Aus reinen Blickkontakten etwas herauslesen können?
Wart ihr schon mal in der Situation, wo ihr einen Menschen angesehen habt und dieser dann meinte "Du schaust mich an, als wenn ..."? Ich habe dann aber eigentlich nichts groß gedacht, als ich diesen Menschen angesehen habe und doch meint mein Gegenüber etwas aus meinen Blicken heraus lesen zu können.
Oder auch der umgekehrte Fall. Mir ist auch schon passiert, dass ich aus den Blicken meines Gegenüber, geglaubt habe, was herauslesen zu können. Entweder vorwurfsvolle Blicke oder auch flirtende Blicke. Aber oft kann man das auch fehlinterpretieren. Könnt ihr wirklich aus Blickkontakten eures Gegenübers etwas herauslesen oder kann man eure Blicke leicht durchschauen?
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass jemand versucht hat, meinen Blick zu interpretieren oder dass ich einen Blick eines Gesprächspartners interpretiert habe. So etwas ist wohl ganz normal, wenn man sich mit jemandem unterhält. Ich habe meine Kollegin schon mal gefragt, warum sie so böse schauen würde. Darauf erwiderte sie, dass sie mich ja mal böse anschauen könne und ihr Blick in dem Moment nicht böse war. Auch meine eigenen Blicke werden öfter falsch verstanden.
So fragen mich Kunden oft, ob es ein Problem geben würde, wenn ich längere Zeit auf den Computer schaue. Das ist aber nur in den seltensten Fällen so und meistens schaue ich einfach nur konzentriert auf den Bildschirm. Daraus wird aber oft ein Blick interpretiert, der schon fast verzweifelt ist. Das wundert mich dann schon, weil man sonst meine Blicke leider recht gut durchschauen kann.
Ich habe auch schon öfter aus den Blicken anderer Leute etwas zu deuten versucht. Lag schon ein paar Mal richtig, aber dann auch ein paar Mal daneben, ist alles schon vorgekommen. Ich denke schon, dass man aus den Blicken anderer Leute etwas deuten kann und meistens ist es auch gar nicht allzu schwer, denke ich. Meine Blicke lassen sich meistens auch einfach deuten, glaube ich. Aber das einzige, was mir wirklich schwer fällt herauszulesen ist es, wenn jemand einem (bzw. mir) flirtende Blicke zu wirft. Das wirkt dann meistens für mich eher als normaler Blick und ich empfinde den als nicht unangenehm.
Ich glaube nicht, dass man aus einem Blick wirklich treffende Informationen ziehen kann. Die Körperhaltung ist da oft viel aufschlussreicher. Zwar glauben wir stets bei der Beurteilung eines Gegenübers Informationen aus seiner Visage abzulesen, doch tatsächlich greift man viel eher auf die Haltung des ganzen Körpers als Informationsqulle zurück. Dies wurde in einem Experiment nachgewiesen. Ließ man z.B. auf einem Foto den Körper weg, konnten die Teilnehmer beispielsweise nicht mehr zwischen einem triumphierenden und schmerzverzerrten Gesichtsausdruck unterscheiden.
Ferner kommt es beim Interpretieren von Gesichtsausdrücken zu Verzerrungen durch die Projektion des eigenen Gesichtsausdruckes auf das Gegenüber. Hat man z.B. die Mundwinkel nach unten gezogen, wird man den Gesichtsausdruck des anderen viel eher als traurig bewerten als wenn man selbst lächelt oder zumindest einen neutralen Gesichtsausdruck hat.
Meine Blicke sind vermutlich nicht so leicht zu durchschauen, da ich diese meistens ganz bewusst kontrolliere, um nicht zu viel von mir preiszugeben. Andererseits kann auch ein "Pokerface" durch die Uneindeutigkeit leicht fehlinterpretiert werden, da sich mit zunehmender Neutralität der Raum für Verzerrungen vergrößert. Manchmal setze ich meine Blicke auch ganz bewusst ein, z.B. beim Fahrradfahren, wenn ich merke, dass mir jemand nicht den nötigen Platz zur Durchfahrt gewähren will. Ein böser und stechender Blick wirkt da Wunder. Umgekehrt muss ich auch mal einen eher freundlichen Blick aufsetzen, z.B. wenn ich jemanden grüße. Irgendwelche Abstufungen anzuwenden traue ich mir nicht unbedingt zu, da ich einfach zu oft das Gefühl bekomme mißverstanden zu werden. So hieß es einmal, ich sollte mal nicht so traurig gucken, obwohl das in dem Moment mein "Standard"-Gesichtsausdruck war.
Ich denke, dass man schon einiges in dem Blick einer Person lesen kann, wenn man die Person kennt. Wenn mein Partner beispielsweise auf eine bestimmte Art und Weise ansieht, dann weiß ich was er denkt. Man kennt sich eben und da bedarf es keiner Worte mehr. Ein Blick reicht aus. Aber man muss sich eben auch gut kennen. Bei einer schnellen Begegnung stelle ich mir das schwer vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?