Cool, krass oder geil wirklich Schimpfwörter?
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man die Wörter "cool", "krass" oder "geil" als Schimpfwörter betrachten kann. Genau genommen sind es einfach nur schlichte Adjektive, die bevorzugt bei der jüngeren Generation Anwendung findet. Aber nicht nur dort wendet man diese Wörter an. Auch meine Mutter sagt ab und zu mal das Wort "cool". Mit den eben genannten Wörtern drückt man einfach nur aus, dass man eine bestimmte Sache besonders toll findet oder beeindruckt ist. Ich selbst benutze alle drei Wörter gerne mal in meinem Alltag. Man sollte aber schon ein wenig darauf achten wann man diese Wörter anwendet. Ich würde beispielsweise in einem Gespräch mit meinem Chef diese Wörter nicht unbedingt in den Mund nehmen. Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Grundschule ganz andere Wörter in den Mund genommen haben, die ich hier sicher nicht erwähnen brauche.
Die Idee mit dem Sparschwein, was bei jedem "Schimpfwort" gefüttert wird, finde ich irgendwie fragwürdig. Es ist einfach unpassend, wenn man in dem Alter der Kinder verlangt, dass sie hier Geld einwerfen sollen. Zwar wird von dem Geld dann etwas für alle ausgegeben, aber irgendwie ist der Sinn dahin nicht wirklich durchdacht. Am Ende machen es die Kinder mit Absicht, damit sie möglichst bald wieder mal ein Eis bekommen und das sollte ja nun nicht das Ziel des ganzen sein.
Wieso findest du die Frage frech? Offensichtlich hat die Lehrerin da einen wunden Punkt bei dir getroffen, was durchaus vorkommen kann. Deswegen sollte man sich aber nicht angegriffen fühlen, sondern lieber überlegen, ob der Umgangston zu Hause nicht tatsächlich verbesserungswürdig ist. Ich würde das aber nicht an einem einzelnen blöden Wort festmachen, sondern an der gesamten Art, wie man miteinander spricht.
Ab und zu rutscht mir auch mal das Wort 'cool' heraus. Als Schimpfwort würde ich das nicht bezeichnen, aber es ist eigentlich ein ziemlich dämliches Wort. Man bezeichnet damit etwas, das toll ist, als kühl. Das ist schon ein bisschen albern. Den Begriff 'krass' finde ich in Ordnung, wenn man damit eine Situation beschreibt, die in irgendeiner Weise als heftig empfunden wird. Da das Wort mittlerweile immer wieder zur Beschreibung besonders toller Dinge eingesetzt wird, oft auch in Kombination mit dem widerlich prolligen Ausdruck 'ey Alter', finde ich es mittlerweile nicht mehr so sinnvoll, dieses Wort zu verwenden. Ich versuche, es nach Möglichkeit zu vermeiden. Das Wort 'geil' ist einfach primitiv, unterste Schublade eben. Bei diesem Wort finde ich es absolut verständlich, dass die Lehrerin auf ein solches Vokabular allergisch reagiert.
Die Idee mit dem Sparschwein finde ich nicht schlecht. Ein- oder zweimal finden die Kinder es vielleicht noch lustig, wenn sie absichtlich ein blödes Wort gebrauchen und daraufhin quasi als Strafe ein paar Cent bezahlen müssen. Wenn ein Teil des Taschengeldes aber regelmäßig in diese Kasse wandert, werden die Kinder sich schon überlegen, ob sie in Zukunft nicht auf ein anderes Vokabular zurückgreifen wollen. Auch die sprachliche Förderung ist natürlich etwas, was eine Schule leisten muss. Daher finde ich diese Maßnahme wirklich recht gut.
Ich habe in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts als Teenager begonnen das Wort geil zu benutzen. Was je nach Umfeld auch nicht sonderlich gut ankam. Meine Cousinen klärten mich auch damals über das Wort auf und ich versuchte das Wort bei Menschen, die ich als älter und konservativer als mich empfand, zu vermeiden.
So stand ich dann als 16jährige in meinem Ausbildungsbetrieb und sah etwas, was ich gar nicht kannte und ich sagte spontan: Geil! Meine Ausbilder standen neben mir. Beide damals schon knappe 60 Jahre alt und somit älter als meine Eltern damals. Sofort fiel mir ein, dass ist das böse und verfluchte Wort, welches ich auf keinen Fall benutzen soll. Ich entschuldigte mich und mir war das auch im ersten Moment ziemlich peinlich und ich erwartete einen endlos lange Vortrag dazu. Meine Chefin meinte nur, ich sei nicht die erste Auszubildende und das sei in Ordnung.
Heute empfinde ich es selber nicht mehr so, dass man komisch angesehen wird, wenn man geil sagt. Ich selbst empfinde das Wort mittlerweile eher als altbacken und abgegriffen. Ich könnte spontan auch nicht sagen, wie oft ich das Wort selbst noch bewusst benutze.
