Hilfe - schnell Überweisung zurückholen
Hilfe, Leute, ich hab eine falsche Überweisung gemacht, also an eine falsche Kontonummer! Was mach ich denn jetzt? Das waren 350,- Euro - bekomm ich die irgendwie zurück? Wenn ja bitte sagt mir wie - ich hab nämlich mal gehört, dass man Überweisungen, die man nicht "unter Vorbehalt" tätigt, nicht zurückbuchen lassen kann, stimmt das?
Das wär echt mein Untergang, die Zahlung war wichtig, wenn das Geld weg ist kann ich diese Rechnung nicht begleichen, und das bedeutet riesen Ärger für mich!
Tut mir Leid für dein Missgeschick. Das Gleiche ist mir auch einmal passiert, aber zum Glück nicht mit so einer hohen Summe. Ich bin direkt nachdem ich die Überweisung getätigt hatte zu dem Fillialleiter gegangen und hab gefragt ob man die Überweisung rückgängig machen kann, jedoch meinte er das er nichts machen kann, und das Geld nur zurück kommt wenn ich Glück habe.
Ich glaube damit meinte, dass wenn die Kontonummer jemanden gehört, das Geld bei ihm landet. Jedoch war mein Geld wieder nach einigen Tagen auf mein Konto!
Wenn die Kontonummer nicht mit dem Empfänger übereinstimmt, wird die Überweisung automatisch zurückgebucht. Aber am besten rufst Du ganz schnell Deine Bank an und sagst dort Bescheid. Da kann Dir noch eher geholfen werden!
*steph* hat geschrieben:wenn die Kontonummer nicht mit dem Empfänger übereinstimmt, wird die Überweisung automatisch zurückgebucht.
Muss nicht sein, nur so. Das meint man oft, es gibt aber auch zahlreiche Gegenbeispiele.
TheTruth hat geschrieben:Ich bin direkt nachdem ich die Überweisung getätigt hatte zu dem Fillialleiter gegangen und hab gefragt ob man die Überweisung rückgängig machen kann, jedoch meinte er das er nichts machen kann, und das Geld nur zurück kommt wenn ich Glück habe.
Toller Kundenservice, natürlich kann man das bis zu einer bestimmten Grenze.
Jetzt mal langsam: Streich das "unter Vorbehalt" aus deinem Kopf, das bedeutet gar nichts und man kann auch keine Überweisung deswegen zurückbuchen lassen - (rechtliche) Wirkung: 0,0. Du kannst genauso gut "Mit freundlichen Grüßen" oder "Pizza mit Sprite Light" draufschreiben, bringt genausoviel.
Jetzt zur Sache! Grundsätzlich gilt: Du kannst die Überweisung solange zurückholen solang die Zahlung noch nicht bei der anderen Bank eingegangen ist - dass die den Fehler von alleine merken und die Überweisung ablehnen, darauf würde ich mal nicht vertrauen.
Hast Du die Überweisung online abgegeben kannst Du diese noch knapp 30 Minuten lang stornieren (da man sie meist solange bearbeiten kann) - außer sie wurde schon gebucht (z. B. wenn Du sie kurz vor dem Buchungsschluss (so 17.00 Uhr) abgegeben wurde. Prinzipiell ist es hier also möglich.
Wenn Du die Überweisung bei der Bank abgegeben hast im Grunde auch noch indem man das sofort sagt (mit entsprechendem Grund) und die Überweisung nicht bearbeitet wird, also herausgenommen wird. Wenn die Überweisung bereits bearbeitet wurde und sich noch "bankintern" befindet geht das mit einem triftigem Grund auch noch.
Sollte die Überweisung die Bank bereits verlassen haben wird es happig: Denn jetzt muss man meist direkt vorsprechen mit einer guten Begründung - dann kann die Bank die Überweisung aus dem System nehmen und an die andere Bank mit Pipapo faxen so dass diese dann verpflichtet ist die Überweisung abzulehnen. Das macht natürlich deutlich mehr Arbeit und Kosten und daher ist das, siehe TheTruth, nicht gerade oben auf der Liste wenn es um Kundendienst geht.
Sollte die Überweisung bereits bei der anderen Bank eingegangen sein und diese lehnt sie nicht ab dann gibt`s nur noch eine Möglichkeit: Sich mit dem Besitzer des Kontos in Verbindung setzen und darum bitten dass er das Geld zurücküberweist.
Mir ist gerade etwas ganz dummes passiert und zwar habe ich online meine Verpflichtungen überwiesen und bei einer Überweisung anstatt die verlangten 20,44 Euro, dreißig Euro mehr überwiesen. Ich weiß, das man bei Lastschriften, die nicht gerechtfertigt sind, diese zurück buchen kann, aber geht das auch bei einer Überweisung, die man selbst getätigt hat?
Was kann ich nun machen, oder muss ich wirklich abwarten, bis das Geld beim Empfänger gut geschrieben wurde und mich dann mit ihm auseinander setzen? Natürlich habe ich mich gerade arg geärgert, denn dreißig Euro sind ja auch nicht wenig. Was kann man denn machen, wenn der Empfänger sich weigert, die Überzahlung zurück zu erstatten?
@Marco79:Du kannst in so einem Fall zu deiner Bank gehen oder deine Filiale anrufen und sie bitten, die Überweisung zu stornieren. Das wäre die schnellste Möglichkeit und wohl die beste Lösung in deinem Fall. Ist das Geld allerdings schon verbucht, kann deine Bank da auch nichts mehr machen und du wirst warten müssen, bis es zurückgebucht wird. Wenn Empfänger und Kontodaten nicht übereinstimmen, wird das Geld meistens zurück gebucht.
Allerdings ist es mir auch schon einmal passiert, das es die Kontodaten gab, aber obwohl der Empfänger falsch war, wurde das Geld auf das angegebene Konto gebucht und ich habe es nicht mehr zurück bekommen. Ich hoffe du hast noch Glück im Unglück und bekommst dein Geld schnellstens zurück. So eine zurück Überweisung wegen nicht identischer Daten zwischen Kontoinhaber und Kontonummer kann nämlich auch eine Weile in Anspruch nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27102.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen