Schaden der Versicherung oder dem Vertreter melden?

vom 15.05.2013, 13:10 Uhr

Ich habe eben mit meinem Schwager gesprochen, der beim Einparken dem Nachbarn den Spiegel abgefahren hat. Er meinte, dass er den Schaden noch seinem Versicherungsvertreter melden muss, er aber nicht erreichbar ist. Ich habe dann gesagt, dass er auch der Versicherungsgesellschaft, also der Hauptzentrale den Schaden melden kann. Aber er meint, dass das nicht geht. Denn schließlich hätte man ja für solche Zwecke diesen Versicherungsvertreter.

Ich habe schon lange keinen Schaden mehr melden müssen. Aber ist es wirklich so, dass man einen Schaden nur dem Versicherungsvertreter melden kann, der für die Betreuung zuständig ist oder kann ich das auch an die Versicherung selber melden? Leitet der Versicherungsvertreter das nicht auch einfach nur weiter? Wie muss man sich also im Falle eines Schadens verhalten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Regel kann man beide Wege gehen. Wobei es vielleicht einfacher ist, wenn man den Versicherungsvertreter einschaltet, weil der näher am Geschehen ist und man sich nicht mit Callcentern und Warteschlangen herum ärgern muss. Eigentlich schaltet man damit aber nur eine weitere Station dazwischen. Ich habe aber auch schon die Gesellschaft direkt kontaktiert, als mein Versicherungsbüro am Wochenende nicht erreichbar war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass man beide Wege gehen kann. Man kann dem Versicherungsvertreter Bescheid geben, dass einem gerade etwas Passiert ist. Aber man kann sich auch direkt an die Versicherung wenden und eine Schadensmeldung machen, ganz unabhängig davon, ob der Versicherungsvertreter erreichbar war oder eben auch nicht.

Wir haben auch einen Versicherungsvertreter bei unserer Autoversicherung und, als mein Mann einen Unfall gebaut hatte, hat er sich direkt bei unserer Versicherung gemeldet und hat dort angegeben, dass ihm ein Unfall passiert ist. Also hat er direkt bei der Versicherung eine Schadensmeldung gemacht und das funktionierte einwandfrei. Es ist halt nur einfacher, wenn man den Versicherungsvertreter anruft und sich mit dem trifft, um die ganzen Unterlagen für eine Schadensmeldung ausfüllt, anstatt das mit der Versicherung direkt am Telefon oder per E-Mail zu klären.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann es bequemer sein, sich nur mit dem Vertreter auseinander zu setzen. Aber wenn der clever ist, muss man als Versicherungsnehmer sowieso alles selbst ausfüllen. Und da ist der Umweg über den Vertreter nicht unbedingt von Vorteil. Gerade wenn der aber über längere Zeit nicht erreichbar ist, sollte man sich auf Grund seiner Obliegenheitspflicht gegenüber der Versicherung einen Schaden möglichst bald melden. Sich auf den Versicherungsvertreter zu verlassen ist in so einem Fall nicht wirklich der klügste Weg!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich kann man sich auch direkt an die Versicherung wenden. Vor allem an den Wochenenden ist das recht sinnvoll, da viele Versicherungen da mittlerweile einen Notdienst haben, wo man Schäden melden kann. Wenn also der Versicherungsvertreter nicht erreichbar ist, kann dein Schwager eben direkt seine Versicherung anrufen oder denen mit allen relevanten Daten eine Mail schicken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Man kann eigentlich bei jeder Versicherung beide Wege gehen. Ich persönlich melde einen Schaden meinem Vertreter, denn das ist einfach praktischer. Er kommt dann vorbei und wir machen das Schadensprotokoll. Aber wenn er mal nicht erreichbar sein sollte kann ich es auch ohne Probleme bei der Zentrale der Versicherung machen, in der Filiale oder sogar auch Online. Also bei mir gibt es immer einen Weg, auch wenn der Vertreter mal Urlaub haben sollte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^