Zeigen Eure Uhren stets die gleiche Uhrzeit an?
Bei uns im Haus geht eigentlich nur die Uhr im Wohnzimmer auf jeden Fall genau richtig, da es sich bei ihr um eine Funkuhr handelt. Der Rest der Uhren, in der Küche zum Beispiel, ist eigentlich dann nur grob nach der Uhr im Wohnzimmer eingestellt, ob sie auf die Minute genau geht, ist uns da dann nicht so unglaublich wichtig. Die Uhr im Bad habe ich dagegen ein paar Minuten vor gestellt, so ungefähr 10, so beeile ich mich morgens mehr und komme nicht so leicht zu spät, weil mir verschlafen unter der Dusche meistens nicht einfällt, dass ja die Uhr nicht richtig geht, und ich dann denke, dass ich total spät dran bin.
Die Uhr von meinem Handy stellt sich immer automatisch, und da habe ich auch noch nie gemerkt, dass das in irgendeiner Weise nicht so gut funktioniert hat. Im Auto dagegen macht die Uhr so ziemlich was sie will, ich habe das Gefühl, sie geht einfach ein bisschen zu langsam, alle paar Wochen hängt sie ein paar Minuten hinterher und man muss sie umstellen, das ist schon immer ein bisschen ärgerlich, weil man sich dann teilweise beim Fahren nicht sicher sein kann, ob man pünktlich kommt oder nicht.
Bei uns sind die meisten Uhren verstellt. An unseren Elektrogeräten in der Küche ist überall die selber Uhrzeit, denn das würde mich nur irritieren, wenn ich nach rechts gucke und dann nach links und dort ist ein Zeitunterschied. Auf meinem Handy aber habe ich bewusst meine Uhr eine viertel Stunde vorgestellt. Da ich ein Langschäfer bin und relativ lange brauche um aufzustehen und aus dem Bett zu kommen, habe ich meine Uhr vorgestellt, sodass ich denke, dass die Zeit knapp wird, aber ich in echt noch Zeit habe. Nach der Zeit kenne ich aber den Rhythmus, weshalb ich meine Handyuhr jeden Monat anders einstelle.
Meine Armbanduhr habe ich aber richtig eingestellt. Ich habe sie nach der Uhrzeit eingestellt, wie sie auch im Fernsehen ist, was hoffentlich auch richtig ist. Die Armbanduhr würde ich immer richtig einstellen, denn besonders wenn ich in der Stadt oder zur Schule fahre, will die richtig Uhrzeit wissen und nicht erst rechnen, bis ich weiß, was denn nun die echte Uhrzeit ist.
In unserem Wohnzimmer haben wir aber mehrere Uhren und das sind alle Funkuhren, die dann genau gehen. Teilweise ist es aber echt irritierend, wenn ich auf mein Handy gucke, dann ins Wohnzimmer gehe und dort eine ganz andere Uhrzeit steht. Das Wohnzimmer ist bei uns aber auch der einzige Raum, wo alle Uhren gleich sind.
Ich denke aber, dass es teilweise ganz gut ist, wenn die Uhr nicht ganz richtig eingestellt ist. Wenn man oft im Stress ist, dann kann es ganz praktisch sein, denn dadurch beeilt man sich meistens auch mehr und kommt damit auch pünktlicher. Das Schlecht daran ist aber, dass man sich nach der Zeit auch an die ''falsche'' Uhrzeit gewöhnt hat und somit auch weiß, wie spät es in echt ist.
Bei uns ist es so, dass so ziemlich alle Uhren im Haushalt gleich laufen. Immer wenn die Zeit umgestellt wird, stellt mein Vater gleich alle Uhren im Haushalt um. Dann bringe ich ihm auch immer meine Armbanduhren, die er ebenfalls stellt.
Mir ist wichtig, dass alle Uhren gleich laufen. Alles andere würde mich total verwirren und ich würde sonst sicherlich öfters zu spät zum Zug kommen. Wenn es dann mal vorkommt, dass eine Uhr sich von selbst verstellt und ein paar Minuten zu spät oder zu früh läuft, wird das Problem bei uns immer gleich korrigiert, so dass sie wieder so läuft, wie die anderen Uhren auch.
Unsere Uhren zeigen schon fast alle die gleiche Uhrzeit an. Das liegt einfach daran, dass wir im Haushalt viele Funkuhren haben, die sich ja selber auf die richtige Zeit einstellen. Genau nach der Funkuhr würde ich auch eine andere Uhr immer stellen. So hat man am ehesten die Gewissheit, dass die gestellte Zeit auch die richtige ist. Aber die Uhren, die keine Funkuhren sind, wie z.B. meine Armbanduhr, bleiben nicht immer ganz genau, auch wenn man sie genau nach der Funkuhr gestellt hat. Dann mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, die Uhr neu zu stellen. Aber absichtlich habe ich keine Uhr falsch gestellt.
In unseren Haushalt weichen die Uhrzeiten auch voneinander ab, aber ganz unwesentlich nur ein bis zwei Minuten. Dies kommt daher, dass man beim Ein- und Umstellen der Uhr doch nicht immer ganz genau arbeitet und da passieren so kleine Unterschiede ganz unabsichtlich.
