Warum 0815, wenn etwas als 'nicht besonders' gilt?

vom 17.05.2013, 14:14 Uhr

Jeder kennt es bestimmt, dass man sagt es wäre 0815, wenn etwas nichts besonderes ist und das wird dann oft auch abwertend gesagt. Aber wofür steht diese Ziffer wirklich und warum gerade 0815? Warum nicht eine andere Ziffer? Was hat die Ziffer 0815 so besonderes, dass es wieder als 'nicht besonders' gilt? Sagt ihr das auch oft oder ist es eher eine veraltete Redewendung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im ersten Weltkrieg gab es das MG 08/15, welches als erstes deutsches MG normiert war und in Masse produziert wurde. Durch seine Verwendung im II. Weltkrieg und die bekannte Romantriologie 08/15 von Kirst, die mit Joachim Fuchsberger verfilmt wurde, wurde es auch als Redewendung gebräuchlich. Bei Gesprächen mit Älteren gebrauche ich den Begriff noch öfters aber Jüngere können oft nichts mehr damit anfangen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diese Redewendung kommt von einem Maschinengewehr, die MG 08/15. Diese Waffe wurde im Ersten Weltkrieg eingeführt. Entweder weil jeder Soldat dieses Gewehr hatte - vorher waren die Armeen viel lokaler organisiert und jede hatte unterschiedliches Material - oder weil sie damit so langweilige Trainingseinheiten absolvieren mussten. Auf jeden Fall waren diese Soldaten die ersten, die die Bezeichnung ihrer Maschinengewehre dann für alles mögliche benutzt haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Redewendung stammt aus dem Ersten Weltkrieg. Dort gab es ein Maschinengewehr mit dieser Nummer. Wenn man dann später sagte, man habe das 08/15-Gewehr, dann war es eben nur das ganz normale und kein besonderes. Das hat sich dann schließlich verselbstständigt und wurde auch auf andere Bereiche ausgedehnt, wo wir es heute noch kennen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Redewendung "Das ist ja 08/15" stammt ursprünglich aus dem ersten Weltkrieg. Hier kam das erste deutsche Maschinengewehr zum Einsatz, die MG 08/15. Da dieses Maschinengewehr einheitlich allen Soldaten als Waffe im Krieg dienen sollte, produzierte man das Maschinengewehr zu haus beziehungsweise massenweise. So verbreitete sich, zunächst unter den Soldaten, später auch in ganz Deutschland, die Redewendung, dass etwas "08/15" sei.

Zwar hatte Juri1877 erwähnt, dass jüngere Menschen nichts mehr mit dem Begriff "08/15" anfangen können, jedoch kann ich dies grundsätzlich nicht bestätigen. Mir ist noch nie jemand aufgefallen, der diesen Begriff beziehungsweise diese Redewendung nicht verstanden hat. :?

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^