Je nach Stimmung auf den Musiktext achten, oder auch nicht?

vom 25.03.2013, 23:03 Uhr

Diese Aussage habe ich in einer Sammlung von meinem Freund an Sprüchen gesehen. Er lautete: Wenn du glücklich bist, genießt du die Musik. Aber wenn du traurig bist, verstehst du den Text.

Ich denke zu wissen was damit gemeint ist. Wenn man glücklich ist, hört man eben nur Lieder, die einen noch glücklicher machen und man achtet wirklich weniger auf den Text, sondern auf die fröhliche Melodie. Doch wenn man traurig ist, versucht man den Text zu verstehen und sich eventuell darin wieder zu finden, sich damit identifizieren.

Doch ist das wirklich so? Geht es euch so? Ich höre auch gerne mal traurigere Lieder wenn ich fröhlich bin, und auf den Text achte ich auch in anderen Situationen gerne mal. Könnt ihr den Spruch nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin selbst Musiker und spiele viele Instrumente, was ich sagen kann ist, dass jeder Mensch anders ist. Ja es kann sein, dass man auf den Musiktext mehr achtet wenn man traurig ist, doch Musik sollte man (meiner Meinung nach) einfach genießen. :D

Benutzeravatar

» gioboy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,42 »


Traurige Lieder scheinen für mich vom Text hier viel komplexer. Sie erzählen eine Geschichte, und wenn man den Text hört, so fühlt man automatisch mit. Passt der Text auch zu seiner eigenen Situation, so bekommt er noch mehr Bedeutung.

Bei fröhlichen Liedern gerät der Text oft als Nebensache, weil er vielleicht eine geringere Bedeutung hat. Gute Laune transportiert sich super durch fröhliche Songs, bei denen man automatisch mit trällert. Dein Spruch passt also meiner Meinung nach super! Man nimmt Lieder in unterschiedlichen Stimmungen einfach ganz anders war.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^