Geschwister streiten ständig!

vom 15.10.2008, 05:41 Uhr

Es ist mir ja klar, dass Geschwister nicht immer friedvoll miteinander umgehen. Aber bei unseren beiden Zicken ist das echt nicht mehr schön mittlerweile. Die Kleine nimmt der Großen ständig die Spielsachen weg, die Große wehrt sich dann natürlich und tritt oder haut ihre kleine Schwester dann.

Beim Essen wird darüber gestritten, wer das schönere Brot oder den besseren Teller hat. Auf dem Spielplatz geht die Diskussion los, wer zuerst in die Schaukel oder auf die Rutsche darf. Jeden Tag muss ich zahlreiche Machtkämpfe entkräften, die Stimmung besänftigen, die Kinder wieder zum Frieden bewegen. Das macht mich richtig fertig auf Dauer.

Ist das bei euch auch so oder sind meine Kinder da eine Ausnahme?

» Sucuk » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Das war bei meinen Kindern genauso und damals dachte ich, dass es daran liegt, dass sie Junge und Mädchen sind und nichts miteinander anfangen können. Aber das hört man sehr oft, dass Geschwister sich streiten.

Ich habe mich damals auch mit meiner Schwester gestritten. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich eigentlich immer gedacht, dass wir uns so viel gestritten haben, weil wir eifersüchtig waren. Meine Schwester bildete sich ein, dass ich bevorzugt werde und ich, dass sie bevorzugt würde. Deshalb wollte ich das bei meinen Kindern anders machen und habe keinen bewusst bevorzugt. Aber irgendwie kommt es wohl immer mal, dass man ungerecht reagiert, ohne dass man es will und schon ist Eifersucht der Kinder da und schon gibt es Streit.

Ich denke aber, dass das alles im normalen Bereich ist, wenn sie sich um Spielsachen streiten. Dass sie sich um das "schönere" Brot streiten bestätigt ja dass, was ich oben gesagt habe. Einer ist eifersüchtig auf den anderen, weil er vermeintlich mehr Butter drauf hat als der andere. Oder halt die Scheibe Wurst größer ist als die eigene.

Wie weit sind deine Kinder auseinander? Meine hatten einen Altersunterschied von 2 Jahren und 2 Monaten. Wenn ich nochmal zu tun hätte, würde ich kein Geschwisterkind unter 3-4 Jahre Altersunterschied in die Welt setzen. Aber ich denke, Eltern, die diesen Altersunterschied haben denken genauso. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine 2 Jungs sind genauso drauf. Mein kleiner ist 3 Jahre und mein großer 5 Jahre. Und es vergeht kein Tag an dem die nicht mal vernünftig miteinander spielen können.Der kleine geht ständig zu seinem Bruder hin nimmt ihn die Spielsachen weg oder haut ihn. Mein großer steht dann ständig vor mir und is am petzen. Wenn es ganz schlimm ist mit den beiden trenne ich sie. Der eine spielt im Kinderzimmer und der andere im Wohnzimmer. Sonst würde man das gar nicht aushalten.

» Sue1982 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,62 »



Mein Mann und ich haben bisher nur einen Sohn und können daher noch nicht ganz so gut mitreden. Dennoch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie es in meiner Kindheit war.

Mein Bruder und ich liegen zwei Jahre auseinander und haben sozusagen unsere gesamte Kindheit miteinander gestritten. :roll: Ich kann mich an wirklich sehr viele Streitereien erinnern. Es ging manchmal darum, wer besser war als der andere und auch darum, wer etwas zuerst haben oder machen durfte. Bei meinem Mann und seiner Schwester - ebenfalls zwei Jahre auseinander- sah es ähnlich aus.

