Wenn Mieter und Nachmieter gleichzeitig umziehen, Chaos!
Wie ich nun schon des Öfteren in mehreren Beiträgen berichtet habe, sind wir vor Kurzem in eine größere Wohnung gezogen. Das Umziehen an sich war ziemlich schrecklich. Wir kannten die Vormieter, die in unsere jetzigen Wohnung gewohnt haben, sehr gut. Dadurch, dass wir die Vormieter kannten, haben wir die Wohnung auch bekommen, was natürlich sehr gut war.
Wir sollten auch unter uns ausmachen, wie wir das handhaben wollen mit dem Auszug und dem Einzug. Denn die Vormieter haben zum 01.05 gekündigt und wir haben dann die Wohnung zum 01.05 angemietet. Eigentlich wurde abgemacht, dass die Vormieter Mitteapril ausziehen sollten, damit wir noch etwas in der Wohnung machen können, bevor wir da regulär einziehen. Leider ist daraus nichts geworden, weil die Vormieter mit der Renovierung ihrer neuen Wohnung nicht vorankamen. Sodass die Vormieter erst das letzte Wochenende im April aus unserer jetzigen Wohnung ausgezogen sind. Sie sind aber nur ausgezogen, da wir etwas gedrängt haben, da wir auch aus unserer alten Wohnung heraus mussten und wir nicht mitten in der Woche umziehen konnten, da wir da keine Transportmittel zur Verfügung hatten.
Auf jeden Fall war das alles ein großes Chaos, da die Vormieter überhaupt nicht organisiert waren. Am Ende haben wir noch die Schuld dafür bekommen, dass die Vormieter nun eine Chaoswohnung haben, da sie so ganz ohne Plan umgezogen sind und, dass alles nur, weil wir gedrängt haben. Obwohl es ja unser Gutes recht war, dort in die Wohnung zu kommen, da ja vorher schon abgemacht wurde, dass die hätten, schon lange heraus sein sollen und wir aus Kulanz gesagt haben, dass es in Ordnung ist, wenn sie noch bis zum Ende des Monats bleiben dürfen.
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr in eine neue Wohnung ziehen wollt und die Vormieter einfach nicht, wie abgemacht, ausgezogen sind aus diversen Gründen? Wärt ihr auch so kulant und würdet sagen, dass sie noch bis zum Ende des Monats Zeit haben? Und, was würdet ihr sagen, wenn man euch dann beschuldigt, dass die nun in eine Chaoswohnung ziehen müssen, weil die Vormieter nicht ausreichend organisiert waren? Hättet ihr Schuldgefühle oder würdet ihr darüber einfach hinweg hören? Was würdet ihr in der Situation machen?
kai0409 hat geschrieben:Wärt ihr auch so kulant und würdet sagen, dass sie noch bis zum Ende des Monats Zeit haben? Und, was würdet ihr sagen, wenn man euch dann beschuldigt, dass die nun in eine Chaoswohnung ziehen müssen, weil die Vormieter nicht ausreichend organisiert waren? Hättet ihr Schuldgefühle oder würdet ihr darüber einfach hinweg hören? Was würdet ihr in der Situation machen?
Was hat das bitteschön mit Kulanz zu tun. Die Vormieter sind erst verpflichtet am letzten eines Monats auszuziehen. In eurem Fall am 30.4. Es war sehr kulant, dass sie früher ausgezogen sind, damit ihr eher da rein konntet. So knapp sollte man niemals planen, wenn man umziehen will. Ihr hättet eure frühere Wohnung eben später kündigen müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich an der Stelle der Vormieter nicht so kulant gewesen wäre. Denn ihr habt ja den Mietvertrag erst ab dem 1.5. und die Vormieter bis zum 30.4.
Ich finde es ziemlich dreist den Vormietern zu unterstellen, dass sie unorganisiert sind. Ich würde immer so planen, dass ich eine Doppelmiete habe. Auch wenn es schwer fällt und finanziell bestimmt ein großes Loch in die Tasche reißt. Aber ihr habt nun mal erst zum 1.5. die Wohnung gemietet.
Wenn ihr die Wohnung zum 01.05. angemietet habt, so habt ihr auch erst zu diesem Tag das Recht die Schlüssel zu bekommen. Andernfalls hättet ihr eine entsprechende Vereinbarung treffen müssen, dass die Übergabe bereits zum 15.04. erfolgt. So etwas würde ich dann aber immer schriftlich machen. Und natürlich kann in so einem Fall auch verlangt werden, dass ihr die halbe Monatsmiete zu tragen habt.
Den Vormietern nun Unorganisiertheit vorzuwerfen, finde ich etwas unfair. Immerhin habt ihr ja scheinbar auch so geplant, dass ihr zum 01.05. aus eurer Wohnung raus sein müsst, anstatt einen kleinen Zeitpuffer einzubauen. Ich sehe auch keine Kulanz von eurer Seite, denn so wie ich es verstehe, habt ihr auch erst zum 01.05. Miete gezahlt?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn private Absprachen nicht eingehalten werden, aber damit sollte man meiner Meinung nach auch rechnen. Gerade wenn man die Personen kennt. Mit einer klaren Absprache, dass die Schlüsselübergabe zum 15.04. erfolgt und das Mietverhältnis zu diesem Tag beginnt, hättet ihr auch rechtlich einen Anspruch darauf gehabt. Sofern die Vormieter dann nicht ausgezogen wären, hättet ihr auch zusätzliche Kosten geltend machen können.
