Informiert ihr euch über Gewässergüteklasse an Badeseen

vom 14.05.2013, 10:33 Uhr

Der Sommer kommt nun doch in großen Schritten und die ersten Freibäder haben geöffnet. Auch an den Badeseen ist viel los. Allerdings ist es oft so gewesen in der Vergangenheit, dass es immer mal wieder vor kommt, dass die Gewässer doch nicht das versprechen was sie halten und die Badegäste es mit Hautausschlag büßen mussten.

Erkundigt ihr euch, bevor ihr an die Badeseen geht über die Gewässergüteklasse? Ich habe hier mal eine Seite gefunden klick, die zwar besagt, dass an deutschen Gewässern alles in Ordnung ist, aber viele fahren ja auch in das benachbarte Ausland. Erkundigt ihr euch da genau oder denkt ihr, dass schon alles in Ordnung sein wird, wenn auch andere darin baden?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir fahren im Sommer meistens immer zu den gleichen Badeseen, von denen wir wissen, dass die Wasserqualität gut ist. Jedenfalls habe diese Seen bisher immer die Bestnote erreicht. Bevor wir jedoch einen neuen See ausprobieren, schauen wir gerne kurz vorher im Internet nach, ob das Baden dort erlaubt und nicht gesundheitsgefährdend ist. Ansonsten wäre die Enttäuschung vor Ort zu groß, wenn dort kein Baden möglich wäre.

Grundsätzlich kann man sagen, dass fast alle Seen in Deutschland eine so gute Wasserqualität haben, dass man darin baden kann. Die wenigen Ausnahmen lassen sich wahrscheinlich schon mit bloßem Auge erkennen oder es lässt sich am Geruch ausmachen. Daher hätte ich keine Sorge, in einem See zu baden, wenn auch andere dies tun. Voraussetzung ist natürlich, dass der See nach meinem subjektivem Empfinden dafür geeignet ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^