Ich denke, dass das was du gerade mit deinen beiden Töchtern durchmachst völlig normal ist. Wenn deine Kinder allerdings in einem Alter sind, in denen du gut mit ihnen sprechen kannst, würde ich gewisse Dinge durchaus abstellen- Beispielsweise das Wegnehmen von Spielsachen. Situationen wie "mein Brot ist das Schönste" würde ich versuchen zu klären, indem du mit ihnen darüber sprichst, dass jeder für sich das Schönste hat.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar nur einen Sohn, aber ich bekomme es sehr oft in meinem Bekanntenkreis mit, wie sich dort die Geschwisterkinder gegenseitig angehen.

Ich glaube die Rivalität unter Geschwisterkindern, ist etwas ganz natürliches. Angeblich soll es sie ja hervorragend, auf das spätere Leben vorbereiten. Schließlich leben wir in einer Ellenbogengesellschaft, wo jeder für sich den größten Nutzen aus allem ziehen möchte.

Dennoch denke ich, das es die Aufgabe der Eltern sein sollte, die Kämpfe zu entschärfen und mit den Kindern zu besprechen, woran sie sich ständig reiben. Ich find es schrecklich, wenn den Kindern nicht einmal richtig erklärt wird, warum sie das jetzt bleiben lassen sollen.

Eine gute Freundin von mir hat drei Kinder, welche sich zwar auch häufiger streiten, aber dennoch halten sie, wenn es drauf ankommt, wie Pech und Schwefel zusammen. Das find ich persönlich, immer wieder schön zu beobachten.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das ganz normal ist, wenn die Kinder in ein bestimmtes Alter kommen. Bei mir und meinen Brüdern war das auch immer so. Wir haben uns wegen allen und jedem gestritten, aber im Notfall haben wir zusammengehalten. Sicherlich sind es auch kleine Machtkämpfe, aber es macht auch Spaß sich gegenseitig zu stänkern. Dass das den Eltern auf die Nerven geht und es nicht leicht ist mit solchen Kindern umzugehen ist schon klar, aber ich denke auch, dass man da nicht so viel machen kann. Man sollte aber schon einschreiten, wenn es zu brutal wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke nicht, dass deine Kinder da eine Ausnahme sind. Ich habe auch drei Kinder und die beiden Großen streiten sich auch ständig. Die Große nimmt dem, in dem Fall kleineren, alles weg und will ihre Spielsachen nicht teil, woraufhin der Kleine dann in sein Zimmer geht und dort spielen will. Die Große kommt dann hinterher und möchte mitspielen und der Kleine will dann nicht, dass sie mitspielt, weil er eben auch nicht spielen durfte.

Und dann geht das große Kloppen los. Die Diskussionen über den schöneren Teller oder, über den schöneren Pullover und das bessere Spielzeug und die schönere Schaufel kenne ich auch zu gut. Zu dem wird sich auch bei uns gestritten, wem Mama die Zähne zu erst putzt, sodass ich da schon abwechselnd den Kindern die Zähne putze, damit es gerecht bleibt und die Streithähne kein Grund haben aufeinander los zu gehen.

Zu dem denke ich wirklich, dass der Streit und die ganzen Zankereien und die ganzen Diskussionen unter Geschwistern normal sind. Man sagt zu mir immer, wenn Außenstehende eine Streitsituation mitbekommen, dass man ­das Geschwisterliebe nennt. Und ich sehe das auch so. Wenn meine Kinder mal einen Tag nicht streiten würden, dann würde ich mir Gedanken machen und mich fragen, ob meine Kinder eventuell krank sind oder krank werden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schätze mal, dass es bei allen Kindern immer und immer wieder Streit gibt. Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle um was es genau geht. Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, weiß aber das es bei meinen Geschwistern und mir ständig Streit gab. Mal ein kleiner und mal ein größerer Streit. Auch im Teenager-Alter war das nicht anders, wobei die Streitereien dort oft anderer Natur gewesen sind.

Heute als Erwachsene sind wir ganz gute Freunde und streiten uns nur noch sehr selten. Irgendwann legen sich diese Streitereien, die vor allem mit der Zeit auch deutlich weniger werden. In den meisten Fällen zumindest.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^