Legt ihr überfahrene Katzen zur Seite?
Letztes Jahr sind wir an einer überfahrenen Katzen vorbeigefahren, die mitten auf der Fahrbahn lag. Leider hatten wir nichts dabei. Man soll ja ein totes Tier nicht einfach mit den bloßen Händen anfassen und ich hab im Auto auch kein Waschbecken, um mir die Hände danach zu waschen. Also sind wir "einfach" an ihr vorbeigefahren. Als wir am Abend auf dem Rückweg wieder an der Stelle waren, lag die Katze über die ganze Straße zerstreut. Sie war total zerfetzt und man hat die Wirbelsäule gesehen.
Ich fand den Anblick so schlimm und es hat mir so leid getan, dass ich seitdem Putzhandschuhe im Auto verstaut habe, damit ich nie wieder an einer überfahrenen Katze vorbeifahren muss. Letzte Woche ist es dann das erste Mal passiert. Wir haben angehalten, ich habe die Handschuhe angezogen und die Katze ins Gras neben der Fahrbahn gelegt.
Ich muss sagen, dass es mir damit sehr viel besser geht. Ich konnte es verhindern, dass sie total zerfetzt wird. Irgendwann wird ja wahrscheinlich jemand nach ihr suchen und ich würde eine meiner Katzen ungern so finden. Normalerweise bin ich immer recht lange traurig, wenn wir an einer überfahrenen Katze vorbeifahren, auch wenn sie schon nicht mehr auf der Straße liegt. Aber als ich die Katze beiseite gelegt habe, war ich nicht so lange traurig. Wohl weil ich nicht auch noch mit einem schlechten Gewissen wegen Nichtstun zu kämpfen hatte.
Legt ihr überfahrene Katzen zur Seite? Habt ihr auch Handschuhe für diesen Fall im Auto?
Ich bin bisher noch an keiner toten Katze vorbeigefahren. Vielleicht liegt es daran, dass hier in der Stadt mehr Katzen leben, die nicht einfach ins Freie herausgelassen werden und dementsprechend nicht streunen. Du wohnst in einer eher ländlichen Gegend, wo die Katzen mehr Ausgang haben.
Es ist auch traurig, wenn man ein totes Tier mitten auf der Straße liegen sieht. Ich meine immer, dass ein Autofahrer das wohl merken sollte, zumal er auf einer Landstraße doch langsamer fährt, als auf der Autobahn. Dann sollte er sich schon um das tote Tier kümmern und es an den Straßenrand legen, soviel Zeit Zeit muss sein. Schließlich war es auch ein Lebewesen und nicht nur irgendeine Bananenschale, die jemand aus dem Autofenster geworfen hat. Aber leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit, dass wir Tiere auch als Lebewesen akzeptieren und nicht nur als Sache.
Ich finde es lobenswert von dir, dass du der toten Katze wenigstens die Ehre erweist, sie geschützt vor weiteren Überfahrmanövern an den Straßenrand zu legen. Plastikhandschuhe hat ja mittlerweile jeder für den Notfall im Auto. Ansonsten hätte ich es mit Papier versucht oder anderem.
Dass man nicht immer etwas dabei hat, um tote Tiere von der Straße aufzusammeln und gegebenenfalls an den Straßenrand zu legen, ist ja wohl klar und, dass man auch kein Waschbecken im Auto hat, um sich nach dem Anfassen des Tieres die Hände zu waschen, ist ja auch logisch. Und deshalb musstest du einfach an dem toten Tier vorbeifahren, eine andere Möglichkeit hattest du ja nicht auch, wenn es sehr traurig ist.
Zu dem würde ich den Anblick der zerfetzten Katze auch richtig schlimm finden, alleine schon, weil ich Katzen sehr gerne mag und mir würden sicherlich auch die Tränen in die Augen schießen, wenn ich mir so etwas ansehen müsste. Und toll finde ich dann, dass du aus der schrecklichen Situation gelernt hast und dir Putzhandschuhe in das Auto gelegt hast, um für den Fall der Fälle, falls du noch einmal so etwas siehst, etwas unternehmen kannst. Nicht jeder würde so denken und sich extra Handschuhe oder andere Artikel in das Auto legen, nur um tote Tiere von der Straße zu sammeln und sie dann an den Fahrbahnrand zu legen. Mir würde es danach sicherlich auch besser gehen. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir ein Tier totfahren oder an einem toten Tier vorbei fahren und es zusätzlich noch weiterhin auf der Straße liegen lassen.
Wenn ich ein totes Tier auf der Straße sehe und ich die Möglichkeit habe anzuhalten, dann halte ich auch an und schaue, ob ich etwas im Auto habe, womit ich das tote Tier aufsammeln kann, um es dann letztendlich an den Straßenrand zu legen, damit das Tier nicht noch von weiteren Autos überfahren wird. Manchmal hat man aber auch nicht die Möglichkeit anzuhalten, da andere Autos eventuell hinter einen fahren und man am Straßenrand oder desgleichen nicht anhalten kann.
Ich muss sagen, dass ich bisher zum Glück nur einmal eine überfahrene Katze am Straßenrand gesehen habe. Damals bin ich mit dem Schulbus daran vorbei gefahren und habe gesehen, dass sie Katze ganz schrecklich gezuckt hat und ihr Körper immer richtig hochsprang. Sie war sehr schlimm verletzt und ich bin dann weinend von der Bushaltestelle nach Hause gelaufen. Damals war ich noch ein Kind und habe dann meiner Mutter davon erzählt. Da es bei uns in der Nachbarschaft war. Hat meine Mama bei dem Nachbarn angerufen, der am nächsten an der Katze dran wohnte. Später haben wir dann aber erfahren, dass die Katze da auch schon tot war und der Nachbar sie dann von der Straße geholt hat.
Ich finde auch, dass es nicht sein muss, dass dann zig Autos über den Kadaver fahren und finde es gut, wenn dann jemand anhält und das Tier von der Straße entfernt. Aber auch nur, wenn es sich dort um keine gefährliche Straße handelt, wie eine Schnellstraße oder in einer unübersichtlichen Kurve oder gar auf der Autobahn. Man sollte trotz allem immer noch an die eigene Sicherheit denken. Ich selbst hab keine Handschuhe im Auto, da es mir nie wieder passiert ist, dass ich ein totes Tier auf der Straße gesehen habe. Ich habe aber immer Taschentücher dabei, mit denen ich dann so ein Tier zur Not anfassen könnte.
Ich würde das wohl nicht tun. Ich bin zwar auch sehr tierlieb, aber ich glaube, dass ich das einfach nicht könnte. Erst einmal würde mich der Anblick ziemlich deprimieren und ich habe bei so etwas einen sehr empfindlichen Magen und müsste mich dann wohl übergeben. Ich finde es aber echt bewundernswert, wenn andere Leute an so etwas denken und das dann auch machen. Denn es muss natürlich nicht sein, dass immer mehr Autos über den toten Körper fahren und dieser am Ende total zerstückelt ist.
Wenn es sich um eine Katze handeln würde, von der ich den Halter kenne, dann würde ich diesem aber auf jeden Fall Bescheid geben. Aber mitnehmen/anfassen würde ich das tote Tier dann trotzdem nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?