Sind Fußballfelder wirklich unterschiedlich groß?
Dass die Fußballfelder beim Amateurfußball nicht alle gleich groß sind, ist mir schon lange klar. Bei uns gibt es beispielsweise auch einen Hauptplatz und einen Trainingsplatz. Letzter ist kleiner, aber trotzdem werden dort manchmal Spiele ausgeführt, wenn der Hauptplatz nach viel Regen geschont werden soll oder wenn zwei Spiele parallel laufen. Die Kunstrasenplätze sind auch meist kleiner als die richtigen Rasenplätze.
Nun habe ich vor kurzer Zeit aber gehört, dass die Spielfelder beim Profifußball auch nicht alle gleich groß sind. Zumindest hat ein Moderator beim Champions League Viertelfinale zwischen Dortmund und Malaga erzählt, dass Dortmund einen klaren Heimvorteil hat, weil ihr Feld größer ist und sie darauf besser ihr Spiel machen können. Das höre ich so auch immer auf den Sportplätzen der Amateurmannschaften, wir haben nämlich in unserem Ort auch einen relativ großen Platz und manche Mannschaften, die einen kleineren Platz haben, tun sich dann deutlich schwerer, als Mannschaften, die selbst einen großen Platz haben.
Nun frage ich mich aber, warum es denn nicht zumindest im Profifußball einheitlich gemacht wird. Klar, es gibt immer Hin- und Rückspiel in der Liga und somit hat jede Mannschaft einmal den Heimvorteil. Aber bei Pokalspielen oder auch im Finalspiel der Champions League ist das ja dann nicht mehr so.
Außerdem ist es in anderen Sportarten auch so, dass es eine bestimmte einzuhaltende Größe für das Feld gibt. Volleyballfelder sind zum Beispiel immer achtzehn Meter lang und neun Meter breit. Wieso wird beim Fußball eine solche Regelung nicht getroffen? Gibt es dafür ein sinnvolles Argument oder ist das einfach so passiert, weil es früher nicht in dem Reglement festgehalten wurde und daraufhin jeder Verein sein Fußballfeld anders gestaltet hat? Wenn ich dann aber daran denke, für was es alles Regeln gibt (Coaching-Zone, Farbe der Tapes muss die des Trikots entsprechen - selbst im Amateurfußball!), dann ist das für mich ziemlich unverständlich.
Es stimmt, dass Fußballfelder unterschiedlich groß sein dürfen. Sogar im Profi-Fußball gibt es keine einheitliche Regel dazu. Vermutlich geht die unterschiedliche Größe darauf zurück, dass es früher (und auch heute noch) keine einheitlichen Standards gab. Es stehen zum Beispiel bauliche Gründe, wie die Größe eines Stadions gegen eine fest definierte Größe. Im Amateurbereich könnte es gerade in Gegenden, die sehr bergig sind, zu Problemen und auch zu hohen Kosten beim Bau eines Fußballfeldes kommen.
Etwas merkwürdig ist es schon, dass die FIFA noch keine feste Regelung dazu durchgesetzt hat, aber die meisten Felder haben ohnehin die inzwischen übliche Größe von circa 105 m x 68 m. Dieser Standard wird jedenfalls von den nationalen und internationalen Verbänden empfohlen.
Ich glaube übrigens nicht, dass die Größe des Feldes so ausschlaggebend für einen Sieg einer Mannschaft ist. Möglicherweise haben technisch stärkere Mannschaften auf kleineren Plätzen einen kleinen Vorteil. Dieser ist meiner Meinung nach allerdings so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?