Wie bekomme ich meine angefutterten 5 Kilo wieder runter?

vom 15.05.2013, 16:12 Uhr

In der Zeit, in der ich als Backpacker unterwegs war, habe ich fünf Kilo zugenommen. Zugegebenermaßen habe ich mich auch gehen lassen, war häufig bei McDonalds und habe Unmengen an Schokolade verdrückt. Zuerst hatte ich kein Problem mit meiner Gewichtszunahme, weil ich dachte, dass ich das alles wieder von alleine abnehmen würde, sobald ich wieder zuhause bin. Schließlich war ich früher immer sehr schlank, habe mich immer gesund ernährt und auch bewegt. Nun bin ich aber seit 3 Wochen hier und habe kein einziges Gramm abgenommen!

Dabei ernähre ich mich wirklich gesund, das bedeutet viele Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und so weiter. Abends esse ich wenig, meistens nur Joghurt und ein Stück Obst. Auf diese Weise habe ich mich schon seit Jahren ernährt und bin dank meiner Essgewohnheiten immer sehr schlank gewesen. Zwar gönne ich mir gelegentlich trotzdem Schokolade, aber nicht in solchen Mengen, dass es mich am abnehmen hindern sollte.

Am Sport kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich fast täglich Sport treibe. Ich fahre täglich Fahrrad und wenn ich einmal der Meinung bin, das reiche nicht, benutze ich meinen Stepper oder fahre ins Fitnessstudio. Ich treibe eigentlich noch mehr Sport als vor einem halben Jahr, also bevor ich auf Reisen gegangen bin.

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache. Ein Freund von mir war in derselben Zeit im Ausland wie ich und wir kamen auch zeitgleich wieder heim. Er hat ganze sieben Kilo zugenommen und alleine in der ersten Woche (obwohl er null Sport macht) drei Kilo abgenommen! Er meint, sehr wenig zu essen, aber ich will meine Mahlzeiten wirklich nicht noch mehr reduzieren, da ich der Meinung bin, schon recht wenig zu essen.

Was soll ich denn noch machen? Ich will endlich wieder in meine Lieblingsjeans passen! Habt ihr eine Idee, was ich falsch machen könnte und Vorschläge, wie ich endlich abnehmen könnte?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dich tatsächlich so gesund ernährst beziehungsweise genau so viel Sport machst, wie du geschildert hast, dann solltest du einfach noch eine Zeit warten. Möglicherweise muss dein Stoffwechsel erst einmal in die Gänge kommen. Der menschliche Körper ist keine Maschine, da kannst du noch so viele Kalorien herumrechnen. :wink:

Sehr wichtig, um wirklich erfolgreich abnehmen zu können, ist ein dauerhaft gesunder und aktiver Lebensstil, denn Diäten haben einfach keinen Sinn, da man hier in einem Großteil der Fälle mit einem "Jojo-Effekt" rechnen kann, das heißt, man nimmt nach der Diät die dabei verbrannten Kalorien beziehungsweise das dabei verlorene Fett inklusive der Kilos einfach wieder zu.

Da du aber eben gesund lebst, gebe ich dir einfach den Tipp morgens am Meisten zu essen. Ein ausgewogenes, gesundes Müsli mit Proteinen und langkettigen Kohlenhydraten, sprich Vollkorn-Produkten, ist für das Abnehmen essentiell. Morgens sind die Glucose-Speicher im Körper erschöpft und wenn man diese morgens nicht auffüllt, so kann man im Verlauf des Tages mit Heißhunger-Attacken oder verstärktem Appetit rechnen.

Allgemein ist es eher kontraproduktiv sehr wenig zu essen. Man sollte normal essen und zwar dann, wenn man Hunger hat. Für das Abnehmen sind drei bis vier Mahlzeiten am Tag ideal, wohingegen man beim Muskelaufbau diese auf vier, fünf, eventuell auch sechs Mahlzeiten erweitern sollte. Iss dich einfach satt und bewege dich mehr beziehungsweise effizienter. Es nützt mehr, wenn du drei bis vier mal die Woche ausdauernd beziehungsweise intensiv und länger Sport machst, als wenn du jeden Tag abends eine Stunde auf den Stepper oder das Fahrrad springst.

