Phishing e-Mails melden oder zur Anzeige bringen?

vom 06.08.2012, 13:10 Uhr

Man hört ja so viel von diesen Phishing e-Mails. Auch wurde hier im Forum schon von Mails geschrieben, die den Anschein hatten, dass sie von irgendwelchen Ämtern kamen oder von irgendeinem Shop oder einer Bank. Diese Mails fordern einen meist auf irgendwelche Kontodaten preis zu geben.

Sollte man eigentlich solche Phishing e-Mails zur Anzeige bringen oder wenigstens der Polizei melden oder sollte man die einfach auf sich beruhen lassen? Kann man überhaupt herausbekommen, woher diese Mails kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leider bekomme ich auch ab und zu solche E-Mails. Die reichen dann von irgendwelchen Postbank-Mails bis hin zu irgendwelchen Transaktionswünschen von thailändischen Banken. Es hat wohl eher keinen Sinn, solche E-Mails zur Anzeige zu bringen. Die können wohl auch nicht viel machen. Ich glaube sogar, dass die Polizei bei solchen Emails erst gar nichts unternehmen wird, außer es halt aktenkundig werden zu lassen. Spar dir den Weg zur Polizei und verbanne diese Mails so gut es geht. Mit etwas gesundem Menschenverstand erkennt man solche Mails ja zum Glück schnell.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viel erreichen kannst du mit Meldungen oder Anzeigen halt nicht. Ich melde ab und an bei bestimmten Anbietern, dass Phishing-Mails unterwegs sind, die ihre Seiten betreffen, weil ich denke, dass große Firmen eher etwas unternehmen können, als der einzelne Verbraucher. Außerdem sammeln wohl auch Verbraucherzentralen Informationen und bieten Anlaufpunkte, wo man online melden kann. Im Grunde ist das aber so ein Hase-und-Igel-Spiel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit reichlich solcher Mails bekommen. Doch mit der Zeit erkennt man welche das sind. Ich habe bisher nur bei den benutzten Firmen Meldung gemacht und es auf anderen Seiten veröffentlicht. Ich meine das dies die Bevölkerung wissen muss und darum sollte es verbreitet werden von wem das kommen soll angeblich. Der Polizei melden bringt nichts, da diese meist nicht zu den Betrügern führt, ist reine Zeit Verschwendung. Bloß nie einen Anhang öffnen, sichergehen das Ihr keine Rechnung auf habt und besonders nicht auf die Mahnungen und Zahlung eingehen. Bei so was immer den Absender der genannt wird kontaktieren und nachfragen.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^