Parkplätze werden geschlossen - oder doch nicht?
Viele Geschäfte haben auf ihrem Gelände ein Schild stehen, das darauf hinweist, dass der Parkplatz eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss geschlossen wird. Um den Parkplatz zu schließen, gibt es meistens Schranken, einzelne Supermärkte sind auch komplett umzäunt und haben große Rolltore, die dann eigentlich geschlossen werden sollten. Nun ist es mir schon häufiger aufgefallen, dass die Schranken sowie Tore meistens trotzdem geöffnet sind, auch mitten in der Nacht noch. Hier schließen die meisten Läden zwischen 20 und 22 Uhr, dennoch sind die Parkplätze vieler Geschäfte auch nach Mitternacht noch befahrbar.
Kennt ihr aus eurem Wohnort auch Läden, die zwar darauf hinweisen, dass der Parkplatz kurz nach Geschäftsschluss geschlossen wird? Werden die Schranken dort tatsächlich heruntergelassen oder die Tore geschlossen? An meinem Wohnort sind das übrigens keine Ausnahmefälle. Ich bin schon häufig abends an Läden vorbeigekommen, bei denen ich noch nie gesehen habe, dass die Zufahrt zum Parkplatz verschlossen war. Findet ihr es sinnvoll, dass Läden ihre Parkplätze überhaupt abschließen (wollen)?
Geschlossene Schranken habe ich in der Tat noch nie gesehen. Dafür aber sehr wohl von mindestens einem Fall gehört, in dem der Filialleiter eine Abschleppfirma beauftragt hatte, mehrere Fahrzeuge vom Parkplatz eines Supermarktes am späten Abend abzuschleppen. Der "Fall" wurde jedenfalls in der regionalen Presse behandelt, nachdem es sich bei den "Fremdparkern" ausschließlich um Anwohner gehandelt hatte, die in Fußnähe gewohnt haben und es sich wohl zur Gewohnheit haben werden lassen, auf dem Supermarktparkplatz die Autos über Nacht stehen zu lassen. Und zumindest in erster Instanz haben die Autobesitzer Recht erhalten und mussten die Kosten des Abschleppens nicht bezahlen. Wie es dann weiter gegangen ist, weiß ich aber nicht.
Nur das dann letztlich die Tore wirklich geschlossen werden, was sicher eine Möglichkeit wäre, eine "falsche" Nutzung zu verhindern, wird wohl kaum praktiziert. Sinnvoll wäre es in jedem Fall aber immer dann, wenn die Geschäfte am Morgen öffnen und reguläre Kunden keine Parkplätze finden, weil "Fremdparker" alle Plätze belegt hätten. Das verärgert ja letztlich den Kunden und beraubt den Laden einer Dienstleistung am Kunden (kostenfreies Parken vor dem Geschäft).
In unserer Wohngegend gibt es mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Bei einem dieser Geschäfte ist der Parkplatz seit gut einem Jahr auch zum Verschließen, das heißt der Laden hat große Rolltore angebracht. Diese werden auch, soweit ich das bisher beobachten konnte, konsequent nach Ladenschluss geschlossen. Wie spät es dann ist weiß ich nicht, aber sie sind auf jeden Fall zu bis morgens kurz vor Ladenöffnung. Bei allen anderen Geschäften sind die Parkplätze auch noch nach Ladenschluss frei zugänglich und man kann sein Auto dort abstellen.
Im Prinzip finde ich abschließbare Parkplätze sinnlos. Es parken sowieso kaum Autos dort. Bei uns allerdings macht es einen gewissen Sinn, weil sich in unmittelbarer Nachbarschaft eine große Sporthalle befindet, in der regelmäßig Veranstaltungen jeder Art stattfinden. Im Einzugsgebiet dieser Sporthalle liegen die vorhin beschriebenen Parkplätze. Diese sind dann auch zu den Zeiten gut belegt, wenn in der Sporthalle eine Veranstaltung stattfindet. Klar, dass das die Parkplatzbetreiber der Parkplätze neben der Sporthalle weniger gerne sehen und dann eben auch die Ladenbesitzer, wenn ihr Parkplatz voll ist und der eigentliche Parkplatz der Sporthalle weitest gehend leer bleibt.
Es gibt bei uns tatsächlich Parkplätze, die Nachts verriegelt werden. Erst gestern war ich in einem Parkhaus, in dem man darauf hingewiesen hat, dass dieses eine Stunde nach Ladenschluss schließen würde und dann kann kein Fahrzeug mehr rein und raus. Als Fußgänger habe ich schon mal beobachten können, dass dort die Einfahrt mit einem Tor verschlossen wird. Dort kommt man also unmöglich rein.
Auch der Parkplatz eines großen Möbelhauses wird in der Nacht abgeriegelt und mit Schranken versperrt. Dort gibt es sogar einen Überwachungsdienst, der sofort ankommt, sobald man sich in der Nähe der Schranke herum treibt. Das finde ich dann doch etwas übertrieben, aber hier steht wohl die Sicherheit des Gebäudes im Vordergrund und nicht der Parkplatz an sich. Ansonsten konnte ich es noch bei einem Baumarkt beobachten, dass Nachts die Schranken geschlossen werden, so dass niemand auf das Gelände kann. Bei Discountern oder anderen Läden gibt es hier so etwas nicht. Die oben genannten Fälle sind die einzigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?