Zwar hat man bei täglichem Sport das Gefühl mehr geleistet zu haben, jedoch sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass man nach dem Sport den Stoffkreislauf beziehungsweise den Stoffwechsel ankurbelt und hochjagt. Das kann teilweise bis zu 24 Stunden andauern, weshalb es auch reicht, wenn man drei bis viermal die Woche Sport macht. Fühlt man sich dabei nicht belastet beziehungsweise gefordert, so sollte man länger am Stück Sport machen.

Was mir auch gerade in den Sinn kommt ist, dass du eventuell zu viel Sport machst und zu wenig isst. Du gaukelst deinem Körper so eine Stresssituation vor, auf die er entsprechend reagiert. Du verbrennst zwar viele Kalorien, jedoch isst du nicht ausreichend, was letzten Endes einfach dazu führt, dass dein Körper mit allen Mitteln versucht, das Körperfett, also die Energiespeicher für den Ernstfall zurückzuhalten.

Deswegen würde nicht sagen, dass du noch weniger essen solltest. Mach dir einfach keinen großen Kopf um das Ganze, du wirst deine Kilos schon wieder verlieren. Zieh einfach dein Programm durch und iss normal. Ab und zu kannst du dein Programm variieren, was dazu führt, dass dein Körper mehr gefordert wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich schlicht und ergreifend an die ganze Bewegung. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich von Fahrradfahren beispielsweise gar nicht abnehme, weil ich das eben jeden Tag mache und auch nach einigen Wochen Nicht-Fahren keinen Unterschied feststellen kann. Was aber wirklich hilft, ist Inliner laufen. Ich habe damit angefangen und ob ich abgenommen habe, kann ich nicht sagen, weil ich mich sehr selten wiege, aber auf jeden Fall habe ich davon eine sehr schlanke Taille bekommen und mein Bauch wird dadurch im Moment auch flacher. :)

Eine weitere Sportart, bei der man viel abnehmen soll, ist schwimmen. Ob das stimmt, kann ich dir leider nicht sagen, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Schließlich sind die Temperaturen inzwischen wieder so, dass man auch öfter mal schwimmen gehen kann. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du wirklich exakt den gleichen Lebensstil führt wie vorher, solltest du eigentlich auch wieder dein ursprüngliches Gewicht erreichen. Vermutlich ist das aber nicht der Fall. Das Gleichgewicht des Körpergewichts ist leider relativ empfindlich. Schon 100 Kalorien täglich mehr oder weniger können das Gleichgewicht um 5 kg verschieben.

Das einfachste wäre, zu deiner jetzigen Bewegung vielleicht eine oder zwei Stunden Sport wöchentlich zusätzlich zu machen. Dann solltest du eigentlich pro Monat mindestens ein Kilogramm abnehmen können. In deinem Fall wäre Kraftsport empfehlenswert, weil du ja schon durch das Fahrrad fahren viel in Richtung Ausdauer machst und die zusätzliche Muskelmasse durch den Kraftsport den Grundumsatz erhöht und damit das Gleichgewicht ins Positive verschiebst.

Wie mein Vorredner ja schon erwähnt hat, sollte man trotzdem beachten, dass der Körper auch Ruhephasen benötigt, um einen Trainingseffekt zu erzielen und um eine Regeneration zu ermöglichen.

Außerdem könntest du deine Ernährung genauer analysieren, zum Beispiel in dem du ein Ernährungstagebuch führst und auch einmal grob Kalorien zählst. Unter Umständen tauchen dann Auffälligkeiten auf; beispielsweise bestimmte Lebensmittel, die deutlich mehr Kalorien mit sich bringen als gedacht und die Energiebilanz total verschieben. Außerdem solltest du, wie ja schon erwähnt wurde, niemals (über längere Zeit) zu wenig essen. Ich finde die Grundregel, dass man zumindest seinen Grundumsatz immer decken muss, sehr sinnvoll und praktikabel. Dann hat man durch Bewegung und Sport immer noch genug Spielraum um abnehmen zu können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warst du schon mal beim Arzt? Vielleicht funktioniert dein Stoffwechsel nicht richtig. Grund hierfür könnte beispielsweise die Schilddrüse sein. Es gibt da Erkrankungen, bei denen man auch Gewichtsschwankungen hat. Ansonsten kannst du dir dort auch sagen lassen, wie viele Kalorien du am Tag brauchst. Mit dieser Angabe kannst du dann kontrollieren, was du am Tag so zu dir nimmst und weglassen musst.

Du solltest auf keinen Fall hungern. Das bringt nichts, genauso wie Diäten. Meistens kommt es dann zu dem Effekt, dass man mehr isst, wenn man sein Traumgewicht erreicht hat und dann das doppelte wieder zunimmt. Meiner Meinung nach kann man nur mit regelmäßigen Essen abnehmen.

Täglicher Sport ist nichts, wenn du mich fragst. Gerade am Anfang möchte man viel und bekommt dann auch schnell mal Muskelkater. Der Körper braucht auch Ruhephasen beim Training und so würde ich an deiner Stelle nur jeden zweiten Tag trainieren. Abgesehen davon kannst du aber vielleicht mehr mit dem Rad fahren. Das macht ja Spaß und da fällt der Sport kaum auf. Ich denke, dass sich der Erfolg schon einstellen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zuerst einmal solltest du deine Mahlzeiten verringern oder teilweise ganz weglassen. Denn wenn du nur wenige Kalorien zu dir nimmst, kannst du deutlich schneller abnehmen. Soweit ich mich erinnere, musst du 7000 Kalorien weglassen, wenn du ein Kilo abnehmen möchtest.

Ich werde es ab Juni wie folgt machen: Meine Mahlzeiten werde ich verringern und auf gesündere Sachen zurückgreifen. Schokolade und Co werde ich abends nur noch selten zu mir nehmen. Aber auch tagsüber werde ich darauf achten, dass ich die Süßspeisen weglasse und mehr Obst esse. Teilweise würde ich auch ganze Mahlzeiten weglassen, so dass ich keine Kalorien zu mir nehmen werde. Abrunden werde ich das Ganze mit Mineralwasser und vielleicht gelegentlich ein Schluck Saft und Co.

Ich kann dir diese Methode zum Abnehmen wirklich empfehlen. Bei mir hatte es schon einmal so ähnlich funktioniert. Aber damals war es von mir nicht gewollt gewesen, sondern kam von ganz alleine. Darüber war ich auch sehr froh gewesen und hoffe, dass ich dieses Ergebnis in Kürze wieder vorfinden darf. In wenigen Wochen sollte man wieder wesentlich schlanker sein, wenn man sich an einen solchen Plan hält und die ungesunden Sachen weg lässt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst einmal solltest du deine Mahlzeiten verringern oder teilweise ganz weglassen. Denn wenn du nur wenige Kalorien zu dir nimmst, kannst du deutlich schneller abnehmen. Soweit ich mich erinnere, musst du 7000 Kalorien weglassen, wenn du ein Kilo abnehmen möchtest.


Das ist als Pauschalaussage einfach falsch und ein gefährlicher Tipp. Zuerst einmal muss man genau analysieren, wie viel man isst. Durch zu wenig Essen kann man seinen Körper erheblich schädigen.

Dazu kommt, dass Mahlzeiten weglassen ganz schnell nach hinten los gehen kann. Das kann nämlich zu Heißhungerattacken führen, wodurch man dann noch viel mehr Kalorien zu sich nimmt, als wenn man einfach ganz normal isst. Außerdem ist jede Ernährungsform, die nicht dauerhaft zum Halten des Gewichts geeignet ist, absolut kontraproduktiv.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^