Partnerin hat sich getrennt - wie soll ich das überstehen?
So eine Situation ist auf jeden Fall schwierig und ich kann es absolut nachvollziehen, dass es dir mies geht und das du nun auch keine Perspektive siehst. Du schreibst ja aber selber, dass es auch schon mal eine nicht ganz so gute Phase gab und wenn du nun ehrlich zu dir bist, dann weißt du auch, dass es da vielleicht schon ein Anzeichen gab, dass sie nicht glücklich ist. Vielleicht könnt ihr euch noch mal aussprechen, aber du solltest eigentlich nicht darauf hoffen.
Man weiß nicht, was es war, aber vielleicht hat sie einfach nicht dieselben Gefühle wie du oder sie hat kalte Füße bekommen. Dass es nur daran lag, dass du ihr nicht zu schnell beim Fertigstellen der Wohnung warst, kann ich eigentlich nicht wirklich glauben. Sicherlich stört es einen, wenn sich alles verzögert, aber man macht das doch gemeinsam durch und wenn sie schon so viel alleine aussuchen konnte, denke ich nicht, dass sie einen Grund zur Beschwerde hatte.
Langfristig gesehen muss es weiter gehen. Vielleicht suchst du dir selber eine Ablenkung, ein Hobby, was dir generell Spaß macht. Sicherlich hat man diese Phase aber und es ist normal, wenn man wütend oder traurig ist. Es ist nun mal nicht leicht, wenn man liebt und so vor den Kopf gestoßen wird. Dir wird also die Zeit irgendwann darüber hinweg helfen. Ablenkung ist aber sicherlich keine schlechte Sache.
Auch, wenn du es vielleicht nicht hören magst, aber 2 Jahre sind ja nun auch nicht die Welt. Sicherlich hast du Gefühle für die gehabt und auch starke Gefühle, aber wenn es nach 2 Jahren so einen Stress gibt und es schon mal vor der Trennung stand, dann ist es einfach nicht die Richtige. Das klingt komisch, aber ich vertrete die Meinung, dass man sich mit dem richtigen Partner nicht über so wesentliche Dinge streitet und man auch beiderseitig weiß, was los ist. An die Feiertage am Ende des Jahres solltest du außerdem noch nicht denken. Bis dahin ist noch viel Zeit und bis dahin kann alles anders sein.
Statt offen mit dir zu sprechen, orakelt sie herum. Wenn sie meint, dass sie nicht mehr viel Zeit hätte, geht sie vielleicht davon aus, dass sie genau wie ihre Freundin krank sein könnte, weil auch ihre Mutter an Krebs erkrankt war. Vielleicht ist das eine Art Torschlusspanik, in der sie sich gerade befindet. Ich an deiner Stelle würde sie noch einmal aufsuchen und von ihr verlangen, dass sie offen mit dir spricht. Denn das sollte sie schon einsehen, dass man nach zweijähriger Zusammengehörigkeit nicht einfach verschwindet, ohne einen plausiblen Grund zu nennen.
Letztendlich ist sie eine erwachsene Frau und kein Teenager mehr. Dann sollte sie sich auch so benehmen. Versuche mal, ihr gegenüber fest und bestimmt aufzutreten und verlange eine Erklärung. Allerdings nur, falls dir auch weiterhin etwas an ihr liegt. Um dich abzulenken, renoviere deine Wohnung erst fertig.
Trennungen sind immer sehr schlimm und hinterlassen oftmals viel Trauer und Kummer. Mir ging es Ende 2011 genauso, da mich meine Verlobte plötzlich verlassen hatte. Damals kam ich gar nicht damit klar und suchte mir möglichst viele Beschäftigungen, damit ich abgelenkt war. Aber dies war selbstverständlich nicht so leicht, da man einer zerbrochenen Beziehung oftmals hinterher trauert.
Am besten ist es, dass du dich für möglichst viel Ablenkung entscheidest. Unternehme etwas mit Freunden und denke nicht über die gemeinsame Zeit mit deiner ehemaligen Partnerin nach. Denn je mehr du daran denkst, desto schlimmer wird es dir im Endeffekt ergehen. Die ersten paar Wochen oder gar Monate solltest du eher gar nicht über die schönen Zeiten nachdenken, die du mit deiner Partnerin hattest. Dies ist nämlich der beste Anfang, damit du die Trennung möglichst schnell und vor allem möglichst gut überstehen kannst.
Ich weiß, dass das Alles leichter gesagt als getan ist. Aber du wirst es eines Tages merken, wenn du mit der Trennung immer besser zurecht kommst. Man sollte sich eigentlich niemals an Beziehungen fest klammern, die zu Bruch gegangen sind. Denn dadurch macht man sich nur selbst kaputt und kann die Trennung am Ende gar nicht überstehen.
Vielleicht hilft auch die Aussprache mit deiner Partnerin. Denn in einem Gespräch könnt ihr die Situation in aller Ruhe klären. Und wenn du mit deiner Partnerin wieder zusammen sein möchtest, dann sage es ihr. Sage ihr auch, dass du über die Trennung nur schwer hinwegkommst. Dies kann dir sicherlich eine große Hilfe sein und deine Partnerin wird schnell erkennen, dass sie dir wichtig ist und dass dir die Beziehung eine Menge bedeutet hat.
Ansonsten rate ich dir erst einmal, dass du dich ablenkst und vielleicht mal ins Kino gehst. Denke die ersten Wochen nicht zu sehr oder besser gesagt gar nicht über die Trennung nach. Ablenkung ist die beste Medizin gegen Liebeskummer und Trennungsschmerz. Dann solltest du auch mit deiner Trennung zumindest halbwegs zurechtkommen.
Clouddancer2 hat geschrieben:Ich muss da selbst wieder raus, aus meinem "Loch".
Richtig! Doch auch dabei können dir Freunde helfen- und zwar ohne, dass du sie mit deiner Trauer belästigst. Gibt es jemanden, der dir aus dem Freundeskreis bei der Renovierung weiterhelfen kann? Kann jemand gärtnern? Wenn ja, dann kann man dir vielleicht ein bisschen etwas beibringen.
Auch ansonsten gibt es vielleicht gemeinsame Hobbys und Interessen und vielleicht auch manchen Freund für den du zuletzt weniger Zeit hattest? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um dich abzulenken. Ein Freund wird es dir auch nicht übel nehmen, wenn du doch mal an sie denkst, doch ansonsten geht es darum auch mal wieder etwas schönes zu erleben.
Wobei kannst du entspannen? Was macht dir Spaß? Was wolltest du schon immer mal ausprobieren? Mal etwas für sich selbst zu tun, ist auch immer hilfreich in Partnerschaften. Sich nur an einen Menschen zu hängen hingegen eher ungesund.
Deine Ex kennst du natürlich besser als wir alle hier, ebenso die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Vermutlich ist wirklich noch ein Gespräch erforderlich und es gibt noch Dinge zu klären. Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen, vielleicht erklärt sie dir etwas. Vielleicht kommt es für euch auch in Frage gemeinsam mal eine Profi dazu zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217368-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?