Cool gab es in meiner Jugend auch schon. Krass empfinde ich selber eher als ein Modewort der letzten Jahre. Je nach Zusammenhang, empfinde ich krass nun auch nicht als schlimm. Wobei man auch in meiner Jugend im passenden Kontext das Wort durchaus benutzt hat. Ob nun jemand eine Eins oder eine Sechs geschrieben hat, ist nun mal eben ein krasser Unterschied.
Deshalb kann ich das Verhalten der Lehrer auch nicht wirklich nachvollziehen. Denn die genannten Worte sind in meinen Augen Worte, die mittlerweile durchaus gängige Worte sind. Und es sind auch Worte, die durchaus auch von älteren Menschen genutzt werden.
Mit dem Wort "geil" sind ja nun auch schon Generationen groß geworden und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man sich heute noch darüber aufregt. Auch wenn die ursprüngliche Bedeutung etwas anderes war, so hat sich diese doch schon längst gewandelt. Meine Eltern hat es auch nicht mehr groß gestört, als ich anfing, das Wort gelegentlich zu benutzen und da war ich auch noch in der Grundschule.
Solange es bei diesen drei Wörtern bleibt, würde ich bei den Kindern auch keinen großartigen Handlungsbedarf sehen. Da gibt es echt schlimmeres, man denke nur an das Sch-Wort oder das F-Wort, was man von noch recht kleinen Kindern wirklich nicht hören will. "Krass" hat zwar, wenn man es zu häufig benutzt, und je nach Zusammenhang, schon einen leichten Assi-Beigeschmack, aber meistens sind solche Wörter bei den Kindern sowieso nur für eine gewisse Zeit angesagt und dann wird der Gebrauch wieder gemäßigter.
Den Kindern mit einer Schimpfwortkasse das Taschengeld wegzunehmen, finde ich ehrlich gesagt total daneben und würde das als Mutter wohl auch nicht hinnehmen. Allzu viel bekommt ein Kind in diesem Alter ja normalerweise noch nicht. Und was passiert eigentlich, wenn ein Kind kein Geld dabei hat, weil es das Taschengeld für die Woche oder den Monat schon ausgegeben hat? Bekommt es dann eine Strafe?
Wer heute zu Tage noch sagt, dass "geil" ein Schimpfwort ist, der hat wohl nicht mitbekommen, dass wir in einem sehr aufgeklärten Zeitalter leben. Früher wurde dieses Wort durch seine eigentlich Bedeutung noch als Schimpfwort vermarktet. "Geil" bedeutet ja eigentlich, dass etwas erotisch anziehend ist und die sexuelle Lust erweckt. Dass Kinder das Wort dann nicht sagen sollen liegt ja eigentlich auf der Hand. Aber jetzt ist es ja so, dass sich das Wort geil nur noch auf Dinge bezieht, die man wirklich toll findet und die eine gefallen. Dass das hier dann etwas mit "Erotik" zu tun hat glaube ich eher weniger. Daher finde ich unbegründet den Kindern solche Worte zu verbieten oder sie dafür zu strafen.
Generell finde ich es sinnlos den Kindern eine Strafe in Form von Geld auf zu brummen, wenn sie böse Worte sagen. Wo ist da der Lernprozess für die Kinder? Mama und Papa müssen Geld an die Schule zahlen, wenn ich böse Worte sage. Super, daraus wird das Kind meines Erachtens nach wirklich nichts lernen. Außer natürlich, dass andere Menschen für ihre schlechten Worte bestraft werden. Und ich glaube nicht wirklich, dass dies der pädagogische Sinn der Strafe sein wird.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Wieso findest du die Frage frech? Offensichtlich hat die Lehrerin da einen wunden Punkt bei dir getroffen, was durchaus vorkommen kann. Deswegen sollte man sich aber nicht angegriffen fühlen, sondern lieber überlegen, ob der Umgangston zu Hause nicht tatsächlich verbesserungswürdig ist. Ich würde das aber nicht an einem einzelnen blöden Wort festmachen, sondern an der gesamten Art, wie man miteinander spricht.
Das ist doch völliger Blödsinn. Ich komme aus der Zeit in der man cool mal gesagt hat, und nutze das Wort wirklich noch. Aber das Wort krass nutze ich nie und geil finde ich auch nichts. Und wenn man mal über den Schulhof läuft hört man eine Menge Wörter die ich auch nie benutzen würde. Denke das sie das Wissen müsste, denn sie hält sich doch des Öfteren dort auf.
Das finde ich irgendwie absolut amüsant, denn das sind Wörter, die ich auch ständig benutze. "Cool" sage ich eher selten, aber "Krass" und "Geil" kommen doch schon öfters in meinem Redefluss vor und daran finde ich gar nichts schlimmes. Und ich will mir auch gar nicht vorstellen, was für Menschen diese Wörter als Schimpfwörter empfinden. Das ist eben die Sprache der Jugend und beleidigend finde ich das absolut nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212712-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege