Jalapenos aus dem Supermarkt viel zu mild - enttäuschend?
Vor einiger Zeit kaufte ich bei Rewe meine geliebten Jalapenos. Das ist aktuell der einzige Laden in meiner Umgebung, bei dem ich häufig frische Jalapenos kaufen kann, die anderen bieten nur die eingelegten im Glas an. Die frischen Jalapenos schmecken so weit auch ganz gut, aber ich finde, dass sie ein wenig schärfer sein könnten, so wie zum Beispiel die Jalapenos aus dem Glas. Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Packungen frischer Jalapenos hier und die Tüten waren zum Teil mit Schärfegrad sechs und zum Teil mit Schärfegrad acht deklariert. Leider fand ich beide deutlich zu mild. Vor ein oder zwei Jahren habe ich mal deutlich schärfere Jalapenos in einem Supermarkt gekauft, der mittlerweile leider keine mehr anbietet.
Ich frage mich, ob die Angabe des Schärfegrades auf den gekauften Tüten irgendeine Aussagekraft hat und wie verlässlich eine solche Angabe ist. Mir ist eigentlich nur die Scoville-Skala bekannt, mit der man die Schärfe von Chilis, Jalapenos und ähnlichen Gewächsen einteilen kann. Ganz exakt wird man die Schärfe bei einem unverarbeiteten Naturprodukt sicher ohnehin nicht angeben können, aber es wäre zumindest schön, wenn die gemachten Angaben wenigstens grob Auskunft darüber geben könnten, ob die jeweiligen Jalapenos eher etwas milder oder relativ scharf sind.
Kauft ihr ebenfalls gerne frische Jalapenos? Wie zufrieden wart ihr bislang mit der Schärfe? Habt ihr auch schon Jalapenos erwischt, die deutlich milder waren als erwartet? Seid ihr darüber enttäuscht oder stört euch das nicht weiter?
Jalapenos kaufe ich nun nicht so oft, aber allgemein konnte ich schon fest stellen, dass vieles, was im Supermarkt als "scharf "deklariert wird, alles andere als scharf ist. Ich bin jemand der gerne scharf isst, aber zu scharf darf es nicht sein. Was für meinen Freund "mild" ist, bringt mich schon zum schwitzen. Aber mein Freund ist da echt extrem. Ich konnte schon oft fest stellen, dass alles, was angeblich scharf ist, gar nicht so scharf ist, und ja. ein wenig enttäuscht mich das schon.
Wenn ich etwas essen will, was scharf ist, dann achte ich extra darauf, dass es auch als "scharf" bezeichnet wird. Ist das ganze dann wirklich total langweilig und fade, dann bin ich schon grummelig und ärgere mich. Natürlich gibt es da Unterschiede bei den Menschen und jeder Mensch empfindet Schärfe anders, aber gerade wenn extra davor "gewarnt" wird, dass es scharf ist, dann sollte dass doch auch scharf sein, zumindest etwas.
Also mir sind die Jalapenos im Supermarkt auch immer zu mild, so dass ich sie meistens in einem kleinen türkischen Laden kaufe und die sind wirklich der Burner und brennen wirklich zweimal nach. Aber ich kann es nachvollziehen, dass ein Supermarkt keine superscharfen Jalapenos anbietet, sonst würde die Anzahl der Sterbefälle wegen dem Verzehr zu scharfer Speisen rapide ansteigen. Viele vertragen eine extreme Schärfe schließlich nicht sonderlich.
Ich habe einmal im Supermarkt zu einer Packung Jalapenos gegriffen, die als scharf deklariert war. Als ich sie verarbeitet und zubereitet habe, dachte ich mir jedoch, was die unter scharf verstehen. Die Jalapenos waren gut, da kann ich nicht meckern, aber sie waren beinahe so mild wie eine etwas geschmacklich intensivere Paprikaschote. Für meinen Partner war es ideal, für mich war es echt zu schwach, aber sie waren trotzdem lecker. Aber das hat mich dann bestärkt, Jalapenos nicht mehr im Supermarkt zu kaufen, sondern direkt beim Türken zu beziehen.
Vielleicht sind die Jalapenos, die du hier im Supermarkt kaufen kannst, nicht aus Mexiko, sondern aus der Zucht der niederländischen Gewächshäuser oder kommen aus Israel, weil sie etwas milder ausfallen. Mir wären sie auch als mild schon zu scharf. Aber es soll ja gut sein, wenn man scharfe Speisen isst. Die frischen Jalapenos, die du hier kaufen kannst, sind ja unreif. Vielleicht richtet sich der Schärfegrad nach der Reife? Je später sie geerntet werden, desto schärfer sind sie. Wobei sie, wenn sie ganz reif sind, rot werden.
Ich liebe scharfes Essen, aber bin ehrlich gesagt nie zufrieden. Die Schärfegradangaben auf den Verpackungen nehme ich gar nicht mehr ernst. Bei drei Chilischoten bin ich immer noch nicht zufrieden. Jalapenos sind auch nie scharf. Daher kaufe ich beim Türken um die Ecke immer sehr gerne Harissa, um meine Speisen zu schärfen. Des Weiteren nutze ich die Death Saucen, um meine Speisen wirklich mit richtig viel Schärfe zu versehen. Wo andere schon Feuerspucken sitze ich noch immer da und spüre nichts. Das ist denke ich jedoch lange Gewöhnungssache.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Angaben auf den Verpackungen immer so stimmen. Erst letztens habe ich die Pizzen von Dr. Oetker ausprobiert. Einmal war es Diavolo und die andere Pepper-Salami oder so. Erste hatte zwei Chilischoten und die andere drei. Doch Diavolo war viel würziger und schärfer als die mit den drei Chilischoten. Ich glaube daher, dass man die Angaben nicht mehr für ernste nehmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2525mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur