten Bereichen Defizite gibt oder nicht.
Im ersten Schuljahr ist es eigentlich normal, dass man mit dem Lehrer, meistens ja eine Lehrerin, in Kontakt ist. Ich würde keine Scheu haben, sie anzusprechen. Sie wird dir dann Auskunft geben, welchen Eindruck sie hat. Vergibt sie denn keine Sternchen oder Ähnliches ins Heft? Das ist sehr ungewöhnlich. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mir ihr suchen. Wenn sie nach dem Unterricht keine Zeit hat, musst Du einen Termin in ihrer Sprechstunde ausmachen. Das kannst du jederzeit. Dafür sind die Lehrer ja auch da.
Lesen und schreiben muss dein Sohn in der ersten Klasse noch nicht flüssig können. Im Rechnen sollte er den Zahlenraum bis 20 beherrschen. Aber das ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland anders. Du hast doch auch wahrscheinlich eine Art Zwischenzeugnis mit Wortgutachten bekommen. Da steht auch sehr viel drin.
Ich rede immer mit den Lehrern meiner Kinder und erkundige mich allgemein über das Lernverhalten meiner Söhne. Das mache ich regelmäßig und schaue mir Hausaufgaben und Tests sehr genau an. Es ist heutzutage recht wichtig auf welchem Stand die Kinder sind und in was oder wie man sie noch fördern kann.
Leider sind nicht alle Lehrer kooperativ und machen den Eindruck als wären sie genervt wenn man ein Gespräch sucht. Zumindest war das bei uns mit verschiedene Lehrer, die einen dann leider auch weniger unterstützen.
Bei mir ist die erste Klasse schon ein bisschen her und ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie viel man da rechnen muss. Aber im allergrößten Notfall kannst du immer noch die offiziellen Lehrpläne auf der Seite des Bildungsministeriums deines Bundeslandes herunterladen. Dort steht dann explizit drin, was die Schüler am Ende des Schuljahres alles können müssen.
Die Problematik mit den seltenen Elternsprechtagen kenne ich von der Realschule. Meine Mutter war zwar nie sonderlich scharf auf diese Sprechtage, da ich nie eine Problemschülerin war, aber einige andere meiner Klassenkameraden mussten im Auftrag ihrer Eltern immer die Lehrer fragen, wann denn der nächste Elternsprechtag ist. Soweit ich weiß waren sie bei uns zweimal im Schuljahr oder sogar nur einmal, das kann ich nicht mehr genau sagen. In jedem Fall nicht häufig genug, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, was die Lernleistung des Kindes betrifft.
Raten kann ich dir in dem Fall eigentlich nur, auf die Lehrerin zuzugehen, selbst wenn du das Gefühl hast, ihr damit auf die Nerven zu gehen. Ich finde es in der ersten Klasse durchaus verständlich, dass die Eltern wissen wollen, wie gut sich ihr Kind in der Schule schlägt und der Lehrer kann das nun mal am besten beurteilen. Wenn du nun nicht jede Woche einmal nachfragst, sondern immer ein wenig Zeit dazwischen lässt, denke ich auch nicht, dass die Lehrerin genervt von dir sein wird. Grundsätzlich ist es doch etwas Gutes, Interesse an dem Kind zu haben, denn es gibt genügend Kinder, deren Eltern egal ist, was sie in der Schule so treiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege