Jahrestag und Hochzeitstag etwas schenken bzw. Essen gehen?
Ich kenne einige Paare, die an ihrem Jahrestag essen gehen und dann dafür am Hochzeitstag nicht oder eben umgekehrt. Sicherlich gibt es auch Paare, die zu beiden Anlässen etwas schenken oder eben Essen gehen. Da ich mit meinem Partner noch nicht verheiratet bin, gehen wir an unserem Jahrestag meistens Essen. Uns reicht das so und wir haben mehr von einem gemütlichen Essen, als von Geschenken.
Wenn wir nun allerdings verheiratet wären, würde ich dann wohl vorschlagen, dass wir am Jahrestag essen gehen und ich an unserem Hochzeitstag etwas besonderes koche oder ähnliches. Ich fände es aber auch in Ordnung, wenn mein Partner gerne an beiden Tagen Essen gehen möchte. Für mich bedeutet es ja dann mal, dass ich nicht kochen muss und wir uns einen schönen Abend zu Zweit machen. Wie handhabt ihr das? Geht ihr nur an einem Tag Essen oder zu beiden Anlässen?
An unseren Jahrestag gehen wir immer in unser Lieblingsrestaurant. Ich finde dieser Tag sollte etwas besonderes sein, deshalb wollen wir an diesem Tag auch dem Alltag entgehen. Verheiratet sind wir nicht, aber ich denke, dass der Hochzeitstag auch etwas sehr besonderes ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an diesem Tag (wenn er auf ein Wochenende fällt) einen schönen Kurzurlaub über das Wochenende machen könnte. Wenn der Tag innerhalb der Woche wäre, würden wir bestimmt auch fein ausgehen. Meine Frau würde ich an diesem Tag aber nicht kochen lassen. Wir beide sollten den Tag zusammen genießen, daher würden wir uns eher bekochen lassen
An unserem Hochzeitstag sind wir in den letzten Jahren immer gut Essen gegangen, was wir uns ansonsten kaum geleistet haben. Das gehört einfach dazu und es sollte immer ein Ehrentag werden. Das Essen gehen hat sich aber seit zwei Jahren nach gelassen, da wir jetzt einen Sohn haben und dies nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist. Aber dass das eigenen Kind jetzt da ist, ist auch ein schöner Ersatz für ein Candle-Light-Dinner.
Muss es der Jahrestag sein? Muss es der Hochzeitstag sein? Als Mann gerät man ja schnell in Verdacht diesen heiligen Tag verpennt zu haben, wenn man nicht mit Blumen und einer Tischreservierung von der Arbeit kommt. Aber mal ehrlich, es gibt 365 Tage im Jahr. Dazu die Abende und Nächte. Was hat man von einem Partner der einmal im Jahr Blumen anschleppt und zum Essen ausführt?
Meine Frau hat sich dran gewöhnt, das es Blumen gibt, wen ich meine es ist Zeit dafür. Das mache ich nicht an Tagen fest. Zum Essen gehen wir, wenn wir einen Aufpasser für unsere Kinder gefunden haben. Dann kann man im Anschluß auch noch einen Cocktail nehmen und durch die Stadt bummeln ohne auf die Uhrzeit achten zu müssen.
Mit meinem Ex-Partner, mit dem ich auch verheiratet war bzw. das nach wie vor bin, bin ich an unserem Hochzeitstag jeweils ebenfalls Essen gegangen und ich fand das auch ein ganz schönes Ritual. Unseren Jahrestag haben wir ab dem Moment, als wir geheiratet hatten, nicht mehr großartig gefeiert, aber angesprochen haben wir diesen Tag noch, wenn einer von uns daran gedacht hat. Der Jahrestag ist aber deutlich in den Hintergrund gerückt, nachdem wir geheiratet hatten und wurde sozusagen vom Hochzeitstag abgelöst. An beiden Tagen Essen zu gehen, wäre mir vermutlich irgendwie seltsam vorgekommen, vielleicht auch etwas übertrieben. Eigentlich ist meine Ansicht zwar Unsinn, weil ja tatsächlich beide Tage einen jeweils anderen Anlass geben, um etwas zu feiern, aber bei uns war es so, dass unser Jahrestag Mitte August und der Hochzeitstag Anfang Juli nicht sonderlich weit auseinanderlagen und vielleicht war das ein unterbewusster Mitentscheidungsgrund dafür, den Jahrestag eher etwas mehr in den Hintergrund treten zu lassen.
Ich fand es eigentlich immer nur wichtig, dass wir einen Tag im Jahr haben, der etwas mit unserer Beziehung zu tun hat und einen Grund zum Feiern darstellt. Keinen von beiden Tagen zum Anlass zu nehmen, zusammen Essen zu gehen, hätte ich wiederum falsch gefunden, aber wenn man nicht verheiratet ist, gibt es wiederum ja eigentlich nur den Jahrestag als den Tag, an dem man zusammengekommen ist, den man entsprechend feiern könnte. Also ist auch wiederum klar, dass dieses Datum bei den nicht verheirateten Paaren einen größeren Stellenwert hat als möglicher- oder vielleicht sogar üblicherweise bei den Paaren, die geheiratet haben und dann eher den Hochzeitstag als den feierwürdigen Tag ansehen.
Ich bin mit meinem Freund noch nicht verheiratet, von daher kann ich nur mutmaßen, wie es einmal sein wird. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass der Jahrestag und der Hochzeitstag gleichwertig sind und nicht ein Tag mehr bedeutet, als der andere. An dem einen Tag hat eben alles begonnen und an dem anderen hat man es dann rechtlich offiziell gemacht. Wobei da ja auch noch einmal zwischen dem Tag der kirchlichen Trauung und der standesamtlichen Trauung unterschieden werden kann. Damit wären wir also schon bei drei Tragen, die man als Paar feiern kann und das wiederum finde ich dann schon etwas viel, dann ist es ja gar nichts Besonderes mehr, wenn man weiß, dass in ein paar Monaten schon wieder so ein Tag ist.
Aber ich finde auch nicht, dass man an dem Jahrestag beziehungsweise Hochzeitstag etwas übermäßig besonderes machen muss. Geschenke finde ich eigentlich nicht angebracht, höchstens eine Kleinigkeit, die aber wirklich nicht mehr kostet als ein paar Euro. Essen gehen finde ich dagegen eine sehr schöne Idee, wobei es mir auch genügen würde, wenn man gemeinsam etwas kocht und sich dann einen schönen Fernseherabend zusammen macht oder ähnliches. Wichtig ist mir einfach, dass man sich an diesem Tag bewusst Zeit füreinander nimmt und keine anderen Termine dazwischen kommen lässt.
Ich glaube, dass viele Paare nur den Hochzeitstag feiern, weil sie kein bestimmtes Datum haben, an dem sie zusammen gekommen sind, weil sich das Zusammenkommen über einen längeren Zeitraum entwickelt hat oder weil sie sich auch vielleicht einfach nicht daran erinnern können, weil das Datum für sie noch nie wichtig war. Für mich ist es aber schon wichtig und ich finde es schön, wenn mein Freund und ich in einigen Jahren dann immer noch an dem Tag bewusst an unser Zusammenkommen zurückdenken.
Ich brauche solche besonderen Tage nicht, um mit meinem Partner schick essen zu gehen. Wobei solche geplanten, vielleicht noch romantischen, Abende doch oftmals nicht so verlaufen, wie man sich das erhofft. Da sind spontane Abende wesentlich entspannter. Zumal ich so was mit meinem Freund gar nicht planen kann, da wir nie wissen, ob er eben dann auch pünktlich Feierabend bekommt.
Und mal ehrlich. Welche Frau ist nicht enttäuscht, wenn sie einem solchen Abend plant und der Partner dann gar nicht dran denkt, dass irgendein Jahrestag ansteht. Wobei das eben auch umgekehrt passieren kann.
Ich denke, dass da jeder anders mit den Anlässen umgeht und auch das Beschenken des Partners anders handhabt. Ich bin zwar auch noch nicht verheiratet, sodass wir nur die Möglichkeit haben den Jahrestag zu feiern. Aber zu dem haben wir zwei Jahrestage, und zwar, einmal den Jahrestag, wo man zusammengekommen ist und einmal den Jahrestag, an dem wir uns verlobt haben.
Meist feiern wir beide Jahrestage. Wir machen nie dasselbe an den beiden Jahrestagen, da die Zeitspanne zwischen dem einem Jahrestag zu dem anderen Jahrestag gerade mal eine Woche betragen. Meist gehen wir an dem einem Jahrestag schick essen oder wir gehen mal ins Kino oder desgleichen und den anderen Jahrestag feiern wir dann meist zu Hause. Meist kochen wir dann etwas Schickes, schauen uns DVDs und andere Filme an und lassen es uns einfach mal richtig gut gehen. Meist können wir auch nicht an beiden Jahrestagen weggehen, da wir in der kurzen Zeitspanne keinen Babysitter finden, der bereit ist, zwei Mal in der Woche bei uns aufzupassen und das natürlich unentgeltlich.
Ehrlichgesagt machen wir weder an unserem Jahrestag noch an unserem Hochzeitstag etwas Besonderes. Für uns ist es ein Tag wie jeder andere auch. Aber vielleicht ist das nach so vielen Jahren dann schon etwas anderes. Ok, die Hochzeit ist noch nicht so lange her, aber letztes Jahr ist es uns sogar passiert das wir den Tag übersehen haben und erst auf gedacht haben als wir von meiner Schwägerin ein Geschenk bekommen haben. Aber für uns ist das nicht schlimm. Wir sind froh dass wir jeden Tag für uns haben und dann muss es nichts Besonderes an diesem Tag sein. Wir gehen auch so hin und wieder essen wenn wir Zeit und Lust haben und warten nicht auf diesen einen Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?