Lediglich in der Küche habe ich eine Funkuhr. Diese ist dann zur Kontrolle, damit die anderen Uhren nicht ganz aus der Reihe tanzen und noch eine halbwegs annehmbare Zeit anzeigen. Aber beim Vergleichen kommt es mir manchmal so vor als ob die Uhr am Backofen immer schneller wird im Vergleich zur Funkuhr. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Ich benutze nur drei Uhren. Meine Armbanduhr, die geht nach Funk. Dann meine Computer Uhr, die geht glaube ich eine Minute vor und meine Handy Uhr, die geht auch vor, nämlich zwei Minuten, damit ich immer etwas früher aufstehe und losgehe, als ich eigentlich müsste. Die anderen Uhren in unserem Haushalt (eigentlich haben wir nur noch zwei Uhren am Fernseher) gehen nicht richtig. Die eine geht eine Stunde falsch, ich weiß aber gerade nicht in welche Richtung. Das gleicht sich dann aber aus, wenn man die Uhren allgemein umstellt. Und die andere zeigt irgendwie drei oder vier Stunden falsch an und auch die Minutenzahl stimmt nicht, es stört aber keinen.
Kassi hat geschrieben:Bei mir nicht.Ich habe zwar keine Uhr, ich trage halt die Sachen nicht so gern auf meinem Arm. Aber mein Handy zeigt immer die Zeit um 2 Minuten zurück. Ich habe schon mehrmals meine S-Bahn deswegen verpasst. Ich stelle meine Handy Uhr immer so ein mal im Monat richtig und das bleibt auch dann so eine oder zwei Wochen aber mit der Zeit verlangsamt sich die Zeit und am Schluss wieder 2 min. zurück (( woran kann das liegen? Ich denke, dass es ein Fehler im Handy-Einstellungsystem ist, oder? Das nervt gewaltig aber ich kann nichts machen. Soll ich vielleicht zu einem Handyladen gehen und um die Reparatur bitten ?
Ich habe es auch schon festgestellt, dass bei den Smartphones die Uhrzeit nach einiger Zeit immer weiter unstimmig wird. Zunächst sind es 2-3 Minuten, aber nach einigen weiteren Wochen 5-7 und aktuell sind es bereits 10 Minuten, die mein Smartphone vorgeht. Bei den geringen Intervallen, konnte ich den Puffer sehr gut nutzen und gebrauchen, um meinen Zug nicht zu verpassen, aber bei 10 Minuten ist es doch ein wenig viel und auch sonst ist die Rechnerei ein wenig ätzend.
Ich denke mal, dass Phänomen der verkehrten Uhrzeit liegt daran, dass die 60/60 Sekunden auf Millisekunden-Taktung nicht genau 60 Millisekunden beträgt, sondern 59 oder so - also eine geringste Abweichung, aber diese wirkt sich dauerhaft auf die Gesamtuhrzeit aus und zunächst ist man 1 Minute schneller und irgendwann nach einigen Monaten eben 10 Minuten. Wenn man den Akku aus dem gerät entfernt, dann stellt sich die Uhrzeit nach erneutem Start wieder auf normale Funkuhrzeit ein.
In der Regel haben wir fast nur Funkuhren zu Hause und deswegen wird sich zumeist danach gerichtet und natürlich auch andere Uhren danach gestellt. Wir hatten jedoch eine analoge Küchenwanduhr, die sich auch mit der Zeit verstellt hat und irgendwann um die 10 Minuten vorging. Ich hatte mich sehr oft an dieser orientiert, solange sie nicht zu sehr abwich, weil ich so immer die 5 Minuten Puffer hatte, die ich morgens immer vertrödelte, und dann zum Zug hetzen musste. Ich fand es lustig, wenn ich um zehn vor 7 los fuhr und aber um 10 vor 7 auch da war. Irgendwann war meinem Vater die Uhrzeit aber zu ungenau und daher hatte er die Uhr wieder richtig gestellt. Dann musste man erst einmal alle darauf aufmerksam machen, dass die Uhr nicht mehr vorginge.
Bei uns gibt es auch leichte Abweichungen zwischen den Uhrzeiten, die auf der Wanduhr in der Küche, der Mikrowellenuhr und den Weckern im Schlafzimmer angezeigt werden. Am genauesten ist sicherlich immer noch die Uhrzeit am Smartphone oder Computer, weil es sich dabei um Funkuhren handelt, bei denen sich die Uhrzeit automatisch richtig einstellt und die man auch bei der Umstellung auf Winter- oder Sommerzeit nicht vor- oder zurückstellen muss. Meine Eltern haben noch zwei alte Tastenhandys, die keine Funkuhr beinhalten, sodass die beiden die auf ihrem Handy angezeigte Uhrzeit zweimal im Jahr manuell abändern müssen.
Allzu groß sind die Zeitabweichungen zwischen den einzelnen Uhren in unserem Haushalt allerdings nicht. Größtenteils variiert die Uhrzeit nur um plus/minus eine oder höchstens zwei Minuten. Das kann man dann verschmerzen und muss sich nicht die Mühe machen, jede der Uhren korrekt einzustellen. Ich habe mich inzwischen schon daran gewöhnt, dass unsere Küchenuhr eine Minute vor geht und mache mich morgens deshalb auch erst eine Minute später auf den Weg zur Schule.
So viele Uhren habe ich nicht im Haus, aber im Grunde laufen alle in etwa gleich. Natürlich hat man mal eine Abweichung von einer oder zwei Minuten, aber diese minimale Abweichung stört mich in keinster Weise. Mir reicht diese Angabe, weil ich nicht wüsste, warum alle meine Uhren auf die Sekunde gleich gehen müssen. Einzig meine Armbanduhr habe ich der Uhrzeit vom Computer angepasst.
Die Uhr im Auto läuft zum Beispiel gute 5 Minuten nach. Mich stört es aber nicht, weil ich es weiß und die 5 Minuten kein Weltuntergang sind. Irgendwo sind solche Schwankungen ja nur normal. Bewusst habe ich die meisten Schwankungen natürlich nicht eingestellt, aber meistens waren die Uhrzeiten schon eingestellt und da hat man es eben dabei belassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198894-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?