Igel besucht meine Katzen jeden Abend - aber warum?
Es hört sich sehr merkwürdig an und das ist es auch in der Tat. Seit nun mehr als drei Jahren ist ein Igel täglich bei uns im Garten und besucht meine Katzen. Meist sehe ich eine meiner Katzen gegen Abend auf der Wiese sitzen und keine 50 cm weiter sitzt ein Igel.
Ich dachte am Anfang das er wohl auf der Durchreise ist oder hier irgendwo vielleicht vorübergehend ein Nest hat. Allerdings ist es nun so das dieser Igel wirklich jeden Abend in meinem Garten mit meiner Katze sitzt. Ich habe schon Freunde zu mir nach Hause eingeladen und saß mit ihnen auf der Terrasse um dabei zuzusehen. Hört sich komisch an, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die beiden unterhalten.
Meint ihr das sich zwei völlig verschiedene Tiere unterhalten, oder zumindest einander verstehen können? Warum kommt der Igel einfach jedes Mal wieder? Meine Katze wartet jeden Abend schon im Garten und sitzt dort dann einige Stunden bis der Igel wieder nach Hause geht.
Im Winter sieht es manchmal so aus, als wäre meine Katze traurig, weil der Igel ja seinen Winterschlaf hält und dann nicht in unserem Garten sitzt. Sie steht dann jeden Abend vor dem Fenster und schaut stundenlang nach draußen. Ob meine Katze diesen Igel dann wirklich vermisst? Ich habe vor das ganze demnächst auch einfach mal zu filmen, damit man es "live" sehen kann.
Das ist ja total niedlich. Ich denke schon, dass Tiere sich über die Artgrenze hinweg verstehen können. Man hört ja auch Geschichten, wo Katze und Hund sich total mögen. Zudem mag Deine Katze ja auch Dich und Du bist auch eine andere Art, sogar eine, die sich vermutlich deutlicher von der Katze unterscheidet als der Igel.
Mein Herz schmilzt dahin. Das ist ja so was von süß. Klar, mögen sich die zwei und genießen die gegenseitige Nähe. Einen möglichen anderen Grund sehe ich nicht, wenn es nicht um Futter geht und die beiden einfach so da sitzen. Also, wenn alles Mögliche ausgeschlossen wurde, ist es das "Unmögliche". Die beiden sind halt Freunde.
Mein Hund lebt hier ja mit 7 Katzen. Die Eltern sind vom Nachbarhof zu uns umgezogen und haben hier 5 Kinder bekommen. Längere Geschichte. Auf jeden Fall gibt es hier zwei Generationen an Katzen. Ich merke deutlich, dass mein Hund die Elterngeneration lieber mag. Und auch im Verhalten und Spiel mit dem Kater und der Katze gibt es deutliche Unterschiede. Es sind für ihn also nicht einfach nur 7 Katzen und es ist egal, welche gerade vorbeikommt. Nein, mein Hund unterscheidet da sehr eindeutig. Also würde ich auch da sagen, dass er einfach mit den Eltern besser befreundet ist.
Übrigens haben wir auch viele Igel hier, die nachts bei den Katzen vorbeischauen. Aber da geht es eindeutig ums Futter. Aber immer hin sitzen sie dann einträchtig um den Napf und schmatzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217348.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?