Mein Handy geht ständig aus und zwar ohne Grund

vom 04.05.2013, 18:38 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy S II und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, wenn es nur nicht ständig immer einfach so ausgehen würde. Ich war damit auch schon beim Händler und der hat mir geraten, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu stellen, damit das letzte Update wieder gelöscht wird. Er meint, das es daran lag und es ging auch eine ganze Weile gut. Nun habe ich mir eine Cleaner App installiert, weil man mir diese empfohlen hatte und das ganze fängt wieder von vorne an. Ich dachte erst, es liegt an der App, aber selbst nachdem ich diese wieder deinstalliert hatte, blieb es so.

Das Akku ist auch nach einem Tag immer leer und wenn ich das Handy mal unbeachtet nen halben Tag liegen lasse und es dann nehme, ist das Handy aus. Auch wenn das Akku noch 3/4 voll ist. Ich muss dann immer das Akku einmal rausholen und dann geht es wieder an. Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt, ist es schon eine nervige Sache und so macht mir das Handy auch keinen Spaß mehr. Habt ihr auch solche Probleme oder kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit das aufhört?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das gute Stück hat doch bestimmt noch Garantie also nutze diese. Entweder hast du einen Softwarefehler was ich aber nicht denke oder dein Akku hat diverse Probleme. Versuche mal die Kontakte zu reinigen, vielleicht wird es dann besser. Da dein Akku ja noch Strom hat wenn er ausgeht kann es nicht am übermäßigen Verbrauch durch die dauerhafte Internetverbindung oder ähnlichem kommen. Allerdings würde ich dir raten dein Handy mal in die Garantie abzugeben.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kamilentee hat geschrieben:Allerdings würde ich dir raten dein Handy mal in die Garantie abzugeben.

Das mit der Garantie ist so eine Sache, denn ich habe es von jemanden gekauft, der es über eine Vertragsverlängerung erworben hat. Die Person hatte das Handy bei Ebay Kleinanzeigen inseriert und ich habe es dann von ihm gekauft. Wir haben zwar bei der Abholung die Rechnung mitbekommen, aber die steht ja nicht auf meinem Namen. Wie läuft es denn dann mit der Garantie ab? kann ich es trotzdem als Garantiefall einreichen und bekomme ich es dann wieder oder der eigentliche Käufer?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bezüglich der Garantie würde ich sagen, dass das ganze dann über den Namen dieser Person laufen müsste. Wenn dieser Handel im Bekanntenkreis abgelaufen wäre dürfte dies kein Problem darstellen, aber in deinem Fall sieht das dann leider etwas anders aus. Du kannst es versuchen, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht.

Ich habe ebenfalls ein Samsung Smartphone, allerdings aus einer anderen Serie. Hier habe ich auch dieses Problem, allerdings tritt dieses nur circa alle zwei bis drei Wochen auf. Das Handy schaltet sich dann einfach aus, obwohl der Akku noch voll ist. Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Da es aber so selten auftritt habe ich dem ganzen bisher wenig Beachtung geschenkt. In deinem Fall ist es aber schon sehr extrem.

Hast du mal versucht einen anderen Akku in das Smartphone einzulegen? Vielleicht hat es ja doch eine Macke und läuft nicht richtig. Wenn das Akku kurze Aussetzer hat, könnte ich mir vorstellen, dass genau diese Aussetzer dafür sorgen, dass das Handy ausgeht. In Moment fließt ja kein Strom. Vielleicht sind die Kontakte in irgendeiner Form beschädigt. Versuch auf jeden Fall mal ein anderes Akku einzusetzen. Vielleicht funktioniert es ja.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auf wen die Rechnung ursprünglich ausgestellt wurde, spielt keine Rolle. Wenn Du nun Eigentümer des Handys bist, dient die Rechnung lediglich dem Nachweis, dass dein Handy noch der gesetzlichen Gewährleistung unterliegt. Insofern kannst Du von dieser Gebrauch machen, sofern die zwei Jahre noch nicht überschritten sind. Allerdings solltest Du Dich gegebenenfalls über die Beweislastumkehr informieren, bevor Du das Handy zur Reparatur gibst, sonst könnte es am Ende zu einem Streitfall kommen.

Solche Ausschaltfehler gibt es häufig dann, wenn die Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist. Möglicherweise versuchst Du es also mal mit einer neuen Version, die Du auf der Webseite von Samsung bekommen solltest. Es wäre nicht der erste Fall, der mir zu Ohren gekommen wäre, in dem eine neue Firmware für einen einwandfreien Gebrauch eines Handys mit derartigen Problemen gesorgt hätte.

Auch ich selbst hatte dieses Ausschaltproblem vor einigen Jahren mal mit einem Samsung-Handy, wenngleich auch nicht mit einem Galaxy SII. Das Gerät konnte ich damals zur Reparatur einschicken, da ich noch von der Gewährleistung profitieren konnte, es wurde eine neue Firmware-Version aufgespielt und damit war das Problem behoben. Auch im Fall eines Galaxy SIII habe ich von diesem Problem und der entsprechenden Lösung schon gehört. Das wäre also mein erster Versuch, zumal Du damit auch Deine Gewährleistungsansprüche, sofern vorhanden, nicht minderst, aber möglicherweise Dein Problem lösen wirst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Glück hat sich mein Problem vor ein paar Tagen von ganz alleine gelöst, denn es gab ein neues Update für mein Handy und seitdem ich das durchgeführt habe, geht es auch nicht mehr aus. Ich hatte auch extra bei Samsung angerufen und dort hatte man mir erklärt, das die anderen Updates vorher noch nicht ausgereift waren und es daran gelegen haben könnte. Nun geht mein Handy einwandfrei und ist schon seit vier Tagen nicht einmal ohne Grund ausgegangen. Das Akku hält nun komischerweise auch viel länger.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^