Steigern Kaugummis wirklich die Konzentrationsfähigkeit?
Bei uns ist Kaugummikauen während des Unterrichts grundsätzlich verboten, da die Kaugummis nach dem Kauen in der Vergangenheit anscheinend immer von den Schülern unter die Tische geklebt wurden. Lediglich bei Klassenarbeiten und Tests erlauben uns die Lehrer, Kaugummi zu kauen. Eine Lehrerin von uns meinte mal, dass Kaugummikauen die Konzentrationsfähigkeit steigern würde, weshalb das Kauen von Kaugummis auch während Tests, Klassenarbeiten und sogar im Abitur erlaubt wäre.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass Kaugummikauen wirklich konzentrationsfördernd ist. Ist da etwas Wahres dran? Steigern Kaugummis wirklich die Konzentrationsfähigkeit oder ist das nur ein Irrglaube? Wenn ja, woran liegt das genau? Liegt es am im Kaugummi enthaltenen Zucker, der einem Energie spendet oder liegt es eher am Kauvorgang selbst?
Ich denke schon, dass das Kauen von Kaugummi zur Konzentration beiträgt, da ich mich auch besser konzentrieren kann, wenn ich Kaugummi kaue. Besonders wenn ich eine knifflige Aufgabe lösen muss, kaue ich gerne Kaugummi, weil es mir dadurch leichter fällt.
Mir wurde einmal erklärt, dass das daran liegt, dass man die Kiefermuskulatur anspannt, wenn man sich konzentriert, genauso, wie wenn man aufgeregt ist. Lange kann man sich so dann natürlich nicht konzentrieren und der Kiefermuskel muss zur besseren Konzentration entspannt werden. Dies wird durch Kaugummikauen erreicht, wodurch man sich auch wieder besser konzentrieren kann.
Der konzentrationssteigernde Effekt von Kaugummis ist schon vielfach belegt. Frühere Studien legten bereits eine allgemeine Verbesserung der Konzentration nahe. In der letzten Studie zu dem Thema stellte man fest, dass besonders bei längeren Aufgaben sich die Kluft zwischen Kauer und nicht-Kauer immer weiter vergrößert. Während bei den nicht-Kauern die Konzentration mit der Zeit weiter abfällt, bleiben die Kauer durchgehend nahezu konstant konzentriert. Als Ursache wird eine optimierte Sauerstoffversorgung des Gehirns vermutet. Das Kauen führt nämlich nicht nur zur verstärkten Durchblutung des Kauapparates, sondern auch des gesamten Kopfes. Früher stellte man fest, dass sich kauende Versuchspersonen im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Vokabeln merken können.
Den positiven Effekt konnte ich auch bei mir zweifelsfrei feststellen. Manchmal hatte ich während des Lernens richtige Konzentrations-Tiefs. Schon kurz nach Beginn des Kauens fühlte ich mich aber plötzlich insgesamt wieder topfit und die Müdigkeit war wie weggeblasen. In den Abiturprüfungen hatte ich auf das Kauen aber bewusst verzichtet. Ich glaube trotz allem, dass das Kauen an sich doch irgendwie ablenkt. Zumindest fällt es mir nicht leicht gleichzeitig zu kauen und eine geistig extrem anspruchsvolle Aufgabe zu erledigen. Außerdem glaube ich, dass das exzessive Kauen auf Dauer den Zähnen nicht gut tut, sowie dem gesamten Kauapparat. Wenn man dauernd am Kauen ist, müssten sich die Kiefergelenke ja schneller abnutzen. Wie sooft im Leben gibt es also auch hier nichts geschenkt.
Wie schon erwähnt wurde, kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass die Konzentrationsfähigkeit durch das Kaugummikauen gesteigert wird, da eben die Sauerstoff- beziehungsweise Blutversorgung im gesamten Kopf somit gesteigert wird. Trotzdem sind Kaugummis an den meisten Schulen verboten, denn, was viele nicht wissen, auch Bonbons erhöhen, ähnlich wie Kaugummis, die Konzentrations- und, durch den hohen Zuckeranteil, auch die Leistungsfähigkeit!
Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass Kaugummikauen die Konzentration steigert. Habe früher recht oft gekaut, bei manchen Lehrern dürfen wir das auch, während andere es strikt verbieten. Vor etwa zwei Jahren habe ich eine feste Zahnspange bekommen, wodurch das gewohnte Kaugummikauen erheblich erschwert wurde, da immer alles hängenblieb. Letztlich habe ich es dann aufgegeben. Jetzt habe ich die Spange seit einem halben Jahr draußen, und habe seitdem kein einziges Kaugummi mehr angerührt, weil ich einfach keine Lust mehr darauf verspüre.
Viele in meiner Stufe kauen regelmäßig, ob es tatsächlich bei allen die Konzentration steigert wage ich zu bezweifeln. Ich denke auch, dass es alles eine Frage der Gewöhnung ist. Jene, die öfters kauen, werden wohl während Klausuren eher den Drang dazu verspüren als die nicht-Kauer. Was mich nur sehr stört, ist, wenn mal wieder während einer Klausur oder auch im Unterricht jemand lautstark schmatzend neben mir sitzt. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Solange das aber nicht der Fall ist: sollen sie doch alle kauen, ich persönlich kann damit nicht allzu viel anfangen.
Ich halte es nie lange aus, einen Kaugummi zu kauen, da mir immer sehr schnell die Kiefermuskeln schmerzen und der Kaugummi so schnell fade schmeckt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kaubewegungen die Durchblutung im Gehirn fördern und so die Konzentration gesteigert wird. Ich verstehe die Argumentation eures Lehrers allerdings nicht wirklich. Wenn ihr im normalen Unterricht einen Kaugummi kaut, könnt ihr den doch genauso unter die Tische schmieren wie bei Klassenarbeiten auch? Manche Leute kauen auch dermaßen laut, weil sie dabei noch schmatzen und Geräusche von sich geben, das würde während einer Klassenarbeit meine Konzentration eher stören!
Wenn ich Lehrer wäre, fände ich es, so vermute ich zumindest, etwas merkwürdig, wenn die ganze Klasse kauend vor mir sitzt. Zudem man mit einem Kaugummi im Mund auch nicht sonderlich gut reden kann und somit die mündliche Mitarbeit beeinträchtigt wird! Ich verstehe daher durchaus, wenn Lehrer von Kaugummi kauenden Schülern nicht allzu angetan sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215937.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?