Ich kenne es auch so, dass Leute bei größeren Umzügen mindestens einen Monat Doppelmieten einplanen. Bei vielen meiner Freunde und Familienangehörigen waren es sogar drei Monate, in denen sie anfangs in der alten Wohnung lebten und die neue Wohnung renovierten. Dann wurde der Umzug vollzogen und in Ruhe die alte Wohnung übergabefertig gemacht.
Mein letzter Umzug hingegen war eher ein Miniumzug und ähnlich wie bei euch. Ich kannte meinen Nachmieter und habe mit ihm die Übergabe geregelt. Es war allerdings nur ein kleines Appartement und den Umzug habe ich in Eigenregie vollzogen. Mein Nachmieter hingegen hat keine großen Anforderungen und hatte zudem auch noch eine andere Bleibe.
Bei mir war lange unsicher, wann ich wirklich umziehen kann. Darüber habe ich von Anfang an mit ihm gesprochen und dadurch dass er eine andere Bleibe hatte, wäre es auch kein Problem für ihn gewesen, wenn ich länger in meiner Wohnung geblieben wäre.
Ich finde das schon ziemlich dreist von den Vormietern und würde da auch recht sauer sein, wenn ich dann noch Vorwürfe bekommen würde. Immerhin hat man etwas ausgemacht und wenn man etwas geplant hat, sollte es dann auch fertig sein und da gibt es eigentlich auch keine Diskussionen. Ich finde es wirklich sehr heftig, wenn der Vormieter etwas ausmacht und dann nicht fertig ist. Immerhin hat man ja auch ein Datum genannt und da gibt es eigentlich auch keine Verschiebungen mehr. Sonst müsste man ja auch 2 Mieten bezahlen, obwohl man es ja nicht müsste.
So wie du beschreibst wie du an die Wohnung gekommen bist, scheint das wirklich ein Glücksfall gewesen zu sein. Es gibt sicher viele Regionen in Deutschland, wo schon ein finden einer bezahlbaren Wohnung auch dann schwer fällt, wenn man bereit ist, einem Makler viel Geld zu geben. Was aber trotz allem etwas gewagt gewesen sein dürfte, war hier so wenig "Luft" bei der Planung zu lassen. Und letztlich hat es sich ja bewahrheitet, dass der Plan nicht aufgegangen ist. Wenn die Vormieter zum 1.5. kündigen und ihr die Schlüssel eben zum 1.5. bekommen solltet, hättet ihr eure Wohnung einfach noch bis zum 1.6. behalten sollen, um eben ein Polster zu haben. Ist aber nicht geschehen - und nun muss man mit dem Ergebnis leben.
Ich finde übrigens nicht, dass ihr "kulant" wart. Ohne für die Wohnung zu zahlen, habt ihr schlicht kein Anrecht auf die Wohnung. Die wage Zusage der Vormieter jetzt zu nehmen, um denen einen Strick daraus zu machen, ist schon etwas gewagt. Wenn du nur an Wochenenden umziehen kannst, dann ist das ein Problem. Aber es ist definitiv nicht das Problem der Vormieter. Und wenn sie nicht raus können, dann ist das nicht zu ändern. Daher eben auch der Rat (der zu spät kommt), hier Puffer einzuplanen! Für mich hören sich die "zwei Wochen" nicht nach wirklichem Puffer an - zumal bei euch sowieso nur die Wochenenden entscheidend sind. Wie ich das verstanden habe, war da eben nur ein Wochenende als Extra Puffer für unvorhergesehenes. Und das ist dann definitiv zu wenig.
Letztlich dürft ihr euch nicht beschweren und bei den Vorwürfen sollte man schweigen. Sicher hättet ihr auch anbieten können, bei der Renovierung zu helfen, so dass die neue Wohnung früher zu beziehen ist. Aber das natürlich nur, wenn man die Vormieter im freundschaftlichen Sinne kennt. Ansonsten wäre mir einfach wichtig zu erwähnen, dass du dich nicht im "moralischen" Recht fühlen solltest. Es lief von beiden Seiten nicht wirklich gut und deshalb wären klare Regeln einfach besser: die ziehen zum 1.5. aus und ihr bekommt die Schlüssel und eure Wohnung behaltet ihr bis zum 1.6. und habt zum Umzug alle Zeit der Welt.
Also für mich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass der jetzige Mieter, der noch in der Wohnung wohnt und der neue Mieter gleichzeitig umziehen. Der eine raus und der nächste rein. Ich könnte niemals in eine Wohnung ziehen, die nicht renoviert wurde. Wie das hier der Fall wohl war. Wenn die Vormieter nicht ausziehen konnten, weil die Wohnung der Zukunft noch nicht frei war, kann man nicht von schuldhaftem Verhalten sprechen.
Bei unserem letzten Umzug, wurde die Wohnung auch nicht wie vereinbart frei. Als sie dann endlich frei wurde, ist sofort eine Malerfirma mit der Renovierung angefangen. Unsere damaligen Nachmieter mussten eben auch warten, bis die Wohnung frei wurde und sie einziehen konnten. Aber wir hatten einen vollen Monat extra geplant und doppelte Miete gezahlt. Anders geht das nun mal nicht. Ihr hattet den Mietvertrag vom 1.5.13. Was soll hier Kulanz sein, wenn ihr erst ab 1.5.13 die neue Miete zahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217118.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5924mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3824mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung