Der perfekte Hobbybastler, aber ohne Beweise seiner Arbeiten

vom 16.05.2013, 17:56 Uhr

Ich bin ja noch in einem anderem Forum unterwegs. Dort gibt es auch verschiedene Unterforen, die man eben quasi so ähnlich wie abonnieren kann. Man nennt das dort Foren - Favoriten. Klar habe ich dort diverse Foren auf meinen Favoriten, bei denen mich entweder die Kategorie interessiert oder ich weiß, dort sind interessante Themen zu finden.

So steht, wie sollte es anders sein, auch ein Unterforum im Bereich Hobbys, Handwerken, Basteln in meinen Favoriten. Die technischen Sachen interessieren mich nicht wirklich, aber ab und an geht es halt auch um Handarbeiten. Sonst hätte ich das Forum wahrscheinlich schon längst aus meinen Favoriten gelöscht. Allerdings wird dort auch in der Regel sehr selten geschrieben und ich werde nicht gerade mit neuen Beiträgen überhäuft.

Nun haben die Männer das Forum entdeckt, was ich nicht für generell schlecht erachte. Nun gibt es halt auch mal typische Heimwerkerthemen. Kann an sich jede Frau auch mal brauchen. Zumindest so Grunddinge. Ich bezweifle, dass ich jemals in die Lage kommen werde, ein Auto aus den 40er Jahren zu restaurieren. Aber wie man eine Wasserleitung dicht bekommt oder ein Bett an der Wand befestigen könnte, sind durchaus Themen, die man vielleicht mal brauchen kann.

Mittlerweile sind einige der Herren nicht mehr sonderlich von den Posts eines Users angetan, was auch oftmals eben im Forum zum Ausdruck gebracht wird. Besagter User, nennen wir ihn mal Udo, hat natürlich schon alle möglichen Heimwerkertätigkeiten ausgeführt. Er kann Autos restaurieren, schraubt und bohrt und hantiert mit allen möglichen Materialien. Seine Beiträge sind in der Regel entweder in die Richtung total übertrieben oder voller Warnungen.

Ich liebe Beiträge, in denen es um Kleinigkeiten geht und er dann von Fukushima erzählt. Nein natürlich liebe ich so Beiträge nicht. Ganz begehrt von ihm ist auch, anderen irgendwas auszureden. Vor vielen Monaten fragte jemand was zum Stricken nach. Er argumentierte, Stricken ist doof und zu aufwendig und man soll davon die Finger lassen, denn Strickpullover kann man günstiger kaufen. Darum ging im Eröffnungspost aber gar nicht.

Viele User lesen mittlerweile über Udos Posts hinweg. Spätestens wenn man sieht, der halbe Beitrag besteht aus Wikipedia - Links und Youtube - Verlinkungen. Manche User schaffen das aber nicht. Wohl auch, weil so katastrophale Tipps von Udo gegeben werden, dass man andere nur noch warnen möchte.

Udo erzählt aber immer wieder von den Sachen, die er bereits in seinem Leben gemacht hat. Unter anderem irgendeinen Oldtimer restauriert. Untermalt immer mit Links zu irgendwelche Bildchen im World Wide Web. Natürlich ohne Quellangabe, nur die Links zu den Bildern. Allen ist klar, das sind nicht seine Werke. Trotz mehrfacher Aufforderungen, kann er keine Beweise für eine Arbeiten anbieten. Anfragen werden abgebügelt, er brauche sich nicht zu beweisen, denn er ist der tollste und so weiter.

Ich meine, wenn ich eine solche Leistung erbracht habe, dann kann ich die belegen oder ich halte meinen Mund. Wobei er durchaus auch Zeitangaben liefert von aus den 60er Jahren. Das man da noch nicht zwingend Fotos gemacht hab, von mir aus. Das Argument kam aber noch nie. Wie geht man damit um? Denn so langsam nervt es einfach nur, wenn man eine einfache Frage hat und dann halbwissenschaftliche Vorträge bekommt, die noch dazu eben aus Wikipedia oder Youtube sind und er immer mit seinem Fachwissen prahlt, aber keinerlei Beweise anbieten kann. Und da er ohne Probleme Wikipedia und Youtube bedienen kann, die Google - Bildersuche scheinbar auch beherrscht, dürfte es ja kein Problem sein, bei einem Bildhoster anonym ein Bild von seinen Arbeiten hoch zu laden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei Udo scheint es sich um einen Forentroll zu handeln, der anscheinend über seine Beiträge und die genervten Reaktionen darauf sein Geltungsbedürfnis stillen möchte. Ich bin dieser Spezies lange nicht mehr begegnet und dachte eigentlich, das Problem hätte sich heute etwas gelegt. In der Regel ist es nun einfach so, dass man solche Leute am wirkungsvollsten durch Nichtbeachtung ausräuchert und sie schlichtweg ignoriert, womit ja ein Teil der Forenbesucher schon begonnen hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie stellst du dir einen "Beweis" denn genau vor? Eines meiner Hobbys ist zum Beispiel Möbel restaurieren und die Sachen, die ich nicht verkauft oder verschenkt habe, stehen natürlich bei mir herum und ich könnte diese Möbel auch aus allen möglichen Perspektiven fotografieren, aber wäre das dann ein Beweis dafür, dass ich diese Möbel tatsächlich selber restauriert habe?

Ich nehme mir zwar immer mal wieder vor vorher/nachher Bilder zu machen und möglichst auch noch ein paar Bilder dazwischen, weil es schon immer mal wieder vorkommt, dass jemand fragt, wie etwas vorher ausgesehen hat und weil das Erklären mit Bild wesentlich einfacher ist. Aber meistens ist es so, dass ich voller Begeisterung in ein neues Projekt starte und erst viel zu spät an das Bild denke.

Und was nervige Leute im Internet betrifft, da hilft nur die alte Regel - don't feed the troll. Wenn solche Leute ignoriert werden verschwinden sie ganz von alleine wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solche Leute gibt es leider viel zu häufig. Nicht nur im Internet sind sie unterwegs, sondern auch im realen Leben kenne ich so einen Aufschneider, der immer zu jedem Thema etwas beizutragen hat, alles schon gemacht hat, auf jedem Gebiet der Experte schlechthin ist. Wenn man ihn dann doch mal dabei ertappt, dass eine von ihm gegebene Information falsch ist, dann hat sich das plötzlich geändert, beim letzten Mal sei es noch so gewesen.

Ich bin dazu übergegangen, dass ich solche Angebereien von dieser Person einfach ignoriere. Damit ermutige ich ihn nicht dazu, noch mehr Unsinn zu erzählen und es gibt trotzdem keinen Streit. Denn an sich mag ich diese Person ganz gerne, aber diese Eigenschaft geht mir eben unheimlich auf die Nerven. Ich denke, eine andere Möglichkeit gibt es auch in Deinem Fall nicht, denn sobald man etwas gegen ihn sagt, kommen neue angebliche Wahrheiten von ihm.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt solche Nutzer oft und es hilft entweder nur, sie zu ignorieren oder gegen sie vorzugehen. Hat man Udo denn schon einmal verwarnt oder ein klärendes Gespräch mit ihm versucht ? Er wird keinen Beweis erbringen, weil es wohl schlichtweg keinen gibt, diese Erfahrung macht man oft, wenn Menschen an einem Hobby scheitern und es nötig haben, dies zu kompensieren.

Am wichtigsten ist aber, den Grundsatz "Don't feed the troll" einzuhalten, also dem Troll kein Futter zu geben und nicht auf ihn einzugehen. Dadurch, dass es dann zu Konflikten kommt, leiden am Ende die falschen Personen und es wäre nicht das erste Forum, das aufgrund solcher Trolle untergeht, weswegen die Boardadministration bzw. -moderation schnell handeln sollte.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach handelt es sich eigentlich um zwei Probleme, die du schilderst. Eins davon hat mit seinen Hobbys und angeblichen Arbeiten zu tun. Ich finde es auch nicht sonderlich toll, wenn jemand behauptet, etwas Bestimmtes gemacht zu haben und das aber gar nicht so ist. Wenn also jemand erzählt, er habe ein Bild gemalt, Möbelstück gebaut, Pullover gestrickt oder sonst etwas, obwohl es eigentlich nur gekauft ist, kann ich eine solche Person einfach nicht ernst nehmen. Ich brauche zwar nicht unbedingt immer einen Beweis für eine Arbeit, aber man merkt doch irgendwann, ob die Person die Wahrheit sagt oder nicht. Das ist nervig, aber vor allem im Internet kann man solche Leute ja mehr oder weniger ignorieren.

Dann schilderst du aber noch eine andere Sache, die nicht explizit mit seinen Fähigkeiten zu tun hat, sondern eher mit seinem Wissen bzw. Unwissen. Und das ist mir im Internet schon oft aufgefallen, auch hier bei Talkteria. Es werden so oft Antworten gegeben, die so geschrieben sind, als wäre es das ultimative Wissen und alles richtig, dabei stimmt vieles davon gar nicht. Und das finde ich viel schlimmer.

Wenn nun jemand behauptet, etwas gemacht zu haben und ich weiß, dass das nicht stimmt, kann ich das einfach ignorieren. Wenn aber jemand eine Frage stellt und eine offensichtlich falsche oder zumindest teilweise falsche Antwort wird gegeben, kann ich das nicht ignorieren, da der Fragesteller diese Antwort ja wahrscheinlich für richtig hält. Und das finde ich sehr viel schlimmer und nerviger als das Geprahle mit irgendwelchen Arbeiten die man nicht selbst gefertigt hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^